07.09.2021, 11:42
Hallo :)
Als Vorwort: ich beginne im November erst mit dem Ref also seid nicht zu hart.
Wie seht ihr die Wichtigkeit des 1 und des 2 Stex für den späteren Job (also in Bezug auf die Punkte)
Hab mein erstes Examen mit knappen 12 Punkten abgeschlossen und würde nach dem Ref gerne zu einer mittelständischen Kanzlei bei der ich auch meine Anwaltsstation ablege. Meint ihr das geht auch wenn es im zweiten nur zu einem Befriedigend reichen sollte ?
Danke euch :)
Wie seht ihr die Wichtigkeit des 1 und des 2 Stex für den späteren Job (also in Bezug auf die Punkte)
Hab mein erstes Examen mit knappen 12 Punkten abgeschlossen und würde nach dem Ref gerne zu einer mittelständischen Kanzlei bei der ich auch meine Anwaltsstation ablege. Meint ihr das geht auch wenn es im zweiten nur zu einem Befriedigend reichen sollte ?
07.09.2021, 12:17
Kann man so allgemein unmöglich sagen. Selbst im öD, der da wegen Art. 33 GG feste Kriterien anlegen muss, ist das je nach Land unterschiedlich. Mit 8 Punkten im zweiten dürftest du in die MK sowieso reinkommen, egal ob das erste Examen jetzt 8 oder 12 waren. Wenn wir jetzt von 12 und 6.5 reden kann man das jetzt als besondere Praxisferne oder als Ausrutscher eines genialen Juristen verstehen - ganz wie der Partner will.
Mach dir keine Gedanken. Ein Totalausfall im zweiten Examen ist eher unwahrscheinlich, deshalb wird MK bestimmt klappen.
Mach dir keine Gedanken. Ein Totalausfall im zweiten Examen ist eher unwahrscheinlich, deshalb wird MK bestimmt klappen.
07.09.2021, 12:35
(07.09.2021, 11:42)Hdfwug schrieb: Hallo :)
Ca. 10 kg Gewichtszunamhen zwischen 1. und 2. Examen!
07.09.2021, 12:53
(07.09.2021, 12:35)Gast schrieb:(07.09.2021, 11:42)Hdfwug schrieb: Hallo :)
Ca. 10 kg Gewichtszunamhen zwischen 1. und 2. Examen!
So hatte ich den Titel auch verstanden…
07.09.2021, 13:12
Tendenziell 2. Stex wichtiger.
07.09.2021, 13:31
Viele GKs und MKs bilden eine Summe aus beiden Examina. Die liegt oft bei 18, manchmal mit der Einschränkung, dass kein Examen unter 8 liegen darf. Das gilt aber eher für Tier1. Mit 12 Punkten aus dem ersten Examen (Staatsteil?) dürfte es aber auch nur mit 6,5 aus dem 2. sicher irgendwo einen Job bei einer GK geben. MK unproblematisch auch.
07.09.2021, 13:40
(07.09.2021, 13:31)Gast schrieb: Viele GKs und MKs bilden eine Summe aus beiden Examina. Die liegt oft bei 18, manchmal mit der Einschränkung, dass kein Examen unter 8 liegen darf. Das gilt aber eher für Tier1. Mit 12 Punkten aus dem ersten Examen (Staatsteil?) dürfte es aber auch nur mit 6,5 aus dem 2. sicher irgendwo einen Job bei einer GK geben. MK unproblematisch auch.
Vielen Dank für die netten antworten !
Also im staatsteil 11.12 und im gesamtschnitt 11.83, wobei das dann schon alles klappen wird, selbst wenn es keine 9 Pkt im zweiten werden. Danke euch :)
07.09.2021, 14:52
(07.09.2021, 11:42)Hdfwug schrieb: Hallo :)
Wenn du dich in den Stationen gut anstellst bekommst du das Angebot der Kanzlei schon vor den Noten.