15.02.2022, 10:56
(14.02.2022, 16:46)NRWlerin777 schrieb:(14.02.2022, 16:34)Gast276 schrieb:(14.02.2022, 16:22)Gast schrieb:(14.02.2022, 13:25)Lars die Ente schrieb:(14.02.2022, 10:32)NRWlerin777 schrieb: Ich hasse das "voraussichtlich"! Als wären die Nerven nicht schon blank! Wenn man Pech hat, kommt die Liste wie letzten Monat nicht am besagten Tag sondern spontan erst zwei tage später
zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass schon einiges schiefgelaufen sein muss, damit du auf der Liste stehst. 3,5 punkte sind wirklich wenig und dafür muss schon mindestens die Hälfte der Klausuren nicht bestanden sein. sind auch nur zwei gut gelaufen, wird es echt schwer durchzufallen. außerdem fällt man gewöhnlich nicht aus heiterem Himmel durch, sonder es zeichnet sich schon in der AG ab, ob man das Examen besteht.
du solltest das Ganze auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. es wird dir die Möglichkeit geboten, das Examen nochmal zu schreiben. dabei hat man in der Vorbereitung begleitend Unterricht in der Repetenten AG, in der man regelmäßig gute Klausuren schreibt. außerdem erhält man weiterhin Gehalt vom staat. man hat nochmal die Möglichkeit an seinen Defiziten zu arbeiten. und jemand mit wirklich so großen problemen will nicht in die Berufswelt einsteigen.
Was hat das mit dem Datum der Bekanntmachung der Liste zu tun?
er wollte ihr nur die Angst nehmen! Und das find ich mega cool;) da hat jemand seine soziale Kompetenz bewiesen!
Ich finde seine Worte treffen es ziemlich gut und tatsächlich hat er mir ein Stück weit die angst genommen bzw. mir zu mehr Akzeptanz verholfen, falls es nicht klappen sollte. Wenn es nicht geklappt hat, sollte man wirklich vielleicht nochmal mehr lernen und noch nicht in die Berufswelt. Dann wird das so schon seinen Grund haben.
also ich muss jetzt hier mal meinen Senf dazu geben. Diese Examensnoten sagen nichts darüber aus, ob man für die Berufswelt geeignet ist. Genauso wenig sagt diese Note etwas darüber aus, ob man ein guter oder schlechter Jurist ist.Lasst euch hier nichts einreden. Ich selbst hatte katastrophale Noten (sehr sehr sehr knappes unteres ausreichend) und bin dank der mündlichen auf ein befriedigend gekommen und arbeite jetzt als Anwalt in einer großkanzlei. Also Leute, glaub an euch. Solange ihr es in die mündliche schafft stehen euch alle Türen offen!
15.02.2022, 15:16
(15.02.2022, 10:56)gktrotzschlechtemexamen schrieb:(14.02.2022, 16:46)NRWlerin777 schrieb:(14.02.2022, 16:34)Gast276 schrieb:(14.02.2022, 16:22)Gast schrieb:(14.02.2022, 13:25)Lars die Ente schrieb: zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass schon einiges schiefgelaufen sein muss, damit du auf der Liste stehst. 3,5 punkte sind wirklich wenig und dafür muss schon mindestens die Hälfte der Klausuren nicht bestanden sein. sind auch nur zwei gut gelaufen, wird es echt schwer durchzufallen. außerdem fällt man gewöhnlich nicht aus heiterem Himmel durch, sonder es zeichnet sich schon in der AG ab, ob man das Examen besteht.
du solltest das Ganze auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. es wird dir die Möglichkeit geboten, das Examen nochmal zu schreiben. dabei hat man in der Vorbereitung begleitend Unterricht in der Repetenten AG, in der man regelmäßig gute Klausuren schreibt. außerdem erhält man weiterhin Gehalt vom staat. man hat nochmal die Möglichkeit an seinen Defiziten zu arbeiten. und jemand mit wirklich so großen problemen will nicht in die Berufswelt einsteigen.
Was hat das mit dem Datum der Bekanntmachung der Liste zu tun?
er wollte ihr nur die Angst nehmen! Und das find ich mega cool;) da hat jemand seine soziale Kompetenz bewiesen!
Ich finde seine Worte treffen es ziemlich gut und tatsächlich hat er mir ein Stück weit die angst genommen bzw. mir zu mehr Akzeptanz verholfen, falls es nicht klappen sollte. Wenn es nicht geklappt hat, sollte man wirklich vielleicht nochmal mehr lernen und noch nicht in die Berufswelt. Dann wird das so schon seinen Grund haben.
also ich muss jetzt hier mal meinen Senf dazu geben. Diese Examensnoten sagen nichts darüber aus, ob man für die Berufswelt geeignet ist. Genauso wenig sagt diese Note etwas darüber aus, ob man ein guter oder schlechter Jurist ist.Lasst euch hier nichts einreden. Ich selbst hatte katastrophale Noten (sehr sehr sehr knappes unteres ausreichend) und bin dank der mündlichen auf ein befriedigend gekommen und arbeite jetzt als Anwalt in einer großkanzlei. Also Leute, glaub an euch. Solange ihr es in die mündliche schafft stehen euch alle Türen offen!
So sehe ich das auch.
16.02.2022, 14:10
Eigentlich wollte ich mit meinem post nur jemanden aufmuntern, der dauernd panik vor der bekanntgabe geäußert hat. natürlich haben die exmanesnoten nur eine geringe aussagekraft. sie stellen quasi eine Momentaufnahme dar. vielleicht kann derjenige nicht gut mit Stresssituationen umgehen oder hatte einfach nur zwei miese Wochen und es kamen themen dran, die einem überhaupt nicht liegen. das weiß man alles nicht. man kann halt nicht von der Hand weisen, dass gute noten einen besseren Berufseinstieg bieten. in diese Richtung sollte auch mein kommentar gehen und ich wollte auch nur alle mit einem schlechten Gewissen aufmuntern.
21.02.2022, 08:17
Die Liste der Nichtbesteher in NRW ist online! Es tut mir für jeden von euch leid!! Ihr packt den Zweitversuch.
Eine Frage: Kann man daraus irgendwas lesen? Schreiben im November in NRW besonders viele und ist deswegen die Liste ein Zeichen, dass die Durchfallquote gering ist?
An die Hessen: Wann rechnet ihr mit den Ergebnissen?
Eine Frage: Kann man daraus irgendwas lesen? Schreiben im November in NRW besonders viele und ist deswegen die Liste ein Zeichen, dass die Durchfallquote gering ist?
21.02.2022, 08:27
(21.02.2022, 08:17)GastHessRef schrieb: Die Liste der Nichtbesteher in NRW ist online! Es tut mir für jeden von euch leid!! Ihr packt den Zweitversuch.
gerade vor Schrecken aufgewacht als ich das hier gelesen habe XD. ich verfolge die listen schon seit etwas längerem. normalerweise fallen zwischen 26 bis 28 Kandidaten durch.
21.02.2022, 12:43
Also, ich hatte ein unfassbar schlechtes Gefühl. In jeder Klausur wirkliche Fehler gemacht. Teilweise auch wirklich falsch entschieden. War eigentlich sicher, mich auf der Liste zu finden. Aber ich stehe nicht auf der Liste!
Ich sag das nur um andere aufzumuntern, die sich vielleicht genau so wie ich Sorgen machen. Der Maßstab zum bestehen, scheint wohl nicht so hoch zu sein. Ich kann natürlich nur nach meiner Erfahrung sprechen und will niemanden runter ziehen, der vllt doch auf der Liste stand.

Ich sag das nur um andere aufzumuntern, die sich vielleicht genau so wie ich Sorgen machen. Der Maßstab zum bestehen, scheint wohl nicht so hoch zu sein. Ich kann natürlich nur nach meiner Erfahrung sprechen und will niemanden runter ziehen, der vllt doch auf der Liste stand.
22.02.2022, 10:18
Hat jemand aus Hessen schon Informationen, wann wir mit Bescheiden rechnen können? Ist sonst noch jemand so hibbelig wie ich? :(
22.02.2022, 10:40
(22.02.2022, 10:18)Gast Gast HEssen schrieb: Hat jemand aus Hessen schon Informationen, wann wir mit Bescheiden rechnen können? Ist sonst noch jemand so hibbelig wie ich? :(
Das ist doch immer das gleiche Spiel, 3 Wochen rückgerechnet von dem Termin deiner mündlichen Prüfung (die vorläufige Ladung haben wir ja schon vor einiger Zeit bekommen). Beispiel: Termin zur mündlichen Prüfung am 24.03. - 3 Wochen = Ergebnisse kommen am 03.03.
22.02.2022, 10:55
(22.02.2022, 10:40)Hess91 schrieb:(22.02.2022, 10:18)Gast Gast HEssen schrieb: Hat jemand aus Hessen schon Informationen, wann wir mit Bescheiden rechnen können? Ist sonst noch jemand so hibbelig wie ich? :(
Das ist doch immer das gleiche Spiel, 3 Wochen rückgerechnet von dem Termin deiner mündlichen Prüfung (die vorläufige Ladung haben wir ja schon vor einiger Zeit bekommen). Beispiel: Termin zur mündlichen Prüfung am 24.03. - 3 Wochen = Ergebnisse kommen am 03.03.
Ich dachte immer, es wären zwei Wochen..
22.02.2022, 12:25
Hat jemand aus NRW schon Post bzw. ne Briefankündigung bekommen oder ist da erst ab morgen mit zu rechnen? Wie schnell geht sowas normalerweise wenn die Liste schon Nachts kommt?