10.07.2021, 16:14
(10.07.2021, 16:08)Gast schrieb:(10.07.2021, 15:14)Gast schrieb:(10.07.2021, 12:23)GastHH schrieb: Habe 2x B und such eine Stelle im Steuerrecht in HH. Weiß zufällig jemand was die big4 momentan so für Juristen im Steuerrecht zahlen? (Es handelt sich nicht um die Legal-Ableger), bzw. weiß jemand ob die GKs in HH im Steuerrecht auch mit 2x B einstellen?
1. 8.3
2. 7.7
Hab die exakt gleichen Noten. Tier 3 oder 4 - Watson Farley, Osborne Clark, Norton Rose, fieldfisher usw - werden dich problemlos nehmen. Insbesondere Steuerrechtler sind selten - das steigert sogar noch deinen Marktwert..
Machen die überhaupt Steuerrecht in Hamburg? Selbst bei den in Hamburg großen Kanzleien wie CMS, Taylor Wessing und Hogan Lovells gibt es doch (fast) kein Steuerrecht oder? Bei den relativ kleinen Standorten die die von Dir genannten Kanzleien haben, doch erst recht nicht oder täusche ich mich? Vielleicht dann doch eher Big4 oder eine der eher steuerlastigen Kanzleien wie Flick Gocke versuchen?
Bei CMS gibt es laut Homepage 1 Partner und 2 Counsel, bei TW laut Homepage nur einen Of Counsel und bei Hogan Lovells niemanden. Dürfte schwer werden.
19.07.2021, 16:57
(10.07.2021, 16:14)Gast schrieb:(10.07.2021, 16:08)Gast schrieb:(10.07.2021, 15:14)Gast schrieb:(10.07.2021, 12:23)GastHH schrieb: Habe 2x B und such eine Stelle im Steuerrecht in HH. Weiß zufällig jemand was die big4 momentan so für Juristen im Steuerrecht zahlen? (Es handelt sich nicht um die Legal-Ableger), bzw. weiß jemand ob die GKs in HH im Steuerrecht auch mit 2x B einstellen?
1. 8.3
2. 7.7
Hab die exakt gleichen Noten. Tier 3 oder 4 - Watson Farley, Osborne Clark, Norton Rose, fieldfisher usw - werden dich problemlos nehmen. Insbesondere Steuerrechtler sind selten - das steigert sogar noch deinen Marktwert..
Machen die überhaupt Steuerrecht in Hamburg? Selbst bei den in Hamburg großen Kanzleien wie CMS, Taylor Wessing und Hogan Lovells gibt es doch (fast) kein Steuerrecht oder? Bei den relativ kleinen Standorten die die von Dir genannten Kanzleien haben, doch erst recht nicht oder täusche ich mich? Vielleicht dann doch eher Big4 oder eine der eher steuerlastigen Kanzleien wie Flick Gocke versuchen?
Bei CMS gibt es laut Homepage 1 Partner und 2 Counsel, bei TW laut Homepage nur einen Of Counsel und bei Hogan Lovells niemanden. Dürfte schwer werden.
HL deckt Steuerrecht über Düsseldorf ab
28.07.2021, 15:56
Was würdet ihr zu dem Angebot sagen,kleine Kanzlei mit drei Anwälten in HH , 40 Stundenwoche für zunächst 2.800 brutto im Monat.
Noten sind zweimal im 8 Punktebereich.
Problem, wegen Kindern die letzten 6 Jahre nicht juristisch gearbeitet...
Annehmen oder lieber weitersuchen?
28.07.2021, 16:01
(28.07.2021, 15:56)Eva88 schrieb: Was würdet ihr zu dem Angebot sagen,kleine Kanzlei mit drei Anwälten in HH , 40 Stundenwoche für zunächst 2.800 brutto im Monat.
Weitersuchen. Das bekommen hier (keine GK oder große MK) die Refas.
28.07.2021, 16:08
(28.07.2021, 16:01)Gast schrieb:(28.07.2021, 15:56)Eva88 schrieb: Was würdet ihr zu dem Angebot sagen,kleine Kanzlei mit drei Anwälten in HH , 40 Stundenwoche für zunächst 2.800 brutto im Monat.
Ich glaube, das hast Du übersehen. Das ist zwar ein geringes Gehalt, aber nach 6 Jahren Tätigkeit außerhalb des juristischen Bereichs, insbesondere außerhalb der Anwaltschaft, ist es schwer überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Da halte ich das für den Einstieg für ok. Wenn es gut läuft, kannst man nach 1-2 Jahren deutlich nachverhandeln oder man hat zumindest wieder aktuelle Berufserfahrung und kannst dann wechseln. Aber so lange non-juristisch tätig, ist eben schwierig. Da sollte man nicht zu wählerisch sein. Die Situation ist anders als bei einem Berufsanfänger mit schlechten Noten und Frauen haben nach Kinderpause nun oft Probleme in den Job zurückzufinden. Da ist das hier zumindest ein Anfang.
Ansonsten kannst Du es ja annehmen und ggf. kurzfristig kündigen, wenn Du etwas besseres findest. Da das in Deiner Situation aber tatsächlich nicht so rasch der Fall sein dürfte, solltest Du es erstmal annehmen.
28.07.2021, 16:35
Würde weitersuchen, das grenzt an Sittenwidrigkeit.
28.07.2021, 16:40
Finde es auch grenzwertig. Die Parameter 2x 8P, 6 Jahre Auszeit und Standort HH ergeben mindestens 3,5k bis 4,0k brutto.
28.07.2021, 16:58
(28.07.2021, 16:08)Gast schrieb:(28.07.2021, 16:01)Gast schrieb:(28.07.2021, 15:56)Eva88 schrieb: Was würdet ihr zu dem Angebot sagen,kleine Kanzlei mit drei Anwälten in HH , 40 Stundenwoche für zunächst 2.800 brutto im Monat.
Ich glaube, das hast Du übersehen. Das ist zwar ein geringes Gehalt, aber nach 6 Jahren Tätigkeit außerhalb des juristischen Bereichs, insbesondere außerhalb der Anwaltschaft, ist es schwer überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Da halte ich das für den Einstieg für ok. Wenn es gut läuft, kannst man nach 1-2 Jahren deutlich nachverhandeln oder man hat zumindest wieder aktuelle Berufserfahrung und kannst dann wechseln. Aber so lange non-juristisch tätig, ist eben schwierig. Da sollte man nicht zu wählerisch sein. Die Situation ist anders als bei einem Berufsanfänger mit schlechten Noten und Frauen haben nach Kinderpause nun oft Probleme in den Job zurückzufinden. Da ist das hier zumindest ein Anfang.
Ansonsten kannst Du es ja annehmen und ggf. kurzfristig kündigen, wenn Du etwas besseres findest. Da das in Deiner Situation aber tatsächlich nicht so rasch der Fall sein dürfte, solltest Du es erstmal annehmen.
Habe ich nicht übersehen. Es fehlt natürlich die Mitteilung, ob vor den 6 Jahren schon Berufserfahrung gesammelt wurde. Die Noten sind dabei völlig irrelevant, auch mit 2x4 würde ich nicht dazu raten, das anzunehmen, noch dazu in Hamburg. Etwas anderes wäre es, wenn eine Umsatzbeteiligung hinzukäme.
28.07.2021, 17:02
(28.07.2021, 15:56)Eva88 schrieb: Was würdet ihr zu dem Angebot sagen,kleine Kanzlei mit drei Anwälten in HH , 40 Stundenwoche für zunächst 2.800 brutto im Monat.
Mit den Noten und dem Jahrgang solltest du beim Staat das gleiche Gehalt bekommen – nur netto statt brutto.
28.07.2021, 19:44
Der Überflieger, der nach seinem Zweiten erstmal 1 Jahr LLM, 3 Jahre Dr. und 1 Jahr Selbstfindung betrieben hat ist, was Berufserfahrung angeht, auch nicht besser oder schlechter aufgestellt. Beides Berufsanfänger.
Wenn man den Kram einmal kann, geht das auch mit 6 Jahren Windelnwechseln, Kitabringen usw nicht einfach weg. Von daher würde ich diese Jahre im Vergleici zu anderen Berufsanfängern als nicht sonderlich wesentlich werten.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wenn man den Kram einmal kann, geht das auch mit 6 Jahren Windelnwechseln, Kitabringen usw nicht einfach weg. Von daher würde ich diese Jahre im Vergleici zu anderen Berufsanfängern als nicht sonderlich wesentlich werten.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.