• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Top Noten im ersten oder zweiten Examen schwieriger?
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Top Noten im ersten oder zweiten Examen schwieriger?
Gast
Unregistered

30.08.2021, 23:29
(30.08.2021, 23:24)Gast schrieb:  ich wurde im ersten examen zur hälfte von praktikern geprüft und in der mündlichen ausschließlich  Cool

heißt nicht umsonst die Leere  Verrueckt

Dann hattest du aber Pech mit deiner Uni, meine hat gegenüber dem JPA immer darauf bestanden, den Kommissionsvorsitzenden zu stellen.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 07:38
(30.08.2021, 23:29)Gast schrieb:  
(30.08.2021, 23:24)Gast schrieb:  ich wurde im ersten examen zur hälfte von praktikern geprüft und in der mündlichen ausschließlich  Cool

Dann hattest du aber Pech mit deiner Uni, meine hat gegenüber dem JPA immer darauf bestanden, den Kommissionsvorsitzenden zu stellen.

ne das war gut. die sind großzügiger als profs
Gast
Unregistered

31.08.2021, 08:45
(30.08.2021, 19:54)Praktiker schrieb:  
(30.08.2021, 19:43)HerrKules schrieb:  Ich hatte - nach meiner sehr begrenzen Empirie - das Gefühl, dass die Praktiker teilweise/oft nicht so genau wissen, was von Studenten eigentlich erwartet werden kann, z.B. im Zivilprozessrecht. 

Anwälte korrigieren hier selten, das würde ich als LJPA aber auch komplett sein lassen. Der Druck, wirtschaftlich zu arbeiten, ist dort ganz offensichtlich höher..  Wink

Naja, aus Sicht des Gesetzgebers bestimmen sie aber, was vom Referendar erwartet werden kann... der Student ist nicht der Maßstab.

Wie gesagt, mir geht es nur darum, die gesetzliche Systematik zu erklären. "Ausreichend" im 1. Staatsexamen bedeutet "ausreichend um Referendar zu werden" usw.

Seit man die universitäre Schwerpunktprüfung geschaffen hat, ist das System noch deutlicher.

Um es mal abzukürzen: Dies alles zeigt mal wieder, wie stark reformbedürftig das Jurastudium ist. Ähnliches gilt auch für das Ref.
HerrKules
Posting Freak
31.08.2021, 10:00
(30.08.2021, 19:54)Praktiker schrieb:  
(30.08.2021, 19:43)HerrKules schrieb:  Ich hatte - nach meiner sehr begrenzen Empirie - das Gefühl, dass die Praktiker teilweise/oft nicht so genau wissen, was von Studenten eigentlich erwartet werden kann, z.B. im Zivilprozessrecht. 

Anwälte korrigieren hier selten, das würde ich als LJPA aber auch komplett sein lassen. Der Druck, wirtschaftlich zu arbeiten, ist dort ganz offensichtlich höher..  Wink

Naja, aus Sicht des Gesetzgebers bestimmen sie aber, was vom Referendar erwartet werden kann... der Student ist nicht der Maßstab.

Wie gesagt, mir geht es nur darum, die gesetzliche Systematik zu erklären. "Ausreichend" im 1. Staatsexamen bedeutet "ausreichend um Referendar zu werden" usw.

Seit man die universitäre Schwerpunktprüfung geschaffen hat, ist das System noch deutlicher.

Ich sehe inhaltlich keinen Unterschied, weil das Studium eben zum Referendariat befähigen soll.

Nichtsdestotrotz ist Maßstab der fertige Student, der gleichbedeutend ist mit einem Referendar am ersten Tag. Und die kennen eben beide die prozessualen (auch Alltags-)Probleme aus der ZPO/StPO nicht, soweit es nicht um die üblichen Streits geht. So sehen das meinem Eindruck nach zumindest die Profs. QED ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2021, 10:02 von HerrKules.)
Suchen
Gast
Unregistered

31.08.2021, 12:31
(31.08.2021, 07:38)Gast schrieb:  

Aber…aber…das geht doch nach den oben geäußerten Vermutungen zahlreicher Leute gar nicht?
HerrKules
Posting Freak
31.08.2021, 22:02
(31.08.2021, 12:31)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 07:38)Gast schrieb:  

Aber…aber…das geht doch nach den oben geäußerten Vermutungen zahlreicher Leute gar nicht?

Stimmt, er lügt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus