• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wie lange habt ihr gesucht?
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Wie lange habt ihr gesucht?
Gastniedersachsen
Unregistered

15.06.2021, 06:54
Bin jetzt im 3. Monat. Habe einen Monat frei gemacht und mich dann ab Monat 2 beworben. Aber nur im öffentlichen Dienst. Da die dauern die Verfahren mit Bewerbungsfrist, Gespräche etc schonmal 1-2 Monate. Wenn dabei nichts rumkommt, bewerb ich mich in der Anwaltschaft und/oder Unternehmen. Mein Limit für Arbeitslosigkeit habe ich mir bei 6 Monaten gesetzt. Einfach, weil ich dann irgendwann auch mal weitermachen möchte. Finanziere mich durch alg I und erspartes. Das ist dann nach 6 Monaten aber eben auch mal aufgebraucht. 

Habt ihr euch ein Limit gesetzt? Und denkt ihr, dass die Bewerbungsverfahren in der freien Wirtschaft, insbesondere Anwaltschaft, schneller laufen? Hätte keine Lust nochmal 3 Monate zu suchen, wenn ich jetzt gerade im ÖD nichts werde.
ÖD-GAST
Unregistered

15.06.2021, 07:40
(15.06.2021, 06:54)Gastniedersachsen schrieb:  Bin jetzt im 3. Monat. Habe einen Monat frei gemacht und mich dann ab Monat 2 beworben. Aber nur im öffentlichen Dienst. Da die dauern die Verfahren mit Bewerbungsfrist, Gespräche etc schonmal 1-2 Monate. Wenn dabei nichts rumkommt, bewerb ich mich in der Anwaltschaft und/oder Unternehmen. Mein Limit für Arbeitslosigkeit habe ich mir bei 6 Monaten gesetzt. Einfach, weil ich dann irgendwann auch mal weitermachen möchte. Finanziere mich durch alg I und erspartes. Das ist dann nach 6 Monaten aber eben auch mal aufgebraucht. 

Habt ihr euch ein Limit gesetzt? Und denkt ihr, dass die Bewerbungsverfahren in der freien Wirtschaft, insbesondere Anwaltschaft, schneller laufen? Hätte keine Lust nochmal 3 Monate zu suchen, wenn ich jetzt gerade im ÖD nichts werde.

Die Verfahren in der Wirtschaft/in den Kanzleien laufen auf jeden Fall viel schneller. Man wird schneller eingeladen, man bekommt viel schneller eine Rückmeldung. Im ÖD muss die Bewerbung nach den Auswahlgesprächen in der Regel noch durch verschiedene Arten von Gremien, sodass eine verbindliche Rückmeldung viel länger braucht.
Gast_123
Unregistered

21.06.2021, 13:23
Habe mich unmittelbar nach der mündlichen Prüfung bei einigen Kanzleien beworben. Hatte auch einige Vorstellungsgespräche, nach 2 Monaten habe ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Gast
Unregistered

21.06.2021, 13:30
Würde nicht erst einmal ein paar Monate "frei machen" und mich danach bewerben - so einen Lebenslauf und ein Anschreiben zu formulieren ist ein ziemlicher no brainer - das per Mail oder in die HR Maske einzupflegen ebenso - und die restlichen 6.5 Tage / Woche kann man immer noch relaxen. Im Zweifel läufts blöd und findet dann mehrere Monate nichts Passendes.
Toll!
Unregistered

21.06.2021, 13:33
(13.06.2021, 12:48)Gast222 schrieb:  Unteres Doppel-A: 1 Monat nach der mdl. Prüfung gabs ne Zusage für 50k, nach 1 Jahr gibt’s 54k. Unter 40 Wochenstunden. Kann nicht meckern  Cowboy

Mega! Herzlichen Glückwunsch!

Für mich als möglicherweise auch doppelt-a: Unternehmen, Kanzlei oder Behörde? Große Stadt, kleine Stadt?!

LG
redfirebird
Junior Member
**
21.06.2021, 14:51
(13.06.2021, 12:48)Gast222 schrieb:  Unteres Doppel-A: 1 Monat nach der mdl. Prüfung gabs ne Zusage für 50k, nach 1 Jahr gibt’s 54k. Unter 40 Wochenstunden. Kann nicht meckern  Cowboy

Glückwunsch!!! Darf man fragen, in welcher Stadt du anfängst und welche Rechtsgebiete? Hab auch solche Noten. Für Feedback wäre ich dankbar :)
Suchen
Gast
Unregistered

21.06.2021, 15:44
(15.06.2021, 06:54)Gastniedersachsen schrieb:  Bin jetzt im 3. Monat. Habe einen Monat frei gemacht und mich dann ab Monat 2 beworben. Aber nur im öffentlichen Dienst. Da die dauern die Verfahren mit Bewerbungsfrist, Gespräche etc schonmal 1-2 Monate. Wenn dabei nichts rumkommt, bewerb ich mich in der Anwaltschaft und/oder Unternehmen. Mein Limit für Arbeitslosigkeit habe ich mir bei 6 Monaten gesetzt. Einfach, weil ich dann irgendwann auch mal weitermachen möchte. Finanziere mich durch alg I und erspartes. Das ist dann nach 6 Monaten aber eben auch mal aufgebraucht. 

Warum kein Wohngeld zum Alg1?
BerlinerBeliner
Unregistered

04.08.2021, 12:55
ei mir hat’s 1,5 Monate gedauert (Berlin). Hatte 2 mittlere B und 15-20 Bewerbungen geschrieben. 4 Jobangebote. Ich fange nun in einer Wirtschaftsboutique an.
Sucha
Unregistered

04.08.2021, 12:58
2. Examen März 2018, 4,02 und 4,14 Punkte. Suche immer noch. Die bisherigen Angebote lagen unter Taxifahrer. Mal schauen. Irgendwann wird es besser.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 13:12
(04.08.2021, 12:58)Sucha schrieb:  2. Examen März 2018, 4,02 und 4,14 Punkte. Suche immer noch. Die bisherigen Angebote lagen unter Taxifahrer. Mal schauen. Irgendwann wird es besser.

in deiner Situation würde mir der Arsch aber auch auf Grundeis gehen... Disappointed
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus