• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Wie viele Seiten habt ihr in den Examensklausuren im Schnitt geschrieben?
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Wie viele Seiten habt ihr in den Examensklausuren im Schnitt geschrieben?
Gast
Unregistered

31.07.2021, 00:50
(30.07.2021, 19:27)Gast schrieb:  
(30.07.2021, 11:17)Gast schrieb:  
(30.07.2021, 08:37)Gast schrieb:  Was man jedenfalls festhalten kann: Es gibt keinen Zusammenhang dahingehend, dass mit jeder weiteren Seite zwingend weitere (Teil-)Punkte geholt werden. Manchmal ist weniger auch mehr, weil man sich dann weniger um Kopf und Kragen schreiben kann.

Naja, man schreibt sich ja meist um Kopf und Kragen weil man selbst nicht einschätzen kann, welcher Teil von dem was man schreibt "richtig" (bzw. besser vertretbar) ist und welcher nicht. Wenn man dann in der Situation etwas weglässt, läuft man Gefahr das wegzulassen, was dem Korrektor gut gefällt...

In den Probeklausuren schreibe ich meist so 25-35 Seiten. Meist ist irgendein Teilbereich der Klausur "fernliegend" gelöst und im Votum steht dann was von guten Ansätzen bei gleichzeitig nicht überzeugenden Passagen, was dann im Ergebnis 10-12 Punkte ergibt. Ich würde gerne die nicht überzeugenden Passagen überzeugender schreiben um ins Gut zu kommen aber das Problem ist halt dass ich sie in der Klausursituation für überzeugend halte   Wink
Vor allem landet man mit guten Ansätzen und einigen fernliegenden Passagen im Examen niemals bei 10-12 Punkten. Eher bei 6-8. Wenns gut läuft.
Ja, kann sein, dass es im echten Examen anders läuft aber im Probeexamen waren alle Korrektoren echte Examenskorrektoren und die Durchschnitte der Klausuren waren auch examensüblich. Ich hatte aber das Gefühl dass die Voten nicht gerade überschwänglich Lob verteilten sondern Verbesserungsvorschläge machen. Ich hatte in diesen Klausuren wirklich meist 10-12 Punkte und gleichzeitig meist irgendeinen "fernliegenden" Teilbereich an dem ich mich dann auch noch zu lange aufgehalten habe.
Gast
Unregistered

02.08.2021, 15:41
40 Seiten im Schnitt. Fast 10P im schriftlichen Teil
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

02.08.2021, 21:57
ZV und ÖR 19-25 Seiten, Strafrecht einmal 34 und einmal 52 (sta anklage) bei sogar eher kleiner Schrift. Die StA Klausur war das beste was ich jemals zu Papier gebracht habe, war 5 Std im Tunnel, kannte die Probleme auswendig und habe knapp 4,5 Std durchgeschrieben.
Gast
Unregistered

03.08.2021, 08:26
Ich habe auch immer eher wenig geschrieben, 16-20 Seiten bei normaler Schrift. Die StA Klausuren waren die einzigen, wo es deutlich mehr war, da kam ich auch mal auf 30.

Ich hatte immer eher gute Noten und selbst bei 15 Seiten Klausuren teilweise zweistellige Noten wiederbekommen. Andererseits auch bei 25 Seiten durchaus mal 4 oder 5. 

Die Seitenzahl sagt wirklich nichts aus. Man kann auch mit 30 Seiten am Thema vorbeischreiben und mit 17 alles super auf den Punkt bringen.
069
Unregistered

03.08.2021, 12:36
(03.08.2021, 08:26)Gast schrieb:  Ich habe auch immer eher wenig geschrieben, 16-20 Seiten bei normaler Schrift. Die StA Klausuren waren die einzigen, wo es deutlich mehr war, da kam ich auch mal auf 30.

Ich hatte immer eher gute Noten und selbst bei 15 Seiten Klausuren teilweise zweistellige Noten wiederbekommen. Andererseits auch bei 25 Seiten durchaus mal 4 oder 5. 

Die Seitenzahl sagt wirklich nichts aus. Man kann auch mit 30 Seiten am Thema vorbeischreiben und mit 17 alles super auf den Punkt bringen.

Amen.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 13:09
13-20 Seiten etwa. Im Schnitt nun 7 Punkte. Detailliertere Auswertung bleibt dann der Akteneinsicht vorbehalten. Im Zivilrecht dürfte ich es gut hinbekommen haben die relevanten Stellen vertieft darzustellen und die unwichtigen sehr kurz zu halten.
Für mich wäre alles andere vom Zeitmanagement nicht machbar gewesen. Fokus lag bei mir oft auf mindestens 1h Lösungsskizze.
Gast
Unregistered

06.08.2021, 09:09
Zivilrecht: 15-20
Strafrecht: 25-30
ÖRecht: 20-25
GastHe21
Unregistered

06.08.2021, 10:57
Im Schnitt 35 Seiten. Im ZR 25-35, im SR jeweils über 40 und im ÖR zwischen 30-40. praktische Teile waren jeweils auch ziemlich viel, sodass sich das schnell summierte.
Gast
Unregistered

06.08.2021, 11:11
(06.08.2021, 10:57)GastHe21 schrieb:  Im Schnitt 35 Seiten. Im ZR 25-35, im SR jeweils über 40 und im ÖR zwischen 30-40. praktische Teile waren jeweils auch ziemlich viel, sodass sich das schnell summierte.

Im SR über 40? Alter Verwalter, Hut ab!
Gast
Unregistered

08.08.2021, 13:03
6 Seiten Zivilurteil, 14 Punkte.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus