01.06.2022, 15:50
Ich sehe schon, hier wird sehr stark aus der Bewerberperspektive gedacht und weniger an die eigentliche Funktion der Brand. Die erfüllt schließlich ihre Funktion gegenüber Kunden/Mandanten. Aber es gibt natürlich auch die Wirkung für das Recruiting, fairer Punkt. Insofern ein kurzer Reality Check - interessant werden GK-Associates erst, wenn sie bis zum Senior-Level halten. Einen Principal Associate von FBD nimmt man als Quereinstiger wirklich gern. Associates, die ein, zwei Jahre reingeschnuppert haben, haben im Regelfall keine Fähigkeiten, die einen herausheben. Überhaupt reingekommen zu sein, ist heute ja nicht mehr so ein Qualitätsausweis bei der Marktlage...
01.06.2022, 15:54
(01.06.2022, 15:50)Gästle schrieb: Ich sehe schon, hier wird sehr stark aus der Bewerberperspektive gedacht und weniger an die eigentliche Funktion der Brand. Die erfüllt schließlich ihre Funktion gegenüber Kunden/Mandanten. Aber es gibt natürlich auch die Wirkung für das Recruiting, fairer Punkt. Insofern ein kurzer Reality Check - interessant werden GK-Associates erst, wenn sie bis zum Senior-Level halten. Einen Principal Associate von FBD nimmt man als Quereinstiger wirklich gern. Associates, die ein, zwei Jahre reingeschnuppert haben, haben im Regelfall keine Fähigkeiten, die einen herausheben. Überhaupt reingekommen zu sein, ist heute ja nicht mehr so ein Qualitätsausweis bei der Marktlage...Was ich damit meine: Die Signalwirkung, die man sich als Einsteiger erhofft (oder erwartet), wenn man bei FBD einsteigt, wird es weiterhin geben, wenn man sich als Principal Associate ausweisen kann. (Das tun Aussteiger in ihren CVs als regelmäßig sehr deutlich.) Und PA werden Litigator im Regelfall nicht werden.
18.09.2022, 17:13
(31.05.2022, 09:35)Gast schrieb: Und auch in Mannheim, so viel man hört.
Das ganze passt zum Auftritt und Image das Freshfields in meinen Augen hat. Diejenigen, die in den Augen der Freshfielder nicht gut genug sind, um wirklich zur Kanzlei zu gehören, werden abgeschoben. Find ich ähnlich stark, wie damals Talyor Wessing, die auf einen Schlag alle WiMis gechasst haben.
Freshfields will die Kohle aus den Masseverfahren, aber sich nicht mit den Leuten abgeben, die sie reinholen sollen. Und leider gibt es genug, die die Arbeit machen wollen. Das ist das eigentlich traurige daran.
Wieso? Ich wohne an einem der geplanten Standorte und könnte mir das gut für 1-2 Jahre vorstellen. Prozesserfahrung sammeln (super für kommunikative Typen, denen es Spaß macht, vor Gericht zu stehen), dafür 100.000 als Einstieg und damit etwas die im Ref/Promotionszeit entstandene finanzielle Schieflage aufbessern, ist mE nicht das schlechteste... Sicher, wenn man unbedingt in der Großkanzlei Partner machen will, dürfte das nicht zielführend sein. Ist aber ohnehin nicht mein Weg.
VG
18.09.2022, 17:23
(18.09.2022, 17:13)derpaule schrieb:(31.05.2022, 09:35)Gast schrieb: Und auch in Mannheim, so viel man hört.
Das ganze passt zum Auftritt und Image das Freshfields in meinen Augen hat. Diejenigen, die in den Augen der Freshfielder nicht gut genug sind, um wirklich zur Kanzlei zu gehören, werden abgeschoben. Find ich ähnlich stark, wie damals Talyor Wessing, die auf einen Schlag alle WiMis gechasst haben.
Freshfields will die Kohle aus den Masseverfahren, aber sich nicht mit den Leuten abgeben, die sie reinholen sollen. Und leider gibt es genug, die die Arbeit machen wollen. Das ist das eigentlich traurige daran.
Wieso? Ich wohne an einem der geplanten Standorte und könnte mir das gut für 1-2 Jahre vorstellen. Prozesserfahrung sammeln (super für kommunikative Typen, denen es Spaß macht, vor Gericht zu stehen), dafür 100.000 als Einstieg und damit etwas die im Ref/Promotionszeit entstandene finanzielle Schieflage aufbessern, ist mE nicht das schlechteste... Sicher, wenn man unbedingt in der Großkanzlei Partner machen will, dürfte das nicht zielführend sein. Ist aber ohnehin nicht mein Weg.
VG
Naja, in Masseverfahren ist der kommunikative Typ ziemlich egal. Da gehst du rein, sagst, dass du die Anträge aus dem Schriftsatz vom XY stellst und gehst wieder. Auch die Arbeit am Schriftsatz ist wohl mehr das Zusammenkopieren von Textblöcken.
19.09.2022, 13:31
Wenn man für die 100k wenigstens eine 40h Woche hätte

20.09.2022, 00:42
22.10.2022, 14:21
Das würde mich auch interessieren, sowohl für Münster als auch für Hannover.
100.000 € kann ich mir absolut nicht vorstellen.
22.10.2022, 17:25
(22.10.2022, 14:21)Atina schrieb: Das würde mich auch interessieren, sowohl für Münster als auch für Hannover.
Für die Arbeit, die von einem verlangt wird, kann ich mir das auch absolut nicht vorstellen.
100k sind viel zu viel für diese Art von Arbeit.
Insbesondere, wenn man bedenkt, dass diese Art von Anwälten, (legitimerweise) höchstens zu 250€/h angerechnet werden.
22.10.2022, 18:20
Angeblich bekommt man als WissMit mit dem 2. StEx 1.500 pro WAT
100k für einen Anwalt sollten also passen.
100k für einen Anwalt sollten also passen.
22.10.2022, 19:05
100k dürfte passen. Auch in anderen Kanzleien werden für diese Art von Tätigkeit mind. 80-90k gezahlt.