• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Freshfields bald in Münster
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Freshfields bald in Münster
Gast
Unregistered

31.05.2022, 18:17
In Nürnberg eröffnen sie auch ein Büro dafür oder?
Gast
Unregistered

31.05.2022, 18:22
Auf Legalhead gibt's aktuell Stellenanzeigen. Sie bieten 100.000
Gast
Unregistered

31.05.2022, 18:26
(31.05.2022, 18:14)GKast schrieb:  
(31.05.2022, 11:45)Gast schrieb:  
(31.05.2022, 10:41)Gast schrieb:  
(31.05.2022, 10:31)Gast schrieb:  Münster und Mannheim sind wirklich gute Standorte. Münster und Mannheim/Heidelberg produzieren viele gute Juristen, die aber vllt nicht die Motivation/Lust haben nach FFM, HH oder DD zu ziehen, z.B. die Städte lebenswert sind, Freundeskreis nicht verlassen wollen oder die Partnerin schon eine feste Stelle hat. Selbiges gilt für Erlangen/Nürnberg. Trotz starker Wirtschaft in der Region ist der Anwaltsmarkt schwierig.

Die Frage ist, wie viele Büros kann/will eine GK haben. Freshfields hat etwa in Frankreich ein Büro und in UK zwei. Aktuell haben sie in Deutschland schon fünf. In China gibt es drei, ebenso in den USA. Bis auf das Manchester Büro sind das alles Weltstädte bzw. ökonomische Zentren des Landes... ich weiß nicht, ob es da Sinn macht, wenn sie in Deutschland einen auf Rödl & Partner machen, um am Ende noch einen Ableger in Aschaffenburg zu eröffnen.

Das werden am Ende eigene Einheiten sein, die nichts mit der eigentlichen GK zu tun haben, nur unter dem Markennamen arbeiten dürfen für Massesachen.

Das ist doch gerade das ausgerufene Ziel von Freshfields. also nicht überraschend, da von Anfang an kommuniziert

Eben. Verstehe die Diskussion hier auch nicht ganz, das ist doch völlig transparent von FBD kommuniziert worden, dass die Leute in den Mass Claim Units keine Freshfields-Associates sind, die normales Freshfields-Geschäft mit den anderen Standorten zusammen machen, sondern ausschließlich Masseverfahren, also das, was man bisher an andere Kanzleien abgegeben hat. Die Anforderungen sind niedriger, da der Job weniger anspruchsvoll ist. Dafür gibt es auch weniger Geld und jeder weiß, dass Du keine "Freshfields-Ausbildung" bekommen hast, der Name auf dem Lebenslauf hilft dir also gar nichts.

Abwarten bis da draußen 100-200 weitere Rechtsanwälte rumlaufen, die erzählen, dass sie bei Freshfields arbeiten. Ich würde auch Geld darauf wetten, dass wir dann bald so Lebensläufe auf Kanzlei-Webseiten lesen dürfen wie "Nach seiner Zulassung arbeitete Rechtsanwalt Meier zunächst für zwei Jahre im Bereich Litigation bei der internationalen Kanzlei Freshfields, danach schloss er sich Feld, Wald & Collegen an."

Der Insider weiß dann Bescheid. Der normale Mensch/Mandant/Student nicht.
Gast
Unregistered

31.05.2022, 18:29
So ist es. Es werden sich einfach enorm viele mit der "Brand" versuchen zu profilieren und diese wird dadurch an Wert verlieren - auch wenn der Experte den Unterschied erkennen mag.
Gast
Unregistered

31.05.2022, 18:33
(31.05.2022, 18:29)Gast schrieb:  So ist es. Es werden sich einfach enorm viele mit der "Brand" versuchen zu profilieren und diese wird dadurch an Wert verlieren - auch wenn der Experte den Unterschied erkennen mag.

So wahnsinnig elitär ist die Tätigkeit als GK Associate übrigens nicht
Gast
Unregistered

31.05.2022, 18:36
(31.05.2022, 18:33)Gast schrieb:  
(31.05.2022, 18:29)Gast schrieb:  So ist es. Es werden sich einfach enorm viele mit der "Brand" versuchen zu profilieren und diese wird dadurch an Wert verlieren - auch wenn der Experte den Unterschied erkennen mag.

Ich rede nicht vom Wert/Ansehen der Tätigkeit als GK Associate im Vergleich zu anderen Tätigkeiten, sondern vom Ansehen der Tätigkeit als Freshfields-Associate im Vergleich zu Associates bei anderen GK.
associate
Unregistered

01.06.2022, 08:22
(31.05.2022, 18:36)Gast schrieb:  

Ich rede nicht vom Wert/Ansehen der Tätigkeit als GK Associate im Vergleich zu anderen Tätigkeiten, sondern vom Ansehen der Tätigkeit als Freshfields-Associate im Vergleich zu Associates bei anderen GK.

Sehe da keinen großen Unterschied in Bezug auf das Ansehen zwischen einem Freshfields und einem CC, LL, AO, GL, LW, HL, HM Associate.
Gast
Unregistered

01.06.2022, 10:20
(01.06.2022, 08:22)associate schrieb:  
(31.05.2022, 18:36)Gast schrieb:  

Sehe da keinen großen Unterschied in Bezug auf das Ansehen zwischen einem Freshfields und einem CC, LL, AO, GL, LW, HL, HM Associate.

Ansehenstechnisch würde ich da auch keinen großen Unterschied machen. Ich sehe den Kern der Brand woanders und zwar im Auswahlprozess. Wer bisher sagt, ich bin Associate in einer der obigen Firmen, zeigt damit, dass er (weit überwiegend) exzellente Noten hatte und zu den top Leuten in seinem Jahrgang gehört. Ja, es gibt zwar Ausreißer aber der Großteil erfüllt bestimmte Kriterien. 

Wenn jetzt auf einmal unter der Marke Freshfields auch ein Haufen Juristen herum turnt, der nur durchschnittliche Noten hat, verwässert das den Markenkern. Das wäre in ungefähr so, wie wenn Rolex auf einmal Quarz-Uhren für 500 Euro herstellen würde. Die können technisch top sein aber damit würde der Wert/Ansehen einer normalen Rolex deutlich leiden. Auf einmal laufen viel mehr mit einer Rolex rum, der Durchschnittsbürger erkennt aber nicht, ob es eine 500 oder 15.000 Euro Uhr ist und sagt nur, ach Rolex, die kann ich mir doch auch leisten. Daher macht Rolex sowas nicht, auch wenn sie sich damit kurzfristig dumm und dämlich verdienen könnten. Aber langfristig würden sie ihre Marke kaputt machen.
GKast
Member
01.06.2022, 11:49
(31.05.2022, 18:22)Gast schrieb:  Auf Legalhead gibt's aktuell Stellenanzeigen. Sie bieten 100.000

Ich sehe bei Legalhead keine Gehaltsangaben, haben sie die wieder rausgenommen?
Suchen
Gästle
Unregistered

01.06.2022, 13:44
Hier wird der Markenkern von FBD mit dem "Markenkern" verwechselt, den sich dortige Associates zuweisen möchten. Auch eine Rolex besteht nicht nur aus Gold - einzelne Teile sind funktional, aber aus einfachen Materialien. Das sind dann - wenn man will - eben die künftigen Litigation-Anwälte. Die Beratungsprodukte von FBD bleiben hochwertig - und behalten durch die neue Ebene auch einen wettbewerbsfähigen Preis. Ob zukünftige M&A-Associates davon ihr Ego oder gar ihren vermeintlichen Marktwert angekratzt sehen - lustig.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus