• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren August 2018
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 28 »

Antworten

Klausuren August 2018
Gast
Unregistered

09.08.2018, 18:42
Zeigt einem wieder mal, dass Druck hilft.

Aber die Justiz muss sich wirklich nicht wundern, dass viele kein Interesse mehr an einer Tätigkeit für den Staat haben. Man wird das gesamte Referendariat als Mensch zweiter Klasse behandelt, an dem ordentlich gespart werden kann.
Guest (NRW)
Unregistered

09.08.2018, 21:33
Heute mal ein Glückstag, ich komme aus Mönchengladbach und der Sascha-Fall war seinerzeit Tagesgespräch zu meinen Studienzeiten, auch in der Lokalpresse intensiv diskutiert.

Daher hab ich zwar vermutlich immer noch viel falsch gemacht, aber ich kannte das Ergebnis.
Gast NRWler
Unregistered

09.08.2018, 21:51
Hat irgendwer eine fahrlässige Tötung beim Nachbarn angenommen?
Gast
Unregistered

09.08.2018, 22:47
Ja, ich habe bezüglich des Nachbarn fahrlässige Tötung und bezüglich der Freundin versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung.
Guest
Unregistered

09.08.2018, 23:16
Ja fahrlässige Tötung. Ich habe die TKÜ Erkenntnisse als Beweismittel zugelassen, daraus aber nur bezüglich der Freundin bedingten Vorsatz angenommen. Für den Nachbarn war für mich aus dem Aktenauszug nichts herauszulesen oder zu erkennen, dass der Beschuldigte auch hier bedingten Vorsatz für eine Tötung hatte.
Gast SL
Unregistered

10.08.2018, 07:42
Hab bedingten Vorsatz auch bzgl Nachbar angenommen. In der TKÜ stand, dass ihm alles in dem Moment egal gewesen sein.. ihm wär es auch egal gewesen, wenn das ganze Haus eingestürzt wäre.
Gast
Unregistered

10.08.2018, 15:57
Und, Revision oder Urteil? :)
NRWlerin
Unregistered

Thumbs Up  10.08.2018, 16:09
Revision aus Anwaltssicht.
Gast
Unregistered

10.08.2018, 16:45
Danke
Gast
Unregistered

10.08.2018, 18:48
Kann mir jemand sagen, was es mit dem Selbstleseverfahren auf sich hatte? Hab das Problem nicht wirklich gesehen. Im Kommentar konnte ich nichts finden.
Welche relativen Beweisverwerungsverbote habt ihr noch?

Übrigens, falls es jemanden interessiert:
Bei der zweiten Klausur, also Anwaltsklausur Heilpraktikergesetz, wurde mir vom Repetitor gesagt, dass man hätte sagen sollen, dass das ergangene Urteil als ein Versäumnisurteil zu deuten ist. Dass da nicht explizit "Versäumnisurteil" stand, ist egal. Man hätte Einspruch einlegen müssen, der dann, falls es doch ein Endurteil ist, vom Gericht zum richtigen Rrchtsbehelf umgedeutet werden muss von Amts wegen.
Also, so viel zu einer Anhörungsrüge.
Ob das alles stimmt, keine Ahnung.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 9 10 11 12 13 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus