• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2022
« 1 ... 11 12 13 14 15 ... 42 »

Antworten

Klausuren Januar 2022
GastGastGast!!!
Unregistered

12.01.2022, 11:51
Habt ihr gesagt, dass die Ehefrau die Pächterin geworden ist? 
Wie musste man das lösen im Hinblick darauf, dass der Mann die Bewirtschaftung über die Jahre übernommen hat und die Frau nur ab und zu da war? Konnte das nicht ganz einbauen? 
Hat Mitbesitz ne Rolle gespielt bei euch?
Gast
Unregistered

12.01.2022, 19:31
Ist noch irgendwer krank der in Kassel schreibt?  Huh  Mein Magen will seit heute Mittag nichts mehr bei sich behalten  Wütend Wütend Wütend
Gast 4
Unregistered

12.01.2022, 20:00
Oh no, das ist ja blöd! Hast du einen Corona-Test gemacht? Gute Besserung..!!
Jura10089472
Junior Member
**
12.01.2022, 20:20
Wusste gar nicht, dass Corona jetzt schon als magen-Darm Infekt gilt…  Skeptical
Suchen
Hessen123
Unregistered

13.01.2022, 16:04
Und was habt ihr heute geprüft?
LangsamerGast
Unregistered

13.01.2022, 16:16
Hatte noch jemand so unfassbar krasse Zeitprobleme? Hab immer mit der Zeit zu kämpfen, aber so krass war es noch nie...  Sad
GastNRW21
Unregistered

13.01.2022, 16:38
Mir ging es genau so! Zeitlich nicht machbar! Habe so viele Abstriche machen müssen und bin nicht fertig geworden! Viel zu viel
Gast 2
Unregistered

13.01.2022, 16:45
Hat noch jemand Mord angenommen?
GastNRW21
Unregistered

13.01.2022, 16:47
Was für Delikte habt ihr in NTW geprüft und angenommen? 
Was habt ihr in den Praktischen Teil reingenommen ?
Andreas
Member
13.01.2022, 17:20
(13.01.2022, 16:04)Hessen123 schrieb:  Und was habt ihr heute geprüft?

1. Tatkomplex
- schwerer Raub § 249, 250 I 1b StGB zu Lasten der Paradiso; wegen vis absoluta (+)
- KV 223 StGB zu Lasten Paradiso (-), da Erheblichkeitsschwelle noch nicht überschritten. 
- Freiheitsberaubung zu Lasten Paradiso (§ 239 StGB) wegen Festhalten am Arm (+), war mir aber sehr unsicher
- Tätliche Beleidigung zu Lasten der Paradiso (§ 185 StGB), indem er sie festhält, macht er sie zu einem Objekt und setzt sie in der Ehre herab, (+), aber auch unsicher
- 239a StGB habe ich abgelehnt, da ich mit stabiler Bemächtigungslage gehadert habe und keine Zeit mehr zum nachdenken hatte

- schwerer raub zu lasten Torksoy (-) da Mitnahme des Roller nicht mehr vom ursprünglichen Vorsatz erfasst war
versuchte schwere räuberische Erpressung (+). Kein Rücktritt da Versuch fehlgeschlagen, BS konnte nicht Schritt halten und hat Verfolgung dann aufgegeben. 
 - Diebstahl zu Lasten Torksoy (+), weil Roller mit Zündschlüssel auf öffentlicher Straße zurückgelassen und somit zumindest bedingter Vorsatz, dass der Torksoy seinen Roller dauerhaft nicht wieder zurückbekommt; sicherlich nicht unumstritten 

2. Tatkomplex

- Mord wegen Verdeckungsabsicht zu Lasten Torksoy (-), wegen Hemmschwellentheorie bin sich nicht von Tötungsvorsatz ausgegangen, zudem Sponatanäußerung des BS "das wollte ich nicht" für mich dagegen sprach
- KV mit Todesfolge 223, 227 (+), Verfolgungsfälle, man hätte hier aber sicherlich auch eine efolgsqualifizierten Versuch annehmen können, hatte aber keine Zeit, mir Gedanken darüber zu machen
- Diebstahl an dem Hammer, habe ich dummerweise auf später verschoben, kam aber nicht mehr dazu

Zeit war sehr knapp, Anklageschrift nur hinge"...". Prozessual war m.E. nicht besonders, habe vor Schwurgericht angeklagt da Katalogtat nach § 74 II 7 und Haftfortdauer beantragt, da sich sich bereits bestehender dringender Tatverdacht verdichtet hat. Habe noch überlegt, ob es Sinn macht, neuen HBF wegen weiterer Taten zu beantragen, war aber kognitiv nicht mehr in der Lage, mir Gedanken darüber zu machen. Beweise konnten alle verwertet werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2022, 17:27 von Andreas.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 11 12 13 14 15 ... 42 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus