• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2015
« 1 ... 8 9 10 11 12 »

Antworten

Klausuren März 2015
Gast
Unregistered

17.03.2015, 20:14
Ja, der Bescheid musste angefertigt werden. Bezugnahmen auf konkrete Stellen des Gutachtens waren zulässig
Gast2
Unregistered

17.03.2015, 20:16
(17.03.2015, 20:04)Gast schrieb:  Musste in der V2-Klausur in NRW ein Bescheid angefertigt werden?

Ja, neben dem Gutachten sollte in jedem Fall auch ein Bescheid an den Hundehalter entworfen werden.
Gast
Unregistered

19.03.2015, 08:39
Habt ihr auch in der Ö I Klausur (Passentzug etc) einen Antrag nach 80 V 3 auf Herausgabe des Reisepasses geprüft?
Gast2
Unregistered

19.03.2015, 09:41
(19.03.2015, 08:39)Gast schrieb:  Habt ihr auch in der Ö I Klausur (Passentzug etc) einen Antrag nach 80 V 3 auf Herausgabe des Reisepasses geprüft?

Für mich klang das mit der "vorläufigen Herausgabe" in der Klausur irgendwie eher nach § 123 VwGO, allerdings hatte der Antrag bei mir keinen Erfolg. Mag eigentlich gar nicht weiter darüber nachdenken :)
Hessen
Unregistered

21.03.2015, 04:27
Lief in hessen dieses mal ArbR oder Handels-GesellR?
gastH
Unregistered

24.03.2015, 12:42
Es lief Arbeitsrecht In Hessen.
gastcgn
Unregistered

28.03.2015, 20:39
Kann jemand kurz sagen, was in der Z4-Klausur in NRW dran kam? Besten Dank!
Gast2
Unregistered

29.03.2015, 14:44
(28.03.2015, 20:39)gastcgn schrieb:  Kann jemand kurz sagen, was in der Z4-Klausur in NRW dran kam? Besten Dank!

Das war eine Anwaltsklausur, bei der es hauptsächlich um (gutgläubigen) Erwerb eines PKWs und (Werkunternehmer-)Pfandrecht ging.

Der Mandant war Inhaber einer Werkstatt und wurde auf Herausgabe eines PKWs verklagt. Er meinte, diesen PKW erworben zu haben. Er hatte sich eine Kopie der Zulassungsbescheinigung II vorlegen lassen. Der Veräußerer hatte den PKW zuvor einem Darlehensgeber zur Sicherung übereignet und dieser war in Besitz der Zulassungsbescheinigung II im Original. Der Mandant hatte außerdem zwischenzeitlich die Bremsbeläge und Reifen ausgetauscht, was wohl notwendig gewesen ist.
Ein Versäumnisurteil gegen ihn war bereits ergangen.

Er wollte zusätzlich wissen, ob eine Klausel zur Pfandrecht-Bestellung in dem von ihm verwendeten Vertrag wirksam ist. Dann gab es auch noch ein zweites Fahrzeug, welches dem Mandanten zur Reparatur übergeben wurde. Dieser Vertragspartner hatte das Fahrzeug unter Eigentumsvorbehalt erworben (KP wurde jedoch nie vollständig gezahlt) und der Mandant wollte wissen, ob er an diesem Fahrzeug ein Pfandrecht hat, da sich zwischenzeitlich der Eigentümer bei ihm wegen der Herausgabe gemeldet hatte...
Gast
Unregistered

31.03.2015, 00:18
Ich habe nochmal eine Frage zu der Z3-Klausur in NRW:

Hier wurde als Lösungsvorschlag geschrieben, die statthafte Klageart sei 767 gewesen.
Meine Frage: Sollte in der nicht aus einer notariellen Urkunde vollstreckt werden?
Dann wäre es doch 767 analog, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Gast2
Unregistered

31.03.2015, 09:06
(31.03.2015, 00:18)Gast schrieb:  Ich habe nochmal eine Frage zu der Z3-Klausur in NRW:

Hier wurde als Lösungsvorschlag geschrieben, die statthafte Klageart sei 767 gewesen.
Meine Frage: Sollte in der nicht aus einer notariellen Urkunde vollstreckt werden?
Dann wäre es doch 767 analog, oder?

Vielleicht habe ich die Frage missverstanden, aber ob § 767 direkt oder analog hängt von dem Klagebegehren ab und § 767 findet nach § 795 doch auch für notarielle Urkunden Anwendung?

§ 767 analog passt, wenn sich der Kläger gegen den Titel selbst wehren möchte.

Ich kann mich gerade kaum noch an die Klausur erinnern, aber ich meine, der Kläger wollte sich gegen den Anspruch wehren (--> Anfechtung) und eben nicht gegen den Titel selbst.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus