19.10.2021, 19:37
Hallo zusammen,
ich wollte euch nach euren Erfahrungswerten und Vorgehensweisen dahingehend fragen, was man sich kurz vor dem zweiten Staatsexamen nochmal anschauen sollte?
Bei mir ist es Anfang Dezember soweit (Baden-Württemberg). Ich habe wirklich recht lange und insgesamt viel gelernt, m.E. genügend Probeklausuren geschrieben etc., aber ich habe das Gefühl, dass es aufgrund der schieren Stoffmenge doch einen Unterschied macht, ob man sich jetzt ein bestimmtes Gebiet vor 2 Wochen oder vor 4 Monaten das letzte Mal angeschaut hat ... deshalb tue ich mich schwer damit, zu priorisieren, was möglichst "ganz frisch" im Kopf sein sollte. Ich bin auch nicht der Typ davor, die letzten 1, 2 Wochen vor der Prüfung das Lernpensum komplett runterzufahren (auch wenn das für viele so funktionieren mag).
Für Strafrecht wollte ich mir relativ zum Schluss bspw. nochmal Anklageschrift + Begleitverfügung anschauen, in Zivilrecht und Öffrecht nochmal alle Tenorierungen... aber sonst - wo anfangen, wo aufhören?
Eure Vorschläge sind sehr gerne gesehen! Vielen Dank im Voraus.
ich wollte euch nach euren Erfahrungswerten und Vorgehensweisen dahingehend fragen, was man sich kurz vor dem zweiten Staatsexamen nochmal anschauen sollte?
Bei mir ist es Anfang Dezember soweit (Baden-Württemberg). Ich habe wirklich recht lange und insgesamt viel gelernt, m.E. genügend Probeklausuren geschrieben etc., aber ich habe das Gefühl, dass es aufgrund der schieren Stoffmenge doch einen Unterschied macht, ob man sich jetzt ein bestimmtes Gebiet vor 2 Wochen oder vor 4 Monaten das letzte Mal angeschaut hat ... deshalb tue ich mich schwer damit, zu priorisieren, was möglichst "ganz frisch" im Kopf sein sollte. Ich bin auch nicht der Typ davor, die letzten 1, 2 Wochen vor der Prüfung das Lernpensum komplett runterzufahren (auch wenn das für viele so funktionieren mag).
Für Strafrecht wollte ich mir relativ zum Schluss bspw. nochmal Anklageschrift + Begleitverfügung anschauen, in Zivilrecht und Öffrecht nochmal alle Tenorierungen... aber sonst - wo anfangen, wo aufhören?
Eure Vorschläge sind sehr gerne gesehen! Vielen Dank im Voraus.
19.10.2021, 21:24
Ganz ehrlich.. einfach nur die Basics. Alles andere ist verschwendete Zeit. Die Normen grob überblicken und die absoluten Grundzüge des materiellen und Prozessrechts beherrschen. Der Rest ist die engst mögliche Arbeit am Sachverhalt. Im besten Fall die entsprechenden Schlagwörter im Kommentar finden und auf gehts. Alles versuchen zu argumentieren.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
19.10.2021, 23:28
Ich habe damals Van den Hövel, Tenorierung im Zivilurteil durchgearbeitet. Das ist nützlich.
Und ansonsten nicht übertreiben!
Und ansonsten nicht übertreiben!
20.10.2021, 08:40
M.E. am besten gar nichts. Maximal ein Schema hier und da oder ne ganz verrückte Lücke schließen, bei mir war das bspw. Kommunalverfassungsstreit, was ich mir noch ganz kurz angeschaut hatte (lief im Monat vor meinem Durchgang).
20.10.2021, 11:29
(19.10.2021, 21:24)Irgendwer schrieb: Ganz ehrlich.. einfach nur die Basics. Alles andere ist verschwendete Zeit. Die Normen grob überblicken und die absoluten Grundzüge des materiellen und Prozessrechts beherrschen. Der Rest ist die engst mögliche Arbeit am Sachverhalt. Im besten Fall die entsprechenden Schlagwörter im Kommentar finden und auf gehts. Alles versuchen zu argumentieren.
Viel Erfolg
das und 1x die formalia durchgehen und kommentare mal durchblättern an den gängigen normen. mehr nicht
20.10.2021, 11:29
speziell für BW auf jeden Fall Baurecht. Das kommt gefühlt zu 99% in einer der beiden ÖR Klausuren dran
20.10.2021, 15:55
Die letzten beiden Wochen vor allem Kraft tanken, gut ernähren, schlafen usw. Mentale Fitness ist bei diesen Endlosklausuren und der dadurch bedingten permanenten Zeitnot das A und O.
Kurz vorher vllt nochmal die möglichen Prozesssituationen im Zivilrecht durchgehen (wenn das bei euch auch die ersten Klausuren sind).
Kurz vorher vllt nochmal die möglichen Prozesssituationen im Zivilrecht durchgehen (wenn das bei euch auch die ersten Klausuren sind).
21.10.2021, 14:00
Am besten eine Art Wellnesshotel o.ä. von innen.
Wer beim ersten Satz direkt daran denkt was das für ein Vertrag ist, hat das besonders nötig.
Habe quasi bis nachmittags vor der ersten Klausur gelernt und die Tage davor min 8 Std. War nix wert, ich hätte lieber entspannen sollen.
Wer beim ersten Satz direkt daran denkt was das für ein Vertrag ist, hat das besonders nötig.
Habe quasi bis nachmittags vor der ersten Klausur gelernt und die Tage davor min 8 Std. War nix wert, ich hätte lieber entspannen sollen.
22.10.2021, 22:00
Wenn dann eher die Formalien anschauen....Abschlussverfügung auswendig lernen usw.
22.10.2021, 22:20
Bin halt meine Zusammenfassungen nochmal durchgegangen. 3-5 Tage vor Beginn hab ich dann komplett aufgehört und hab entspannt.