31.03.2022, 16:44
(31.03.2022, 16:36)Wirtschaftsamwalt schrieb:(31.03.2022, 16:31)42stimmtimmer schrieb:(31.03.2022, 16:24)Wirtschaftsanwalt schrieb: Mega schade dass man sich hier über mein Schicksal lustig macht. Auch wenn es für euch lustig ist aber wenn man sich nun mal in der FFMer Skyline sieht kann man nicht als "Amtsgericht-RA" arbeiten. Ich werde hier nichts weiter posten. Schönen Tag an alle die vergessen dass es auch Depression eine echte Krankheit ist.
Es kamen ja auch einige sehr freundliche Posts von hilfsbereiten Leuten.
Und ja, es ist bitter wenn der Lebensplan nicht so richtig aufgeht. Aber als Jurist lernt man eigentlich emotionslos und nüchtern Sachverhalte zu beurteilen und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen.
In deinem Fall würde ich mal mein Selbstbild hinterfragen: Bin ich wirklich so GK geeignet wie ich glaube?
Und dann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen: Was kann ich? Wo will ich damit hin? In anderen Jobs wird man auch glücklich sobald man offen für andere Lebensentwürfe ist.
Danke dir schon mal. Aber kurz und knapp: JA! Ich liebe einfach Anzug tragen, tief zu recherchieren und dem Mandant bestmögliche Arbeit (am besten auf Englisch) abzuliefern. In den USA zB macht Karriere wer seine Urlaub nicht geltend macht usw. Eben alles für die Kanzlei (Bsp.: Howand Hamlin aus Better Call Saul) macht. Und genau so bin ich! Was hat die Kanzlei davon so einen typischen Gen Y-ler zu haben der um 18 Uhr heimwill aber eben zweistellige Examen hat....
Ach Kinder... das kann doch nicht ernst gemeint sein

31.03.2022, 16:46
(31.03.2022, 16:36)Wirtschaftsamwalt schrieb:(31.03.2022, 16:31)42stimmtimmer schrieb:(31.03.2022, 16:24)Wirtschaftsanwalt schrieb: Mega schade dass man sich hier über mein Schicksal lustig macht. Auch wenn es für euch lustig ist aber wenn man sich nun mal in der FFMer Skyline sieht kann man nicht als "Amtsgericht-RA" arbeiten. Ich werde hier nichts weiter posten. Schönen Tag an alle die vergessen dass es auch Depression eine echte Krankheit ist.
Und ja, es ist bitter wenn der Lebensplan nicht so richtig aufgeht. Aber als Jurist lernt man eigentlich emotionslos und nüchtern Sachverhalte zu beurteilen und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen.
In deinem Fall würde ich mal mein Selbstbild hinterfragen: Bin ich wirklich so GK geeignet wie ich glaube?
Und dann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen: Was kann ich? Wo will ich damit hin? In anderen Jobs wird man auch glücklich sobald man offen für andere Lebensentwürfe ist.
Danke dir schon mal. Aber kurz und knapp: JA! Ich liebe einfach Anzug tragen, tief zu recherchieren und dem Mandant bestmögliche Arbeit (am besten auf Englisch) abzuliefern. In den USA zB macht Karriere wer seine Urlaub nicht geltend macht usw. Eben alles für die Kanzlei (Bsp.: Howand Hamlin aus Better Call Saul) macht. Und genau so bin ich! Was hat die Kanzlei davon so einen typischen Gen Y-ler zu haben der um 18 Uhr heimwill aber eben zweistellige Examen hat....
Das ist ein gaaaanz unrealistisches Bild. Was vornehmlich zählt, ist die Qualität der Arbeit. Und da herrscht nun mal ein hoher Anspruch. Ob auf Urlaub verzichtet wird, etc., kann dann vielleicht einen leichteren Aufstieg ermöglichen, hat aber keine Priorität für eine Einstellung. Und der Vergleich mit Fernsehserien zeigt auch eigentlich, dass wenig realistisches, erwachsenes Verständnis vom Berufsleben vorhanden ist.
31.03.2022, 16:48
Die Sache ist nur, meine Arbeit war stets gut. Ich habe allerdings von anderen WiMis erfahren, dass die richtigen GKs Leute ohne VB/G prinzipiell keine guten Noten geben um eine Ausrede zu haben sie nicht einzustellen. Ein typisch deutsches Problem. Ich bin wie gesagt - unabhängig von den Noten - wie für die GK gemacht.
Vielleicht kennst du die Geschichte von dem HM Partner der einen Associate im 4. Monat rausgeschmissen hat, weil er ihn zweimal nach 19 Uhr nicht erreicht hat. Sowas hat man dann eben von starren Notengrenzen. Mit Anwälten wie mir würde sowas nicht passieren.
Vielleicht kennst du die Geschichte von dem HM Partner der einen Associate im 4. Monat rausgeschmissen hat, weil er ihn zweimal nach 19 Uhr nicht erreicht hat. Sowas hat man dann eben von starren Notengrenzen. Mit Anwälten wie mir würde sowas nicht passieren.
31.03.2022, 16:53
(31.03.2022, 16:48)Wirtschaftsanwalt schrieb: Die Sache ist nur, meine Arbeit war stets gut. Ich habe allerdings von anderen WiMis erfahren, dass die richtigen GKs Leute ohne VB/G prinzipiell keine guten Noten geben um eine Ausrede zu haben sie nicht einzustellen. Ein typisch deutsches Problem. Ich bin wie gesagt - unabhängig von den Noten - wie für die GK gemacht.
Nö. Du hast durch die Bank weg bescheidene Noten bekommen. Also war deine Arbeit (praktisch und im Examen) nicht gut.

31.03.2022, 16:54
PS: Wir brauchen keine Ausrede, um dich nicht einzustellen, wenn wir nicht wollen. Wir stellen dich einfach nicht ein, ohne Begründung. Und wenn du 18 Punkte in der Anwaltsstation vorweisen könntest

31.03.2022, 16:55
(31.03.2022, 16:44)Gast schrieb:(31.03.2022, 16:36)Wirtschaftsamwalt schrieb:(31.03.2022, 16:31)42stimmtimmer schrieb:(31.03.2022, 16:24)Wirtschaftsanwalt schrieb: Mega schade dass man sich hier über mein Schicksal lustig macht. Auch wenn es für euch lustig ist aber wenn man sich nun mal in der FFMer Skyline sieht kann man nicht als "Amtsgericht-RA" arbeiten. Ich werde hier nichts weiter posten. Schönen Tag an alle die vergessen dass es auch Depression eine echte Krankheit ist.
Ach Kinder... das kann doch nicht ernst gemeint sein
Es hat doch kein Mensch Zeit sich so was auszudenken. Kann nur ernst gemeint sein.
31.03.2022, 16:59
Wie gesagt, die Examen sagen kaum was aus, das geben auch immer mehr Partner zu. Ich bin kein Theoretiker aber ein wirklich guter und fleißiger Praktiker. Auch im Zeugnis stand was von weit überdurchschnittlichem Einsatz.
Genug davon, ich werde mich dank dem ungerechten System von einer richtigen GK verabschieden müssen und mein Glück bei B&B, Beiten oder TW probieren. Machts gut.
Genug davon, ich werde mich dank dem ungerechten System von einer richtigen GK verabschieden müssen und mein Glück bei B&B, Beiten oder TW probieren. Machts gut.
31.03.2022, 17:02
Dann lass es uns mal anders formulieren. Du musst damit klar kommen, dass bestimmte Türen im Leben geschlossen bleiben. Damit muss jeder von uns, mal mehr mal weniger, klarkommen. Das ist aber kein Weltuntergang, sondern zwingt dich dazu, alternative Wege einzuschlagen. Man bekommt nicht immer was man will.
31.03.2022, 17:06
TW :D mit doppel-a.
Ach Kinder, wenn da wenigstens ein top Schwerpunkt in Rechtsgeschichte noch vorhanden wäre, um den Troll auf 7 Punkte im Ersten zu heben oder sowas
Ach Kinder, wenn da wenigstens ein top Schwerpunkt in Rechtsgeschichte noch vorhanden wäre, um den Troll auf 7 Punkte im Ersten zu heben oder sowas

31.03.2022, 17:10
Letzter Beitrag vom "Troll" endgültig: An den Besserwisser über mir. Seit dem WissMit-Skandal hat TW kaum noch Bewerber, da hat man dann auch mit weniger Noten eine Chance.
Machts gut.
Machts gut.