27.07.2021, 15:50
(27.07.2021, 15:35)Gast schrieb:(27.07.2021, 14:24)Gast schrieb:(27.07.2021, 12:07)Gast schrieb:(27.07.2021, 12:04)Gast NRW schrieb: Ist heut bei irgendwem aus NRW auch schon der entsprechende Brief angekommen?
den braunen Brief für die durchgefallenen Prüflinge habe ich heute bekommen.
Das tut mir schrecklich leid! Nicht den Kopf hängen lassen! Der EDV soll wirklich gut sein. Darf ich fragen, wo Du örtlich bist? Ich kenne echt viele, die beim zweiten mal nicht nur bestanden haben, sondern echt ein VB rausgeholt haben oder jedenfalls ein gutes Befriedigend!
in Köln. vielen Dank. bin echt am überlegen es ganz sein zu lassen. es bestehen immerhin 1/3 den Wiederholungsversuch wieder nicht. irgendwie fehlt mir auch die Motivation.
Schreib unbedingt! Ja, die Durchfallquote der Wiederholer liegt in NRW im Schnitt bei über 40%. Das zeigt, dass der EVD zu kurz und zu wenig vorbereitet. Aber dennoch: Setze dich hin, löse Klausuren soviele wie möglich und du kannst theoretisch nicht mehr durchfallen.
Viel Erfolg!
27.07.2021, 16:01
danke für die netten worte. bin einfach nur niedergeschlagen. bin in der ganzen Ausbildung durch keine Zivilrechtsklausur durchgefallen. auch nicht im ersten. vor Strafrecht hatte ich eigentlich die meiste angst und jetzt einfach keine einzige Zivilrecht bestanden. die Staatsanwaltsklausur 7 punkte. Revision 6 punkte. v1 dann 5 punkte und v2 mit 1 punkt. am ende haben mir dann zwei punkte gefehlt.
27.07.2021, 16:05
(27.07.2021, 15:43)Gast schrieb:(27.07.2021, 12:12)Gast schrieb:(27.07.2021, 12:09)Gast schrieb: Wie viele schreiben in NRW mit pro Durchgang? Bzw sind eher wenige oder viele durchgefallen?
Bei ca. 8 AGs in ganz NRW sind 28 Durchfaller ziemlich durchschnittlich, irgendwo zwischen 15 und 20 %.
Biste dir sicher, dass alle AGs mitgeschrieben haben? Es wird ja nicht immer eingestellt. Zudem: Es gibt eun Gefälle - Bielefelder AG hat höhere Durchfallquote als AG in Münster.
Halte zumindest für diesen Durchgang jede Wette dagegen ?
27.07.2021, 16:14
(27.07.2021, 15:43)Gast schrieb: Gast
(27.07.2021, 12:12)Gast schrieb:(27.07.2021, 12:09)Gast schrieb: Wie viele schreiben in NRW mit pro Durchgang? Bzw sind eher wenige oder viele durchgefallen?
Bei ca. 8 AGs in ganz NRW sind 28 Durchfaller ziemlich durchschnittlich, irgendwo zwischen 15 und 20 %.
Biste dir sicher, dass alle AGs mitgeschrieben haben? Es wird ja nicht immer eingestellt. Zudem: Es gibt eun Gefälle - Bielefelder AG hat höhere Durchfallquote als AG in Münster.
Die Einstellungen habe ich grob überschlagen: 2 x OLG Köln, 2 x OLG Düsseldorf und dann noch drei bis fünf AGs in Hamm. Ortsspezifische Durchfallquoten sind natürlich pure Spekulation

27.07.2021, 16:26
(27.07.2021, 16:01)durchgefallen schrieb: danke für die netten worte. bin einfach nur niedergeschlagen. bin in der ganzen Ausbildung durch keine Zivilrechtsklausur durchgefallen. auch nicht im ersten. vor Strafrecht hatte ich eigentlich die meiste angst und jetzt einfach keine einzige Zivilrecht bestanden. die Staatsanwaltsklausur 7 punkte. Revision 6 punkte. v1 dann 5 punkte und v2 mit 1 punkt. am ende haben mir dann zwei punkte gefehlt.
Nimm am Besten so schnell es geht Einsicht, bzw. lass dir die Kopien deiner Examensklausuren schicken. Ggf. gibt es eine grundsätzliche Schwierigkeit bei der Darstellung im Zivilrecht und das lässt sich gut beheben!
27.07.2021, 16:35
Brudi/ Schwesti, heute ist nicht die Zeit für Entscheidungen. Lass erst mal alles sacken. Das war ein Schock für dich und den musst du erst einmal verarbeiten. Die Informationssuche und -auswertung ist in einigen Tagen auch noch möglich.
27.07.2021, 16:59
Heute in Essen noch kein „besteher-Brief“.
Und an die Nichtbesteher hier im Forum-ja, man fühlt sich vor den Kopf gestoßen und der Boden ist nicht so stabil wie vorher, aber das wird von Tag zu Tag besser. Was man jetzt an Kraft nicht aufbringen kann, kann man in ein paar Wochen umso mehr.
Ich habe beide Examina zusammen insgesamt fünf mal geschrieben. Das erste im letzten Versuch erst aber dann mit 9,X bestanden, das zweite regulär und dann verbessert.
Das kostet nerven, Zeit und Kraft, die aber jeder von euch wieder aufbringen wird. Und es lohnt sich. Andernfalls tretet ihr euch in ein paar Jahren in den hintern, wenn ihr jetzt aufhebt.
Heute Abend am besten betrinken und morgen wird der Lernplan neu geschrieben. In euch steckt viel mehr als ein nicht bestandenes Examen!
Und an die Nichtbesteher hier im Forum-ja, man fühlt sich vor den Kopf gestoßen und der Boden ist nicht so stabil wie vorher, aber das wird von Tag zu Tag besser. Was man jetzt an Kraft nicht aufbringen kann, kann man in ein paar Wochen umso mehr.
Ich habe beide Examina zusammen insgesamt fünf mal geschrieben. Das erste im letzten Versuch erst aber dann mit 9,X bestanden, das zweite regulär und dann verbessert.
Das kostet nerven, Zeit und Kraft, die aber jeder von euch wieder aufbringen wird. Und es lohnt sich. Andernfalls tretet ihr euch in ein paar Jahren in den hintern, wenn ihr jetzt aufhebt.
Heute Abend am besten betrinken und morgen wird der Lernplan neu geschrieben. In euch steckt viel mehr als ein nicht bestandenes Examen!
27.07.2021, 19:44
(27.07.2021, 15:35)Gast schrieb:(27.07.2021, 14:24)Gast schrieb:(27.07.2021, 12:07)Gast schrieb:(27.07.2021, 12:04)Gast NRW schrieb: Ist heut bei irgendwem aus NRW auch schon der entsprechende Brief angekommen?
den braunen Brief für die durchgefallenen Prüflinge habe ich heute bekommen.
Das tut mir schrecklich leid! Nicht den Kopf hängen lassen! Der EDV soll wirklich gut sein. Darf ich fragen, wo Du örtlich bist? Ich kenne echt viele, die beim zweiten mal nicht nur bestanden haben, sondern echt ein VB rausgeholt haben oder jedenfalls ein gutes Befriedigend!
in Köln. vielen Dank. bin echt am überlegen es ganz sein zu lassen. es bestehen immerhin 1/3 den Wiederholungsversuch wieder nicht. irgendwie fehlt mir auch die Motivation.
Mag sein, dass 1/3 den Widerholungsversuch nicht bestehen. Das heißt aber auch, dass 2/3 durchaus bestehen!
Nicht den Mut verlieren und nur das Beste für Dich!

28.07.2021, 09:09
(27.07.2021, 16:01)durchgefallen schrieb: danke für die netten worte. bin einfach nur niedergeschlagen. bin in der ganzen Ausbildung durch keine Zivilrechtsklausur durchgefallen. auch nicht im ersten. vor Strafrecht hatte ich eigentlich die meiste angst und jetzt einfach keine einzige Zivilrecht bestanden. die Staatsanwaltsklausur 7 punkte. Revision 6 punkte. v1 dann 5 punkte und v2 mit 1 punkt. am ende haben mir dann zwei punkte gefehlt.Das ist mega verständlich. Und du hast alles recht der Welt, dir die Decke über den Kopf zu ziehen ein paar tage und zu sagen, dass du hinschmeißen willst, ABER dann ist es zeit, aufzustehen. Du hast so lange und hart studiert, das erste examen geschafft und dein Ref erfolgreich hinter dich gebracht. 3 Monate mehr sind wirklich da ein Tropfen auf dem heißen Stein. Du hast nichts im Übrigen nichts zu verlieren. Du wirst noch weiter bezahlt für deinen zweiten Versuch und kannst noch einmal schreiben und das wahrscheinlich auch unter viel besseren Bedingungen, ohne Maske vielleicht und sowas, und dann bist du entweder an dem Punkt wie jetzt oder du bist dann Volljurist, was erstens von der Statistik viel wahrscheinlicher ist und zweitens viel wahrscheinlicher noch ist, weil du im Strafrecjt echt gut Performaned hast. Bei Zivilrecht schau dir die Klausuren mal an, aber ich persönlich fand die ganz schön abgedreht von den Themen her und es waren sicher keine Klassiker. Kopf hoch, wenn du soweit bist!!!
28.07.2021, 10:19
Hier kamen die Noten heute an. Seid ihr zufrieden?