15.06.2021, 08:56
(14.06.2021, 17:18)Gast schrieb: Um mich kurz mal einzumischen: Also in meiner Kleinstadt im fränkischen Hinterland hat man vor ca. 8 Jahren ( eher etwas weniger) als Anwalt schon so höchstens 2000-2500 € brutto angeboten bekommen als Berufseinsteiger mit ausreichend. Da war das normal. Just saying... wie das mittlerweile ist, kann ich nicht sagen. Und nein, ich bin kein Troll.
Das ist immer noch so. Und zwar auch in Städten. Und die Noten sind irrelevant. Region Erlangen/Nürnberg ist übrigens überraschend schwach was den Anwaltsmarkt angeht. Habe auch Kolkegen die mit 2x B für 2800-3000 Brutto angefangen haben. Für die Stelken in der Verwaltung und in Unternehmen reichen die Noten nicht aufgrund großer Absolventenzahl und dann muss man halt schauen.
18.06.2021, 09:37
(04.06.2021, 00:19)Hilfe. schrieb: Also. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hatte einige Probleme, es lief einfach alles schief. Ich habe paar Semester lang Jura studiert, hab aber keinen Ausweg mehr gesehen als abzubrechen (Corona, weitere, auch persönliche Probleme, Fristen...). Ich bereue meine Entscheidung einfach, weil ich sonst nicht weiß was ich noch studieren kann/soll. Ich kann mich für nichts zu 100% begeistern. Es gibt viele Alternativen, aber ich habe viel Zeit mit Jura verbracht und mich daran gewöhnt. Würde ich was anderes wählen, müsste ich Mathe wieder lernen. Aber hab in dieser Zeit alles vergessen. Jura war halt eher "komplexes" Deutsch mit Geschichten/Sachverhalten, einfach nur Fälle lösen, versteht ihr? Ich müsste mich jetzt komplett neu orientieren. Bitte um Rat!!!
Jura ist nicht alles
20.06.2022, 21:08
Ich weiß nicht ob hier jemand noch ist aber ich muss persönlich ehrlich sagen, dass Jura mich geschädigt hat
Ich war in der ZP scheiße und hatte sie auch erst nach dem fünften semester- der Durchschnitt war 5.5 P ca.
Im SP war ich auch eher schlecht- 8 P
Im Examen- 2×a
Ich beneide dich für deine Situation ganz ehrlich. Ich wünschte wirklich ich hätte den scheiß nach dem zweiten oder spätestens nach dem vierten Semester abgebrochen
Die ZP war schon der erste redflag, dass ich einfach zu dumm dafür bin und ich habe einfach weiter gemacht ?♀️
Ich war in der ZP scheiße und hatte sie auch erst nach dem fünften semester- der Durchschnitt war 5.5 P ca.
Im Examen- 2×a
Ich beneide dich für deine Situation ganz ehrlich. Ich wünschte wirklich ich hätte den scheiß nach dem zweiten oder spätestens nach dem vierten Semester abgebrochen
Die ZP war schon der erste redflag, dass ich einfach zu dumm dafür bin und ich habe einfach weiter gemacht ?♀️
20.06.2022, 22:10
2 x A (ohne SPB) dürften doch ca. 30% der Assessoren haben. Niemand ist damit dauerhaft arbeitslos und die meisten aus meinem Nahbereich verdienen nach einigen Jahren ordentlich (75k plus), wenn man nicht aufgibt. Kopf hoch!
20.06.2022, 22:51
(20.06.2022, 21:08)Gast schrieb: Ich weiß nicht ob hier jemand noch ist aber ich muss persönlich ehrlich sagen, dass Jura mich geschädigt hat
Im Examen- 2×a
Hatte die ZP nach dem 6. Semester und habe insg 10 Jahre gebraucht. Bin am Ende mit 2xVB raus, liebe meinen heutigen Job in einer großen Kanzlei und verdiene absurd viel Geld. Alles richtig gemacht.
20.06.2022, 22:52
(20.06.2022, 22:51)Gast schrieb:(20.06.2022, 21:08)Gast schrieb: Ich weiß nicht ob hier jemand noch ist aber ich muss persönlich ehrlich sagen, dass Jura mich geschädigt hat
Im Examen- 2×a
Hatte die ZP nach dem 6. Semester und habe insg 10 Jahre gebraucht. Bin am Ende mit 2xVB raus, liebe meinen heutigen Job in einer großen Kanzlei und verdiene absurd viel Geld. Alles richtig gemacht.
PS: ZP übrigens mit 4 Punkten. Wie das Leben halt so spielt :)
21.06.2022, 12:43
(04.06.2021, 09:14)Gast Gast schrieb: Die zwei großen Fehler bei Jura-Studenten:
1. Jura studieren, weil einem nichts besseres einfällt.
2. Glauben, dass man "kein Mathe" kann.
Mit diesen beiden Eigenschaften stehen dir im Jura-Studium noch viel Frust und schlechte Noten bevor. Nur damit du dann 2030 hier wieder im Forum bist, um dich darüber zu beschweren, dass du nach einem langen und harten Studium nur einen schlecht bezahlten Einstiegsjob als Anwalt finden kannst.
Also lass es. Beschäftige dich mal intensiv mit verschiedenen anderen Studiengängen und vor allem Berufen. Und hör mit diesem Mathe-Kack auf. Du sollst nicht Mathe studieren. Den Mathe-Teil in einem BWL Studium an einer normalen FH schaffst du hingegen mit etwas lernen ohne große Probleme.
Ich kann nur zustimmen.
Ich selbst bin ein gutes Beispiel für Grund I. Zwar habe ich beide Examina in der Tasche. Aber das ganze Studium und Ref haben mich wirklich stark gequält.
Leider hat nicht jeder das Glück, früher zu wissen, was man wirklich will und leider hat man oft Pech, zu spät zu wissen, was man wirklich will.
23.06.2022, 11:49
(14.06.2021, 08:57)Gast schrieb:(13.06.2021, 23:43)gast. schrieb:(13.06.2021, 23:26)Gast schrieb:Gemeint war auch brutto(13.06.2021, 13:20)gast. schrieb:(11.06.2021, 17:50)Gast schrieb: Kein Anwalt bleibt ewig in diesen Gehaltsregionen. Ich verstehe nicht wieso sich so viele auf ihr Einstiegsgehalt versteifen, es geht um die Perspektive und die lautet in den seltensten Fällen 2k für die nächsten Jahrzehnte...Natürlich. Aber ist schon ein Unterschied, ob man mit 36k oder mit 50/60k einsteigt. Bei dem einen dauert das halt etwas länger bis er bei 70k ankommt.
1. Bitte immer nur (Angestellten-)Bruttogheälter angeben. Nettogehälter lassen sich nicht vergleichen.
2. Das Einstiegsgehalt mag in einigen Fällen durch spätere Einkommenssteigerungen ausgeglichen werden, in vielen anderen - das behaupte ich einfach so - aber auch nicht. Wenn man die wirtschaftliche Auswirkung der Studienfachwahl bewerten will, dann kommt es entscheidend auf das Lebenseinkommen an, das man mit dem gewählten Studienfach und den erzielten Noten erreichen kann. Wenn man ein niedriges Einstiegsgehalt kompensieren will, dann muss man später überproportional mehr verdienen, denn die Steuerlast steigt gleichfalls überproportional. Hinzukommt, dass ein heute verdienter Euro mehr wert ist als ein morgen verdienter Euro. Zum einen wegen der Zinsen die es auf den nicht verdienten Euro nciht gibt, und zum anderen wegen der Inflation. Ganz konkret derzeit: Wer bei gleichem Abijahrgang ein paar Jahre später als die Bachelorkollegen mit dem Geldverdienen angefangen hat und dann auch noch mit einem unterdurchschnittlichen Lohn beginnen musste, der müsste jetzt einen doppelten so hohen Hauspreis zahlen, als der Bachelor vor ein paar Jahren - zweifelhaft, ob unser hoffnungsfroher Berufsstarter das in ein paar Jahren überkompensiert....
Kein Anwalt verdient 2k brutto bei 50h.
Leider in meiner Stadt (150T EW) ganz normal und dann sind die Kanzleien verwundert keinen Nachwuchs zu bekommen. Achja, ständige Erreichbarkeit am Wochenende wird natürlich vorausgesetzt. Und das wird nicht nur Leuten mit 2xa angeboten ?