• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Noten in der Mündlichen im Vergleich
« 1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Noten in der Mündlichen im Vergleich
Gast
Unregistered

09.08.2021, 18:28
Von 7 auf 9 in beiden Examina (BL mit 40%, demnach 12P. in der Mdl.)

Im Freischuss hatte ich mich aber vorher nur um 0,3P verbessert.
Gast 7.1
Unregistered

09.08.2021, 18:36
Danke euch für die Antworten :) meine Sorge war hier nur, von einem ordentlichen 8er Examen dann runtergeprüft zu werden, wenn es dann doch nicht für die 12 in der mdl reicht. Ziel ist wegen Justiz/GK, halt das VB
HerrKules
Posting Freak
09.08.2021, 19:20
(09.08.2021, 18:36)Gast 7.1 schrieb:  Danke euch für die Antworten :) meine Sorge war hier nur, von einem ordentlichen 8er Examen dann runtergeprüft zu werden, wenn es dann doch nicht für die 12 in der mdl reicht. Ziel ist wegen Justiz/GK, halt das VB

Zwischen 8 und 12 liegt ja noch was!?
Suchen
Gast
Unregistered

09.08.2021, 19:56
(09.08.2021, 18:05)Andreas schrieb:  
(09.08.2021, 17:45)Gast7.1 schrieb:  Was würdet ihr sagen, ist realistischerweise noch in der mündlichen möglich, wenn man 7,1P schriftlich hat? Ist NRW mit 60/40

Mit 12 Punkten in der mündlichen würdest du auf die 9 kommen. Halte ich nicht für unrealistisch, wobei es natürlich immer auf die individuellen Leistungen ankommt; ich denke, es ist aber wichtig, dass du im Vorgespräch auch kommunizierst, das du diese Ambitionen hast. Andernfalls gehst du Gefahr, dass du nicht auf die 12 geprüft wirst. Habe zumindest aus verschiedenen Erfahrungsberichten entnommen, dass man so Sachen im Vorgespräch kommunizieren sollte.

12 Punkte klingt ja ganz nett, aber das heißt 12er-Schnitt im Vortrag und in ALLEN Rechtsgebieten. Wenn der Vortrag bei 8 Punkten landet, dann brauche ich im Prüfungsgespräch einen Schnitt von 13,33, das geht nur, wenn man in allen Rechtsgebieten auch die Pro-Fragen beantworten kann. Aus meiner Sicht ist egal, was man im Vorgespräch gesagt hat, man braucht einfach einen guten Jura-Tag. Aber das VB braucht man für Justiz doch eh nicht mehr.
Gast 7.1
Unregistered

09.08.2021, 20:21
Danke, deshalb frage ich auch. Ich weiß, dass es mit dem Vortrag stehen oder fallen wird. Es entzieht sich halt meiner Kenntnis, inwieweit eben auch im Gespräch Punkte jenseits der zehn vergeben werden und wenn ja, was dort erwartet wird  Wink
bratan_elisa31
Unregistered

09.08.2021, 20:28
Hab mir von 9,1 auf 11,7 geklärt. Wo? Berlin.
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Gast
Unregistered

09.08.2021, 20:48
(09.08.2021, 20:21)Gast 7.1 schrieb:  Danke, deshalb frage ich auch. Ich weiß, dass es mit dem Vortrag stehen oder fallen wird. Es entzieht sich halt meiner Kenntnis, inwieweit eben auch im Gespräch Punkte jenseits der zehn vergeben werden und wenn ja, was dort erwartet wird  Wink

Das hängt sehr stark von der Kommission ab. Bei mir bekommt jeder Kandidat 4-Punkte und 18-Punkte-Fragen, egal ob gewollt oder nicht, aber das wird nicht einheitlich gehandhabt. Ich würde im Vorgespräch nur signalisieren, dass die Prüfung ruhig auch anspruchsvoller sein darf, ohne mich auf konkrete Punktzahlen festzulegen.
Gast 7.1
Unregistered

09.08.2021, 21:01
Blöde Frage, hättest du ein Beispiel für eine Frage auf etwa 12Punkte-Niveau?
Gast
Unregistered

09.08.2021, 21:10
Diese Frage kann ich so nicht beantworten, ich hatte bewusst die beiden Pole oben und unten gewählt. Ich beschäftige mich mit jedem Kand. 10-12 Minuten, es gibt immer einen Mix unterschiedlich anspruchsvoller Fragen, die sich aus der Dyanmik eines Prüfungsgesprächs ergeben, Bewertung ist entgegen landläufiger Auffassung kein schematischer Vorgang.
Gast 7.1
Unregistered

09.08.2021, 21:14
Alles klar, danke Smile
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus