• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jura und Psychologie verbinden
1 2 »
Antworten

Jura und Psychologie verbinden
Jura91
Unregistered

17.12.2021, 18:54
Hey Leute,

fallen euch Berufsfelder ein, in denen man als Volljurist an der psychologischen Gesundheit der Bevölkerung mitarbeiten kann?
Ich denke bspw. an die Felder therapeutische Grundversorgung, Krisendienste, Vermittlung von Hilfestellen, Durchsetzung von Ansprüchen auf Betreung, Therapieplätze etc.

Ich interessiere mich sehr für Psychologie und frage mich, ob ich meine juristische Ausbildung in dem Bereich gewinnbringend einbringen kann.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Ideen, danke euch! Victory
RechtBW
Member
17.12.2021, 19:03
Keine Angst, die begegnen als Richter/staatsanwalt genug psychos?

Hey, wie wäre es denn mit Betreuungrichter? So eine Anhörung zwecks zwangsfixierung in der Psychiatrie, bei der der Betroffene darauf besteht, dir nackt gegenüber zu sitzen und um sich spuckt und und beißt, das klingt doch genau nach dem, was du suchst
Suchen
Gast
Unregistered

17.12.2021, 19:21
(17.12.2021, 19:03)RechtBW schrieb:  Keine Angst, die begegnen als Richter/staatsanwalt genug psychos?

Hey, wie wäre es denn mit Betreuungrichter? So eine Anhörung zwecks zwangsfixierung in der Psychiatrie, bei der der Betroffene darauf besteht, dir nackt gegenüber zu sitzen und um sich spuckt und und beißt, das klingt doch genau nach dem, was du suchst

Sie wirken etwas unzufrieden
BaWÜ
Unregistered

17.12.2021, 19:24
JVA, entscheidet man ua über psychologische Behandlungsmaßnahmen
Gustav Brennmann
Unregistered

17.12.2021, 22:30
Der Kommentar von Recht BW klingt schon etwas respektlos insbesondere gegenüber den Psychiatrie Patienten als auch den Richtern und Anwälten, die diese Verfahren bearbeiten.

Aus langjähriger richterlicher Erfahrung in Unterbringungssachen mit mittlerweile mindestens 200 Anhörungen und Entscheidungen zu Unterbringungen und / oder Fixierungen kann ich sagen, dass man in dem Berufsfeld schon einen guten Einblick in psychiatrische und psychologische Themenfelder gewinnt und diese Tätigkeit durchaus belastend und anstrengend sein kann vor dem Hintergrund der wirklich schweren und tatsächlichen menschlichen Schicksale.

Zur Ausgangsfrage: ich kenne einen Anwalt, der sozusagen nebenbei noch als Psychotherapeut tätig ist. Es lässt sich also durchaus verbinden.
Oder man bildet sich im Bereich der Rechtspsychologie fort und wird in der Lehre tätig und erstellt Gutachten im Strafrecht oder Familienrecht.
Leah
Junior Member
18.12.2021, 01:25
Man kann ja ein Fernstudium in Psychologie machen und dann z.B. als Coach arbeiten.
Es gibt auch Juristenstellen in Psychiatrien und anderen Krankenhäusern. Habe mich selber mal auf eine beworben.
Suchen
Jura91
Unregistered

18.12.2021, 13:48
Vielen Dank für eure Beiträge!

Denkbar wäre ja auch eine Beschäftigung im Versicherungsrecht - wenn es also bspw. darum geht, einen Anspruch auf einen Therapieplatz durchzusetzen.
Gast
Unregistered

18.12.2021, 15:05
Mach kein Studium Psychologie. Ich habe eins gemacht. Man muss sich klar sein, dass Psychologie eine empirische Wissenschaft ist. Das Studium besteht zu 80% aus Methodenlehre, Statistik und Wissenschaftstheorie. Wer glaubt, dass das Jurastudium von der Praxis nichts vermittelt, der wird sein blaues Wunder erleben. 98% der Inhalte eines Psychostudiums sind auf die Wissenschaft - und zwar empirische Wissenschaft - ausgelegt.
Leah
Junior Member
18.12.2021, 16:06
(18.12.2021, 15:05)Gast schrieb:  Mach kein Studium Psychologie. Ich habe eins gemacht. Man muss sich klar sein, dass Psychologie eine empirische Wissenschaft ist. Das Studium besteht zu 80% aus Methodenlehre, Statistik und Wissenschaftstheorie. Wer glaubt, dass das Jurastudium von der Praxis nichts vermittelt, der wird sein blaues Wunder erleben. 98% der Inhalte eines Psychostudiums sind auf die Wissenschaft - und zwar empirische Wissenschaft - ausgelegt.

Lernt man da nicht auch wie man ein Therapiegespräch führt?
Suchen
omnimodo
Posting Freak
18.12.2021, 16:31
(18.12.2021, 16:06)Leah schrieb:  
(18.12.2021, 15:05)Gast schrieb:  Mach kein Studium Psychologie. Ich habe eins gemacht. Man muss sich klar sein, dass Psychologie eine empirische Wissenschaft ist. Das Studium besteht zu 80% aus Methodenlehre, Statistik und Wissenschaftstheorie. Wer glaubt, dass das Jurastudium von der Praxis nichts vermittelt, der wird sein blaues Wunder erleben. 98% der Inhalte eines Psychostudiums sind auf die Wissenschaft - und zwar empirische Wissenschaft - ausgelegt.

Lernt man da nicht auch wie man ein Therapiegespräch führt?

Richtige Therapie lernt man erst in der Psychotherapieausbildung. Sicherlich gibt es auch zuvor Elemente im Studium, aber behandeln darf man so nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus