• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Abbrechen
« 1 2 3
Antworten

Abbrechen
Gast
Unregistered

06.05.2022, 13:06
(04.05.2022, 09:55)Gast schrieb:  
(03.05.2022, 14:55)Gast schrieb:  
(02.05.2022, 18:29)Gast schrieb:  
(02.05.2022, 12:11)Gast schrieb:  Ich schließe mich den Kommentaren überwiegend an: Es ist kein Beinbruch und sagt auch nicht unbedingt etwas über deine juristischen Fähigkeiten aus, wenn du es nur knapp durch die Zwischenprüfung und die sonstigen Klausuren schaffst.

Keinesfalls würde ich deshalb sagen, dass man das Studium abbrechen sollte. Allerdings sollte man beachten, dass das Examen deutlich anspruchsvoller und schwerer ist, als alle Uniklausuren. Insofern würde ich also folgende Einschränkung machen: Wenn du in den Scheinklausuren regelmäßig durchfällst und nur mit Ach und Krach im Zweit- oder Drittversuch bestehst, gleichzeitig aber lerntechnisch schon alles gegeben hast, dann solltest du dir überlegen, das Studium abzubrechen oder zumindest zu klären, woran die schlechten Leistungen liegen.

Da Letzteres auf dich aber scheinbar nicht zutrifft, würde ich das Studium erstmal weitermachen.

Was heißt regelmäßig durchfallen? Ich bin 2 mal schon durchgefallen

Beim 3. Mal, also wird es jetzt spannend.

Also ich bin in der ZP 2 mal durchgefallen, habe das aber beim zweiten Versuch ohne viel Aufwand bestanden

Dann ist doch alles in Ordnung.

Mit meiner Aussage bezog ich mich auf die Konstellation, dass du für jeden bzw. die meisten Scheine mehrere Anläufe brauchst und dann im Letztversuch gerade so bestehst, obwohl du lerntechnisch schon alles gibst. Das würde darauf hindeuten, dass Jura möglicherweise nichts für dich ist. Das Problem ist nun mal, dass das Examen deutlich schwerer wird als die Klausuren. Wenn du bereits alles gibst, aber dennoch kaum durchs Studium kommst ist das ein Problem, weil du die im Examen nochmals nötige Schippe nicht drauflegen kannst.

Dass man hingegen mal durch eine Klausur fällt und dann im zweiten Anlauf besteht, ist völlig in Ordnung. Während meiner Unizeit habe ich viele Kommilitonen getroffen, bei denen das passiert ist und die haben trotzdem ein gutes Examen hingelegt.

Bleib' einfach am Ball und das Examen wird klappen!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus