22.08.2021, 15:43
(22.08.2021, 15:01)Gast schrieb: Examen 2019. Aus meiner AG sind alle berufstätig. Drei Leute (2 w / 1 m) sind gerade in Elternzeit und deshalb für 6-12 Monate Zuhause. Die planen aber alle danach wieder beruflich einzusteigen. Evtl. mit reduzierter Stundenzahl, aber "Hausfrau/Hausmann" will keiner von denen werden.
Ich mutmaße mal, dass es diese Konstellation ist, die OP meint. Der sieht nur "Ah, die ist zuhause bei dem Kind." und denkt direkt "So so, Hausfrau also." Was man für den Moment nicht abstreiten kann. Als würden einem die Bekannten (und in wie engem Kontakt steht man bitte zu ehemaligen AG-Kolleginnen? Meist gar keinem) das dann bereitwillig erzählen, dass sie nun für immer Hausfrau sind.
22.08.2021, 20:11
Ich. Trotz guter Examina. Warum? Weiß ich nicht. Habe mich plötzlich innerlich dafür entschieden und bin zufrieden.
23.08.2021, 18:56
(22.08.2021, 20:11)Gast schrieb: Ich. Trotz guter Examina. Warum? Weiß ich nicht. Habe mich plötzlich innerlich dafür entschieden und bin zufrieden.
Hast du vorher gearbeitet? Ich habe jetzt angefangen und bin ziemlich ernüchtert vom einstigen Traumberuf. Überlege auch ne Zeit (oder ggf lange) Hausfrau zu sein und erstmal neu zu evaluieren was und vor allem ob ich juristisch arbeiten möchte.
24.08.2021, 07:51
(23.08.2021, 18:56)Gast schrieb:(22.08.2021, 20:11)Gast schrieb: Ich. Trotz guter Examina. Warum? Weiß ich nicht. Habe mich plötzlich innerlich dafür entschieden und bin zufrieden.
Hast du vorher gearbeitet? Ich habe jetzt angefangen und bin ziemlich ernüchtert vom einstigen Traumberuf. Überlege auch ne Zeit (oder ggf lange) Hausfrau zu sein und erstmal neu zu evaluieren was und vor allem ob ich juristisch arbeiten möchte.
Genau so ging es mir nämlich.
War auch ernüchtert und, wenn wir mal ehrlich sind, zum Glück kann man als Frau, wenn möglich, sagen, man ist erstmal Hausfrau und schaut dann weiter.
Ein die Familie ernährender Mann kann das nicht so einfach, eine Singlefrau mit eigenem Haushalt auch nicht.
24.08.2021, 07:55
(24.08.2021, 07:51)Gast schrieb:(23.08.2021, 18:56)Gast schrieb:(22.08.2021, 20:11)Gast schrieb: Ich. Trotz guter Examina. Warum? Weiß ich nicht. Habe mich plötzlich innerlich dafür entschieden und bin zufrieden.
War auch ernüchtert und, wenn wir mal ehrlich sind, zum Glück kann man als Frau, wenn möglich, sagen, man ist erstmal Hausfrau und schaut dann weiter.
Ein die Familie ernährender Mann kann das nicht so einfach, eine Singlefrau mit eigenem Haushalt auch nicht.
Warum kann man als Mann mit die Familie ernährender Frau nicht auch sagen, dass man jetzt Hausmann ist? Das geht doch ebenso

24.08.2021, 08:42
(24.08.2021, 07:55)Praktiker schrieb:(24.08.2021, 07:51)Gast schrieb:(23.08.2021, 18:56)Gast schrieb:(22.08.2021, 20:11)Gast schrieb: Ich. Trotz guter Examina. Warum? Weiß ich nicht. Habe mich plötzlich innerlich dafür entschieden und bin zufrieden.
Warum kann man als Mann mit die Familie ernährender Frau nicht auch sagen, dass man jetzt Hausmann ist? Das geht doch ebenso
Würde mich jetzt auch interessieren, wo das steht. Vermutlich aber nur in alten Rollenmustern in jungen Köpfen.
24.08.2021, 08:56
Naja, wenn ich zuhause bleibe kriege ich weniger Rente… und da mich als Deutscher nur meine Rente interessiert…. Muss die Stimmen, damit ich als 70 jähriger auf der aufs rumcruisen kann
24.08.2021, 09:31
(24.08.2021, 07:55)Praktiker schrieb:(24.08.2021, 07:51)Gast schrieb:(23.08.2021, 18:56)Gast schrieb:(22.08.2021, 20:11)Gast schrieb: Ich. Trotz guter Examina. Warum? Weiß ich nicht. Habe mich plötzlich innerlich dafür entschieden und bin zufrieden.
Klar geht das. Problem ist, wenn beide "Hauspersonen" sein wollen. Mein Partner wäre das ebenso gern wie ich, denn da wir keine Kinder haben, wäre das tatsächlich sehr angenehm. Da wir uns aber nicht einigen können, wer es machen darf, arbeiten wir beide weiter.
24.08.2021, 12:39
(24.08.2021, 07:51)Gast schrieb:(23.08.2021, 18:56)Gast schrieb:(22.08.2021, 20:11)Gast schrieb: Ich. Trotz guter Examina. Warum? Weiß ich nicht. Habe mich plötzlich innerlich dafür entschieden und bin zufrieden.
Also mein Mann hatte die Option damals auch als rs ihm im Job schlecht ging, ich habe ihn gesagt, er kann ruhig Hausmann sein und wir leben erstmal von meinem (zugegeben schmalen) Refgehalt. Das wäre damals tatsächlich gegangen, da unsere Miete sehr günstig war.
Er hat sich dann aber entschieden es noch länger auszuprobieren und ist dort jetzt sehr zufrieden.
Ich denke daher, ich sollte vielleicht auch länger durchhalten, aber es fällt mir schwer, da die Option ja da ist.
In welchem Bereich warst du denn tätig?
24.08.2021, 19:04
Ich finde es gut zu lesen, dass es unter den jungen Frauen auch viele gibt, die tolerant sind und
sagen, dass Männer und Frauen die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten.
In der Realität ist es aber dennoch etwas anders.
Ein Mann wird schließlich nicht nur von seiner Frau bewertet, sondern von der gesamten Gesellschaft.
Das beinhaltet mittelalterliche Onkel und Tante, aber auch 80 jährige Nachbarn und auch junge
Singlefrauen. Da ist die vorherrschende Meinung, dass Hausmänner, genauso wie Hartz 4 Empfänger,
weniger wert sind als andere Menschen.
Als Frau hat man vielleicht grundsätzlich mehr Möglichkeiten. Wobei diese Möglichkeiten auch
nicht alle Frauen haben.
sagen, dass Männer und Frauen die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten.
In der Realität ist es aber dennoch etwas anders.
Ein Mann wird schließlich nicht nur von seiner Frau bewertet, sondern von der gesamten Gesellschaft.
Das beinhaltet mittelalterliche Onkel und Tante, aber auch 80 jährige Nachbarn und auch junge
Singlefrauen. Da ist die vorherrschende Meinung, dass Hausmänner, genauso wie Hartz 4 Empfänger,
weniger wert sind als andere Menschen.
Als Frau hat man vielleicht grundsätzlich mehr Möglichkeiten. Wobei diese Möglichkeiten auch
nicht alle Frauen haben.