• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richtereinstellung Niedersachsen
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 18 »

Antworten

Richtereinstellung Niedersachsen
Gast
Unregistered

30.07.2021, 16:00
Wie war denn das erste Examen?
Gast
Unregistered

30.07.2021, 17:43
(30.07.2021, 16:00)Gast schrieb:  Wie war denn das erste Examen?
Im ersten  8,xx
Gast
Unregistered

30.07.2021, 17:47
Ggf. werden auch die Bewerber mit 2 VB bevorzugt.
Gast
Unregistered

31.07.2021, 11:18
(27.01.2021, 23:14)Gast schrieb:  Mach dich nicht fertig und lass dich hier nicht runterziehen.
Ich habe gestern noch mit dem zuständigen beim olg wegen meiner eigenen Bewerbung gesprochen. 
Ich habe 8,5 im 1. und 8,0 im 2., vb in den AGs und Stationen und er sagte, daß läuft.
Mit 8 Punkten wird man eingeladen.
Niedersachsen sucht nach wie vor und gerade in unbeliebteren olg Bezirken. 
Die schreiben ja 8 Punkte nicht zum Spaß.

Woher alle das mit den mindestens 9 Punkten wissen wollen ist mir wirklich unklar.

Ein Freund wurde auch mit 2x8 Punkten eingestellt und das vor 2 Monaten mit corona in Niedersachsen aber olg Braunschweig.
In NRW scheint es etwas hoch zu gehen aber auch dort ist das "nur" um kommastellen von 7,75 auf ca. 8,2/8,3

wie lange hat er gewartet?

mit VB im 2. und durchschnittlichem ersten bin ich zunächst am erstmöglichen termin vorbei.
Gast
Unregistered

31.07.2021, 11:21
(28.01.2021, 01:11)Gast schrieb:  Ich hatte für den November einen Termin zum Einstellungsinterview in Nds. 
1. Examen a / Zweites vb.

Lass dich also nicht abschrecken!

hey cool, das ist auch meine kombi!

wie lange hast du gewartet und welcher bezirk? ich hab erstmal nur beim OLG BS eingereicht, denke aber drüber nach auszuweiten, wenn es bei der nächsten runde nichts wird. den erstmöglichen termin hab ich knapp verfehlt.
Gast
Unregistered

31.07.2021, 11:31
(30.07.2021, 15:38)Gast schrieb:  Beim OLG Celle sind die Noten-Anforderungen zumindest für die nördlichen LG-Bezirke derzeit deutlich über der Dauerausschreibung.

VB knapp unter 10 Punkten bedeutet im Moment Warteliste.

allzu lange wird es aber dennoch nicht dauern eingeladen zu werden, wenn man im 2. VB hat, dass solide ist, selbst bei nem A im ersten, wie auf seite 1 dieses threada angegeben wurde (A/VB). 

paar monate ruhe sind nicht schlimm. ich mach das, was ich schon ewig machen wollte und lern spanisch Cheese
Gast
Unregistered

01.08.2021, 11:17
(31.07.2021, 11:31)Gast schrieb:  
(30.07.2021, 15:38)Gast schrieb:  Beim OLG Celle sind die Noten-Anforderungen zumindest für die nördlichen LG-Bezirke derzeit deutlich über der Dauerausschreibung.

VB knapp unter 10 Punkten bedeutet im Moment Warteliste.

allzu lange wird es aber dennoch nicht dauern eingeladen zu werden, wenn man im 2. VB hat, dass solide ist, selbst bei nem A im ersten, wie auf seite 1 dieses threada angegeben wurde (A/VB). 

paar monate ruhe sind nicht schlimm. ich mach das, was ich schon ewig machen wollte und lern spanisch Cheese

Bei den nördlichen LG-Bezirken Stade und Lüneburg dauert es wohl noch etwas länger. Nicht nur wegen der guten Erreichbarkeit von Hamburg aus, sondern, weil die Zahl der Probe-Richterstellen (im Moment) deutlich weniger geworden sind. 

Es bietet sich also an, wenn man nicht örtlich gebunden ist, sich für den gesamten OLG Bezirk zu bewerben.
Gast
Unregistered

01.08.2021, 19:30
In Niedersachsen bietet sich, bei örtlicher Unabhängigkeit, Aurich als Wunsch anzugeben. Dort wird regelmäßig reichlich gesucht.
Gast
Unregistered

01.08.2021, 20:33
(01.08.2021, 19:30)Gast schrieb:  In Niedersachsen bietet sich, bei örtlicher Unabhängigkeit, Aurich als Wunsch anzugeben. Dort wird regelmäßig reichlich gesucht.
Natürlich wird da gesucht. Das ist halt auch wirklich so weit ab vom Schuss, dass man schon wirklich wenig Ansprüche an seine Freizeitgestaltung haben muss, um klar zu kommen...
Gast
Unregistered

01.08.2021, 20:52
(01.08.2021, 20:33)Gast schrieb:  
(01.08.2021, 19:30)Gast schrieb:  In Niedersachsen bietet sich, bei örtlicher Unabhängigkeit, Aurich als Wunsch anzugeben. Dort wird regelmäßig reichlich gesucht.
Natürlich wird da gesucht. Das ist halt auch wirklich so weit ab vom Schuss, dass man schon wirklich wenig Ansprüche an seine Freizeitgestaltung haben muss, um klar zu kommen...

Im Sommer jeden Tag an den Strand.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 18 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus