• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitszeiten
1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Arbeitszeiten
Hugo
Unregistered

12.07.2021, 13:55
Ich finde es echt krass, was hier einige für Arbeitszeiten als „gut“ oder „normal“ bezeichnen. 
Als ich noch Anwalt war, hatte ich etwa um 16:30 Feierabend, inzwischen im Unternehmen zwischen 15:00-15:30 Uhr. Ausnahmen gibt es natürlich. 
Ich habe damit so viel Freizeit wie schon lange nicht mehr. 
Ja, ich bezahle den Porsche nicht aus der Portokasse, aber er wäre auch nicht unerreichbar. 

An die ganzen Kollegen, die glücklich sind, wenn sie „schon“ um 19 Uhr Feierabend machen: habt ihr alle kein Leben, Hobbies? Keine Freunde? Oder Partner/Familie?
guga
Unregistered

12.07.2021, 13:59
Neee wir arbeiten gerne alle so viel. Danke der Nachfrage.
Gast Gast
Unregistered

12.07.2021, 14:23
(12.07.2021, 13:55)Hugo schrieb:  Ich finde es echt krass, was hier einige für Arbeitszeiten als „gut“ oder „normal“ bezeichnen. 
Als ich noch Anwalt war, hatte ich etwa um 16:30 Feierabend, inzwischen im Unternehmen zwischen 15:00-15:30 Uhr. Ausnahmen gibt es natürlich. 
Ja, ich bezahle den Porsche nicht aus der Portokasse, aber er wäre auch nicht unerreichbar. 

An die ganzen Kollegen, die glücklich sind, wenn sie „schon“ um 19 Uhr Feierabend machen: habt ihr alle kein Leben, Hobbies? Keine Freunde? Oder Partner/Familie?

Ein weiser Mann hat eins gesagt:

"Was hilft mir die Uhrzeit vom Feierabend zu kennen, wenn ich nicht weiß, wann der Typ anfängt zu arbeiten..."
Gast
Unregistered

12.07.2021, 14:31
Wenn man zu viel arbeitet schafft man in seiner Freizeit gar nix. Abends schafft man vllt noch ein Mikrowellengericht. Der Haushalt bleibt liegen bis zum Wochenende. Für Sport hat man keine Energie mehr oder ist zu müde.
Eigentlich tauscht man sein gesamtes Leben in Geld um. Und die Fernreise ist einem zu stressig, wenn man mal Urlaub hat und man bleibt zu Hause zum Erholen.
Gast
Unregistered

12.07.2021, 14:40
(12.07.2021, 13:55)Hugo schrieb:  Ich finde es echt krass, was hier einige für Arbeitszeiten als „gut“ oder „normal“ bezeichnen. 

Darf ich fragen, in was für einer kanzlei/Unternehmen du gearbeitet hast/arbeitest?
Gast
Unregistered

12.07.2021, 14:46
Ob ich abends Zeit habe, 2h oder 5h Netflix zu schauen, ist mir persönlich völlig egal.

Die paar Stunden Gammelei opfere ich gerne, wenn ich dafür am Wochenende im Restaurant, im Urlaub im Hotel oder im Autohaus nicht aufs Geld schauen muss.
Hugo
Unregistered

12.07.2021, 14:46
(12.07.2021, 14:40)Gast schrieb:  

Darf ich fragen, in was für einer kanzlei/Unternehmen du gearbeitet hast/arbeitest?

Ich war in einer „normalen“ städtischen Kanzlei, hier im Bereich Mietrecht/ Arbeitsrecht. 
Inzwischen bin ich Syndikus in einem mittelständischen Unternehmen (Automobilzulieferer).
Hugo
Unregistered

12.07.2021, 14:49
(12.07.2021, 14:46)Gast schrieb:  Ob ich abends Zeit habe, 2h oder 5h Netflix zu schauen, ist mir persönlich völlig egal.

Die paar Stunden Gammelei opfere ich gerne, wenn ich dafür am Wochenende im Restaurant,  im Urlaub im Hotel oder im Autohaus nicht aufs Geld schauen muss.

Ich mache mehr als nur Netflixen, ich habe praktisch für alles Zeit, fühlt sich fast wie eine Teilzeitstelle an. 
Ich kann Nachmittags Kaffee trinken gehen  (und muss da auch nicht auf den Preis achten), in der Stadt Bummeln und zum Sport und das alles an einem Tag. Und nachdem ich das alles erledigt habe kann ich mir noch was zu Essen bestellen und 2 Stunden Netflix sehen.
Gast
Unregistered

12.07.2021, 14:50
Zumal mir in meinem Alltag noch niemand untergekommen ist, der als Anwalt arbeitet, das ernst nimmt und um die Uhrzeit Feierabend macht. FWW, MK, GK - absolut niemand (Diesel ausgenommen). 
Meistens kommen die Mandanten doch auch gerne mal zum späteren Nachmittag, entweder, weil sie tagsüber einfach arbeiten (FWW), oder die Meetings gezeigt haben, dass Bedarf besteht (MK/GK), etc. 
Wenn man also nciht nur jur. Sachbearbeiter ist, dann wird es vielleicht ab und zu klappen, dass man 16-17 raus aus dem Büro ist, aber permanent wohl eher nicht. 

P.S.: Ein Macan ist kein richtiger Porsche...
Trabbi
Unregistered

12.07.2021, 15:42
Natürlich ist ein Marcan ein richtiger Porsche. Was soll es denn sonst sein? Ein Trabant?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus