• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wartezeit Rückmeldung
1 2 »
Antworten

Wartezeit Rückmeldung
Gast
Unregistered

25.11.2021, 17:44
Hallo~~~ ich habe meine Bewerbungsunterlagen entsprechend der Anweisung der HR geschickt, mittlerweile habe ich schon 3 Woche gewartet. Inzwischen habe ich sie mal angerufen. Sie meint, dass sie mich später bei mir melden wird. Aber bis jetzt immer noch keine Nachricht. Sollte ich noch auf eine positive Mitteilung warten? Oder ihr Verhalten kann ich schon als Ablehnung verstehen? 

Habt ihr Erfahrungen? Vielen Dank!
Gast
Unregistered

25.11.2021, 17:47
OPs, Entschuldigung für die Tippfehler!
Gast
Unregistered

25.11.2021, 21:36
Wo hast du dich denn beworben?
Nici18
Unregistered

01.12.2021, 22:17
Gute Frage! 3 Wochen + X find ich schon extrem lang..vor allem wenn du schon gefragt hast. Ich bin gerade erst fertig geworden und frisch auf Jobsuche. Habe ne Bewerbung abgeschickt und mache mir schon nach 3 Tagen keine Hoffnung mehr  Crying

Was ist denn allgemein eure Erfahrung? Wie viel Zeit liegt durchschnittlich zwischen Bewerbung und Rückmeldung? Variiert das bei normaler/Initiativbewerbung?
Gast
Unregistered

01.12.2021, 23:37
Hah, habe gerade 4,5 Monate gewartet bis zur Einladung zum AC, mein Leidensgenosse dort über 5 Monate! Ja, wenn man sich in der "freien Wirtschaft" bewirbt, dann dauert es in der Regel bis zur Einladung maximal 2 Wochen (bei Trainee-Programmen in DAX-Konzernen dauert es aber vermutlich länger). Bei allem, was staatlich bis halbstaatlich ist, kann es bis zu einem halben Jahr dauern. Das Problem besteht in der Fristeninkongruenz, d.h. du bekommst ein Angebot aus der Wirtschaft, aber der Staat lässt sich Zeit und erwartet, dass du in der Wirtschaft anfängst und dann freudig kündigst. Ich finde das sehr problematisch, da ich nirgendwo anfangen würde mit dem Vorsatz dort bald wieder zu kündigen. Das ist schlicht unfair und illoyal.  Genauso wenig mag ich mich in einem laufenden Arbeitsverhältnis ständig nach anderen Stellen umschauen. Das wäre für mich wie eine Beziehung, in der man ständig nach der/dem Nächstbesseren Ausschau hält. Entweder es passt oder es passt nicht. Aber das scheinen Beamte anders zu sehen.
guga
Posting Freak
01.12.2021, 23:54
so pauschal ist das selten. Kanzleien sind meistens flott (= 1 eine Woche bis zur Rückmeldung). Wenn der Partner aber im Urlaub ist oder überlastet, dann dauert es auch einmal länger. Unternehmen sind eher langsam (= 2 und mehr Wochen). Wenn man in der Sommerzeit oder Weihnachtszeit antanzt, dann wartet man auch mal mehrere Monate.
Suchen
Gast
Unregistered

02.12.2021, 09:35
Kommt die Ablehnung zuerst oder die Einladung?
Gast
Unregistered

02.12.2021, 14:45
(02.12.2021, 09:35)Gast schrieb:  Kommt die Ablehnung zuerst oder die Einladung?

Wenn du gar nicht passt, kommt die Ablehnung zuerst (es sei denn, es kommt gar keine).
Wenn du nicht erste Wahl aber grundsätzlich nicht ungeeignet bist, dann kommt die Einladung zuerst. D.h. als zweite Wahl wartest du deutlich länger auf eine Antwort als als erste Wahl. Das liegt halt daran, dass man dich gerne als Reserve behalten möchte für den Fall, dass die erste Wahl abspringt.
Gast
Unregistered

02.12.2021, 17:26
Wie viele Bewerbungen habt ihr geschickt?
sl4442
Member
02.12.2021, 22:09
Habt ihr bei kleineren/mittelständischen Kanzleien immer eine Eingangsbestätigung erhalten? Bei mir liegt die Quote so bei 50% und das wundert mich ein wenig :D
Dafür hatte ich heute aber auch die schnellste Gesprächseinladung meines Lebens, 2h nach der Bewerbung bei einer MK kam ein Anruf mit Terminvereinbarung, fand ich auch ganz witzig.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus