05.10.2018, 17:11
Du könntest auch beim Finanzamt im höheren Dienst anfangen, wenn du dann gut bist, hast du die Chance Richter am Finanzgericht zu werden. Informier dich mal bei den Finanzverwaltungen der Länder, wenn das für dich in Betracht kommt.
05.10.2018, 19:37
Zitat:Einstellungen in dem Bereich sind meiner Kenntnis nach (zu recht) absolute ausnahmen. Ich denke es ist sinnvoller sich auf den Verbesserungsversuch zu konzentrieren.
das ist eine veraltete sichtweise. der durchschnittliche richter in deutschland ist 60+, dh. in spätestens 5 jahren wird er in rente gehen. es gibt in ganz deutschland nicht genug prädikatsjuristen, um diesen bedarf zu stillen und es werden auch noch zusätzliche stellen geschaffen. in nds ist die einstellung offiziell ab 6,5 punkten möglich, soweit man im ersten ein prädikat hatte. die "sonstigen voraussetzungen" können alles mögliche sein, uA gute stationszeugnisse, die fast jeder hat. es würde mich allgemein sehr wundern, wenn in den nächsten jahren überhaupt irgendwo noch ein doppelprädikat verlangt werden kann (hotspots wie hamburg ausgenommen).
ich kenne persönlich kollegen mit 7,x punkten, die sowohl in den richterdienst als auch in die stA eingestellt wurden, jeweils mit 9+ im ersten. alles in NDS, auch im olg bereich celle.
also: einfach bewerben. verbesserungsversuch kannst du ja parallel anpeilen.
06.10.2018, 20:15
danke für eure Antworten. Auf den Verbesserungsversuch bereite ich mich selbstverständlich bereits vor. Ich bin nur auf der Suche nach Alternativen, falls es eben trotzdem nicht klappt.
07.10.2018, 00:46
@guest:
Wie war denn dein 1. Examen? Es gibt ja durchaus gewaltige Unterschiede, was die Anforderungen betrifft in den Ländern.
Wäre StA eine Option?
Viele Grüße
Wie war denn dein 1. Examen? Es gibt ja durchaus gewaltige Unterschiede, was die Anforderungen betrifft in den Ländern.
Wäre StA eine Option?
Viele Grüße
07.10.2018, 00:55
Auch die Sta hat in den meisten Fällen die gleichen Notenvoraussetzungen:
In Hamburg beispielsweise 2x vb oder 1x vb und 1x mindesten 8,0 und somit genau die gleichen Voraussetzungen wie das OLG
In Hamburg beispielsweise 2x vb oder 1x vb und 1x mindesten 8,0 und somit genau die gleichen Voraussetzungen wie das OLG
08.10.2018, 12:59
Hallo, ab ca. 7,5 im Zweiten hast du Chancen in die Justiz zu kommen, aber es kommt immer darauf an wie viel Bedarf herrscht bzw. wie viele Einstellungen genehmigt werden und natürlich wer sich sonst noch bewirbt. Es kann immer auch mal niedriger oder höher liegen. Befriedigend muss es aber sein. Am besten stehen die Chancen derzeit wohl in NRW, NDS und Berlin. Liebe Grüße.
08.10.2018, 13:05
Man braucht kein Prädikat im Ersten um im NDS genommen zu werden. Es kommt nur darauf an ob man im zweiten Examen mindestens 6,5 + Zusatzquali hat. Allerdings muss man beachten, dass sich natürlich noch andere bewerben, die dann eventuell bessere Noten haben und einen so ausstechen.
Eine Bekannte von mir wurde mit befriedigend/befriedigend in Berlin zur StA eingeladen, allerdings weiß ich die genaue Note im 2. nicht. Versuchen würde ich es jedenfalls. Ich kenne auch jemanden der nach BaWü gezogen ist, er wurde dort mit 7,X (ich glaube 7,7) genommen.
Eine Bekannte von mir wurde mit befriedigend/befriedigend in Berlin zur StA eingeladen, allerdings weiß ich die genaue Note im 2. nicht. Versuchen würde ich es jedenfalls. Ich kenne auch jemanden der nach BaWü gezogen ist, er wurde dort mit 7,X (ich glaube 7,7) genommen.
08.10.2018, 13:29
@gastnds: wurde deine Kollegin für dieses Jahr eingeladen?
08.10.2018, 15:14
Meinst du Berlin? Ich meine es war Herbst oder Ende letzten Jahres, so um den Dreh, aber da müsste ich nochmal genau nachfragen. Jedenfalls war es nicht die letzten paar Monate, sondern ist ein wenig her.
08.10.2018, 16:15
Wenn es dich in die Verwaltungsgerichtsbarkeit zieht, dann gehe nach Thüringen. Da reicht die Kombo ausreichend/befriedigend laut einem Hamburger Prüfer. ;)