• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Ergänzungsvorbereitungsdienst
Antworten

Ergänzungsvorbereitungsdienst
GastNRW2021
Unregistered

08.09.2021, 08:35
Findet der EVD in NRW vor Ort oder online statt? Hat jemand Tipps wie man in den kurzen drei Monaten neben den AGs und der zusätzlichen Einzelausbildung vernünftig lernen und Klausuren schreiben kann?
Gast
Unregistered

08.09.2021, 09:37
Größtenteils online. Einzelne Ag-Leiter bieten aber aktuell auch Präsenz an.
Also ich würde mich zunächst auf die Reptenten-AG fokussieren, die ist nämlich wirklich sehr gut. Zudem würde ich einen aus der AG einfach anschreiben- ihr seid alle in der selben miesen Situation- und mit der Person zusammen die 3 Monate lernen. Geht alle Prozessualen Situation mündlich miteinander durch zB VU, Erledigung, Rücknahme etc.. Wenn man die einzelnen Konstellationen bespricht, sieht man, ob man sie tatsächlich verstanden hat. Ich habe zusätzlich keine Klausuren mehr geschrieben, sondern einfach Klausuren durchgearbeitet. Wichtig ist in der Klausur fertig zu werden und mit dem Zeitdruck klar zu kommen. Der Tatbestand bringt keine Punkte, also dies bitte immer im Hinterkopf haben. Ich habe den Tatbestand am Ende geschrieben, ist aber Typsache. 
Zudem würde ich mir die Kommentare genau anschauen und lernen mit denen zu arbeiten. 3 Monate reichen aus und wenn du jetzt Gas gibst, wirst du dich extrem verbessern. Das sage ich nicht nur so, sondern aus Erfahrung. Sieh es als Verbesserungsversuch und eine Chance nochmal alles zu Geben. Hättest du knapp bestanden, hättest du den Verbesserungsversuch wohl auch gemacht und jetzt wirst du sogar dafür bezahlt und bekommst kostenlos ein Rep :). Das Glas ist halb voll Cheese !!!
Gast
Unregistered

08.09.2021, 09:39
(08.09.2021, 09:37)Gast schrieb:  Größtenteils online. Einzelne Ag-Leiter bieten aber aktuell auch Präsenz an.
Also ich würde mich zunächst auf die Reptenten-AG fokussieren, die ist nämlich wirklich sehr gut. Zudem würde ich einen aus der AG einfach anschreiben- ihr seid alle in der selben miesen Situation- und mit der Person zusammen die 3 Monate lernen. Geht alle Prozessualen Situation mündlich miteinander durch zB VU, Erledigung, Rücknahme etc.. Wenn man die einzelnen Konstellationen bespricht, sieht man, ob man sie tatsächlich verstanden hat. Ich habe zusätzlich keine Klausuren mehr geschrieben, sondern einfach Klausuren durchgearbeitet. Wichtig ist in der Klausur fertig zu werden und mit dem Zeitdruck klar zu kommen. Der Tatbestand bringt keine Punkte, also dies bitte immer im Hinterkopf haben. Ich habe den Tatbestand am Ende geschrieben, ist aber Typsache. 
Zudem würde ich mir die Kommentare genau anschauen und lernen mit denen zu arbeiten. 3 Monate reichen aus und wenn du jetzt Gas gibst, wirst du dich extrem verbessern. Das sage ich nicht nur so, sondern aus Erfahrung. Sieh es als Verbesserungsversuch und eine Chance nochmal alles zu Geben. Hättest du knapp bestanden, hättest du den Verbesserungsversuch wohl auch gemacht und jetzt wirst du sogar dafür bezahlt und bekommst kostenlos ein Rep :). Das Glas ist halb voll Cheese !!!

Mit Klausuren fertig zu werden lernt man aber mit Verlaub nicht, wenn man die Klausuren nur durchlöst ohne sie zu schreiben... Gerade das Denken, formulieren, umstellen, Schwerpunktsetzen, Formalia, Anträge etc. kostet doch Zeit. Das muss man "in echt" üben und nicht nur in Theorie.
Gast
Unregistered

08.09.2021, 09:41
(08.09.2021, 09:39)Gast schrieb:  
(08.09.2021, 09:37)Gast schrieb:  Größtenteils online. Einzelne Ag-Leiter bieten aber aktuell auch Präsenz an.

Mit Klausuren fertig zu werden lernt man aber mit Verlaub nicht, wenn man die Klausuren nur durchlöst ohne sie zu schreiben... Gerade das Denken, formulieren, umstellen, Schwerpunktsetzen, Formalia, Anträge etc. kostet doch Zeit. Das muss man "in echt" üben und nicht nur in Theorie.

Man schreibt ja Klausuren, ich habe lediglich geschrieben, dass ich zusätzlich zu den Reptenten Ag Klausuren keine mehr geschriebne habe.
omnimodo
Posting Freak
08.09.2021, 23:07
Für den TB gibts natürlich Punkte. Nämlich fiese Minuspunkte, wenn man da grobe Fehler macht…

Ein toller TB macht aus miserablen Entscheidungsgründen keine 4 Punkte, aber kann umgekehrt aus den gerade noch passablen Gründen eine Wertung unter 4 bescheren.
Suchen
Gastnrw92
Unregistered

09.09.2021, 03:46
Ich weiss nicht an welchem OLG Bezirk du bist. Aber in Hamm jedenfalls ist er nicht online sondern präsent. Und entgegen meines Vorredners würde ich nicht nur die Klausuren aus der AG schreiben. Die in der AG simulieren zwar den Ernstfall, aber um die notwendige Klausurpraxis zu bekommen, musst du mehr Klausuren schreiben. In Hamm wird zb mind. Jede Woche eine geschrieben. Du bekommst ja auch noch einen Einzelausbilder zugewiesen nach JAG. Der wird dir auch Klausuren stellen. Ich denke damit fährt man gut und bei dem Tempo macht der Körper auch nicht länger als drei Monate mit. Spreche aus eigener Erfahrung. Nutze die wertvolle Zeit und sieh es als Chance mit jeder Klausur fertig zu werden in dem du den kompletten Sachverhalt versucht auszuschöpfen mit den gelieferten Argumenten.
Gast
Unregistered

09.09.2021, 05:52
(08.09.2021, 23:07)omnimodo schrieb:  Für den TB gibts natürlich Punkte. Nämlich fiese Minuspunkte, wenn man da grobe Fehler macht…

Ein toller TB macht aus miserablen Entscheidungsgründen keine 4 Punkte, aber kann umgekehrt aus den gerade noch passablen Gründen eine Wertung unter 4 bescheren.

Oh man, immer dieser unnötige Besserwisser-Schwachsinn. 
Der Threadersteller ist durchs Examen gefallen und muss sich anders vorbereiten als jemand der vorm Erstversuch ist. Man hat nur 3 Monate Zeit und sollte daher schnell lernen Abstriche zu machen. Dass der Tatbestand nicht der Fokus sein sollte und man die Punkte für die rechtliche Lösung bekommt, muss einfach bei den Durchfallern immer betont werden. Bin ja selbst durchgefallen. Deswegen habe ich das auch geschrieben. 
Ich bin im Erstversuch in 3 Zivilrechtsklausuren durchgefallen und im Zweitversuch hatte ich in beiden Urteilsklausuren ein b einmal 9 und einmal 7. Habe den Tatbestand wirklich am Ende hingerotzt, aber dafür bin ich fertig geworden. Und habe den Fokus auf die Entscheidungsgründe und den Tenor gelegt. Ich wollte wie die meisten Durchfaller nur bestehen und deswegen ist es in Ordnung einzusehen, dass man eher Chancen hat zu bestehen, wenn man gut argumentiert als nen Sachverhalt toll wiederzugeben.
Das mit mehr Klausuren schreiben ist wirklich Typsache, ich habe nur gesagt, dass ich selbst keine zusätzlichen mehr geschrieben habe. Fand drei Klausuren die Woche schon viel, weil man ja noch die ganzen Sachen nebenher lernen muss. Denn man kann so schnell schreiben wie man will, wenn man einfach große Lücken im prozessualen und materiellen hat, kriegt man die Klausur nicht gelöst. 
Letztendlich kann man nur Tipps geben und jeder muss dann schauen, wie er selbst am besten lernt. Ich kann nur sagen, dass man sich extrem verbessern kann, wenn man einfach 3 Monate wirklich Gas gibt. Ich wollte echt nur bestehen und den Horror hinter mir lassen und habe dann noch ein gutes befriedigend gemacht. Gib einfach alles und du wirst belohnt.
Gast
Unregistered

09.09.2021, 10:36
glückwunsch zu der Note. darf ich fragen wie viele Klausuren du in der woche gelernt hast? wie viele stunden du am Tag gelernt hast?
omnimodo
Posting Freak
11.09.2021, 12:18
(09.09.2021, 05:52)Gast schrieb:  
(08.09.2021, 23:07)omnimodo schrieb:  Für den TB gibts natürlich Punkte. Nämlich fiese Minuspunkte, wenn man da grobe Fehler macht…

Oh man, immer dieser unnötige Besserwisser-Schwachsinn. 
Der Threadersteller ist durchs Examen gefallen und muss sich anders vorbereiten als jemand der vorm Erstversuch ist. Man hat nur 3 Monate Zeit und sollte daher schnell lernen Abstriche zu machen. Dass der Tatbestand nicht der Fokus sein sollte und man die Punkte für die rechtliche Lösung bekommt, muss einfach bei den Durchfallern immer betont werden. Bin ja selbst durchgefallen. Deswegen habe ich das auch geschrieben. 
Ich bin im Erstversuch in 3 Zivilrechtsklausuren durchgefallen und im Zweitversuch hatte ich in beiden Urteilsklausuren ein b einmal 9 und einmal 7. Habe den Tatbestand wirklich am Ende hingerotzt, aber dafür bin ich fertig geworden. Und habe den Fokus auf die Entscheidungsgründe und den Tenor gelegt. Ich wollte wie die meisten Durchfaller nur bestehen und deswegen ist es in Ordnung einzusehen, dass man eher Chancen hat zu bestehen, wenn man gut argumentiert als nen Sachverhalt toll wiederzugeben.
Das mit mehr Klausuren schreiben ist wirklich Typsache, ich habe nur gesagt, dass ich selbst keine zusätzlichen mehr geschrieben habe. Fand drei Klausuren die Woche schon viel, weil man ja noch die ganzen Sachen nebenher lernen muss. Denn man kann so schnell schreiben wie man will, wenn man einfach große Lücken im prozessualen und materiellen hat, kriegt man die Klausur nicht gelöst. 
Letztendlich kann man nur Tipps geben und jeder muss dann schauen, wie er selbst am besten lernt. Ich kann nur sagen, dass man sich extrem verbessern kann, wenn man einfach 3 Monate wirklich Gas gibt. Ich wollte echt nur bestehen und den Horror hinter mir lassen und habe dann noch ein gutes befriedigend gemacht. Gib einfach alles und du wirst belohnt.

Überhaupt nichts was ich geschrieben habe steht im Widerspruch zu dem, was du sagst. 

Fakt ist, dass der TB in der Regel zwar wenig Punkte gibt, aber eben den Gesamteindruck einer Klausur negativ beeinflussen kann.

Was genau du mit Abstriche machen meinst kann ich ja dann auch nicht erahnen.

Da brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen. Ist doch schön, dass es für dich super geklappt hat. Was TB hinrotzen heißt wäre aber äußerst wichtig. Am Ende interpretiert da jeder was anderes rein.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus