15.09.2021, 16:47
Liebes Forum,
da ich nun mein zweites Berufsjahr geschafft habe, überlege ich aktuell wie ich mein Erspartes möglichst gut anlegen kann.
Stand jetzt habe ich in eine Berufsunfähigkeitsversicherung, in einen lebensversicherungsfonds (in den ich jedes Monat mehrere 100 Euro einzahle) sowie in einen weiteren Investmentfonds investiert.
Gleichzeitig investiere ich gerade noch in eine Immobilie.
Habt ihr noch Tipps bzw. wie investiert oder sorgt ihr vor?
Viele Grüße
da ich nun mein zweites Berufsjahr geschafft habe, überlege ich aktuell wie ich mein Erspartes möglichst gut anlegen kann.
Stand jetzt habe ich in eine Berufsunfähigkeitsversicherung, in einen lebensversicherungsfonds (in den ich jedes Monat mehrere 100 Euro einzahle) sowie in einen weiteren Investmentfonds investiert.
Gleichzeitig investiere ich gerade noch in eine Immobilie.
Habt ihr noch Tipps bzw. wie investiert oder sorgt ihr vor?
Viele Grüße
15.09.2021, 16:52
All in Doge Coin
15.09.2021, 16:54
Sparplan in ein ETF-Portfolio. Dafür bietet sich die folgende absolute basic Allokation an:
70% in einen ETF auf den Index "Core MSCI World"
30% in einen ETF auf den Index "Core MSCI EM IMI"
70% in einen ETF auf den Index "Core MSCI World"
30% in einen ETF auf den Index "Core MSCI EM IMI"
15.09.2021, 16:58
Bisschen vermischst du hier aber, oder? Wenn du Fonds und BU zusammen ansprichst. Oder meinst du, dass du eine Lebensversicherung einzahlst? Ich glaube nicht, wahrscheinlich meinst du tatsächlich einen geschlossenen Fonds, der mit Lebensversicherungen handelt.
Was mir dabei bei dir auffällt, du hast wahrscheinlich recht wenig vom angelegten Kapital zur kurz-/mittelfristigen Verfügung? Zwei Fonds und eine Immobilie sprechen eher dafür, dass dein Geld hier langfristig gebunden ist.
Bei mir ist das Geld derzeit wie folgt angelegt: 10-20% Tagesgeld (fixe Reserve), 75-80% EFTs und ein paar Einzelaktien (viel in einem thesaurierenden MSCI World EFT und etwas weniger in einem ausschüttenden ETF), 5% Crypto.
Versicherungen: PKV, kleine BU, Haftpflicht, Hausrat.
Zukunft: ca. 50% meines Netto werden angelegt. 90% Börse und 10% Crypto/Alternativ. Eigene Immobilie ist geplant und mittelfristig auch Mietobjekte, wenn über den Job noch mehr reinkommt.
Was mir dabei bei dir auffällt, du hast wahrscheinlich recht wenig vom angelegten Kapital zur kurz-/mittelfristigen Verfügung? Zwei Fonds und eine Immobilie sprechen eher dafür, dass dein Geld hier langfristig gebunden ist.
Bei mir ist das Geld derzeit wie folgt angelegt: 10-20% Tagesgeld (fixe Reserve), 75-80% EFTs und ein paar Einzelaktien (viel in einem thesaurierenden MSCI World EFT und etwas weniger in einem ausschüttenden ETF), 5% Crypto.
Zukunft: ca. 50% meines Netto werden angelegt. 90% Börse und 10% Crypto/Alternativ. Eigene Immobilie ist geplant und mittelfristig auch Mietobjekte, wenn über den Job noch mehr reinkommt.
15.09.2021, 18:21
(15.09.2021, 16:58)Gasto schrieb: Bisschen vermischst du hier aber, oder? Wenn du Fonds und BU zusammen ansprichst. Oder meinst du, dass du eine Lebensversicherung einzahlst? Ich glaube nicht, wahrscheinlich meinst du tatsächlich einen geschlossenen Fonds, der mit Lebensversicherungen handelt.
da hast du natürlich recht. Es handelt sich um einen Lebensversicherungsfonds mit monatlicher spareinlage.
gleichzeitig hab ich einen aktiv geführten dachfonds.
hinsichtlich der kurzfristigen Verfügbarkeit: ich habe noch ein aktivsparkonto mit einem geringen 6-stelligen Betrag und bin daher aktuell am überlegen, wie man das weiter investieren sollte.
VG
15.09.2021, 18:34
Na Glückwunsch dazu, dass du anscheinend gut geerbt hast
aktiv gemanagte Fonds haben mich bisher nie überzeugt, da relativ teuer bei Abschluss und jährlichen Gebühren aber im Mittel schlagen sie auch nur selten den Markt so stark, dass sich die extra Kosten rentieren.

15.09.2021, 21:06
(15.09.2021, 18:34)Gasto schrieb: Na Glückwunsch dazu, dass du anscheinend gut geerbt hastaktiv gemanagte Fonds haben mich bisher nie überzeugt, da relativ teuer bei Abschluss und jährlichen Gebühren aber im Mittel schlagen sie auch nur selten den Markt so stark, dass sich die extra Kosten rentieren.
Es gibt ein Sprichwörter unter Steuerrechtler: Erben ist für Arme. Die vorweggenommene Erbfolge für die richtig Reichen.
15.09.2021, 21:32
Würde auch ETF-Sparpläne empfehlen. Bei Trade-Republik beispielsweise sind diese kostenlos. MSCI World sollte ein großer Baustein sein. Im Übrigen würde ich die Diversifikation nochmal erhöhen, indem ich verschiedene ETFs wähle (ich bespare da z. B. Global Clean Energy, S&P 500, S&P 500 Health, Nasdaq US Biotechnology, MSCI China, …).
Zur Klarstellung muss ich sagen, dass ich selbst nur Privatanleger bin. Ich investiere zwar schon ein paar Jahre und beschäftige mich etwas mit dem Thema, kann aber sich nicht als Experte gelten.
Zur Klarstellung muss ich sagen, dass ich selbst nur Privatanleger bin. Ich investiere zwar schon ein paar Jahre und beschäftige mich etwas mit dem Thema, kann aber sich nicht als Experte gelten.
15.09.2021, 22:06
Einzelaktien, Zertifikate und Hebel. Alles andere ist für Anfänger.
16.09.2021, 07:29
Achja
200€ im Monat in ETF
75 BU
300€ Darlehen auf ne Nießbrauchsbelastete Immobilie
200€ im Monat in ETF
75 BU
300€ Darlehen auf ne Nießbrauchsbelastete Immobilie