• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Initiativbewerbung GK
Antworten

Initiativbewerbung GK
Gast
Unregistered

08.09.2021, 07:34
Hat hier jemand Erfahrungen zu Initativbewerbungen bei den einschlägigen Großkanzleien? Oder sollte man sich besser nur auf die ausgeschriebenen Stellenangebote bewerben? Vielen Dank vorab!
Gast
Unregistered

08.09.2021, 07:35
(08.09.2021, 07:34)Gast schrieb:  Hat hier jemand Erfahrungen zu Initativbewerbungen bei den einschlägigen Großkanzleien? Oder sollte man sich besser nur auf die ausgeschriebenen Stellenangebote bewerben? Vielen Dank vorab!
*Initiativ- (sorry, so früh noch)
omnimodo
Posting Freak
08.09.2021, 08:02
Was hättest du potenziell zu verlieren? Außer die halbe Stunde das Anschreiben anzupassen:).
Suchen
Gast
Unregistered

08.09.2021, 08:33
(08.09.2021, 08:02)omnimodo schrieb:  Was hättest du potenziell zu verlieren? Außer die halbe Stunde das Anschreiben anzupassen:).

Die ausgeschriebenen Stellen betreffen nicht den für mich interessanten Tätigkeitsbereich, weshalb teilweise nur eine Initiativbewerbung in Betracht kommt. Aber stimmt :) Viel zu zögerlich, man hat ja eigentlich echt nichts zu verlieren... Danke!
Gast
Unregistered

08.09.2021, 09:29
(08.09.2021, 07:34)Gast schrieb:  Hat hier jemand Erfahrungen zu Initativbewerbungen bei den einschlägigen Großkanzleien? Oder sollte man sich besser nur auf die ausgeschriebenen Stellenangebote bewerben? Vielen Dank vorab!

Ich habs gemacht und bin direkt eingeladen worden.
Gast
Unregistered

08.09.2021, 10:43
In Großkanzleien sind Initiativbewerbungen die Norm. Grundsätzlich werden gute Kandidaten für alle Praxisgruppen gesucht. Nur nach Stellenausschreibungen zu gehen, ist daher ein schwerer Fehler.
Gast
Unregistered

08.09.2021, 11:40
(08.09.2021, 10:43)Gast schrieb:  In Großkanzleien sind Initiativbewerbungen die Norm. Grundsätzlich werden gute Kandidaten für alle Praxisgruppen gesucht. Nur nach Stellenausschreibungen zu gehen, ist daher ein schwerer Fehler.

Sehe ich genauso.
Habe mich sowohl bei meinen WiMi-Jobs sowie nun als Anwalt immer initiativ beworben.
Hat gut geklappt.
Gast
Unregistered

08.09.2021, 19:55
Ich denke, dass Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen grundsätzlich höhere Erfolgschancen haben. Wer gute Noten hat, kann sich die Stelle natürlich praktisch aussuchen. Wer sich mit 9 und 8 Punkten auf eine nicht ausgeschriebene Stelle in einer beliebten Abteilung einer Top-Kanzlei bewirbt, sollte sich aber (auch wenn er eigentlich geeignet wäre) auf eine Abfuhr einstellen.

Würde es trotzdem versuchen und habe das selbst auch so gemacht. Habe mich 2 mal initiativ beworben (T1, T1/T2) und wurde abgelehnt. Zwei andere Kanzleien (T2) haben mich eingeladen, die Stellen waren ausgeschrieben.
Gast
Unregistered

08.09.2021, 21:00
(08.09.2021, 10:43)Gast schrieb:  In Großkanzleien sind Initiativbewerbungen die Norm. Grundsätzlich werden gute Kandidaten für alle Praxisgruppen gesucht. Nur nach Stellenausschreibungen zu gehen, ist daher ein schwerer Fehler.

Gefühlt trifft das auch auf KKs und MKs zu wenn man mal die ganzen Stellenangebote in Relation zu den Absolventenzahlen setzt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus