Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Frage zum Lebenslauf
Antworten

Frage zum Lebenslauf
Law18
Junior Member
**
19.04.2022, 07:41
Hallo zusammen, 

ich habe vor kurzem mein Referendariat abgeschlossen und möchte nun meine ersten Bewerbungen versenden. Mich verunsichert allerdings eine Sache... 

Meine Stammdienststelle war das LG Marburg. Dort habe ich also Zivil- und Strafstation absolviert. 
Auf allen "Muster-Lebensläufen", die ich bisher gefunden habe, wurde aber im Lebenslauf / Anschreiben immer der OLG-Bezirk angegeben, was bei mir Frankfurt wäre. 

Ist das Zufall oder gibt man tatsächlich im Anschreiben / Lebenslauf nicht die Stammdienststelle sondern den OLG-Bezirk an? 

Vielen Dank im Voraus!  Smile
Suchen
DMOWMYH
Member
19.04.2022, 08:00
(19.04.2022, 07:41)Law18 schrieb:  Hallo zusammen, 

ich habe vor kurzem mein Referendariat abgeschlossen und möchte nun meine ersten Bewerbungen versenden. Mich verunsichert allerdings eine Sache... 

Meine Stammdienststelle war das LG Marburg. Dort habe ich also Zivil- und Strafstation absolviert. 
Auf allen "Muster-Lebensläufen", die ich bisher gefunden habe, wurde aber im Lebenslauf / Anschreiben immer der OLG-Bezirk angegeben, was bei mir Frankfurt wäre. 

Ist das Zufall oder gibt man tatsächlich im Anschreiben / Lebenslauf nicht die Stammdienststelle sondern den OLG-Bezirk an? 

Vielen Dank im Voraus!  Smile

Guten :)

also ich habe im CV immer meine Stammdienststelle angegeben und es kamen nie Rückfragen.

Halte es so auch für besser. Schließlich kann jeder, den das jeweilige OLG interessiert, dieses aus der Stammdienststelle erkennen, andersrum geht das nicht. Umfassend informativ ist damit nur die Angabe der Stammdienststelle. 

LG
Suchen
HerrKules
Posting Freak
19.04.2022, 11:29
Manche meinen, das klänge besser, weil höheres Gericht. Es ist aber eher lächerlich. Mit dem OLG hat man doch faktisch gar nichts am Hut.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
19.04.2022, 17:47
aus meiner Erfahrung heraus, ist es sehr unterschiedlich. Es hängt auch stark davon ab, ob Kollgen:innen sich mit oder ohne Berufserfahrung bewerben. Mit Berufserfahrung: meisten steht da nur Referendar und welcher OLG Bezirk (ist ja der formale Dienstherr). Bei den Berufsanfängern stehen meistens die ganzen einzelnen Stationen inkl. der Zeugnisse als Anlage. Was man ab und zu dann noch sieht, ist Oberpunkt OLG und dann Unterpunkte die Stationen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus