• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2018
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 35 »

Antworten

Klausuren April 2018
Gast
Unregistered

12.04.2018, 18:44
Der Diebstahl ist erst beendet, wenn die Beute gesichert ist. Das habe ich in dem kurzen Zeitraum, die B das Geld in der Faust hält, nicht gesehen. Vollendet ist die Tat aber schon mit der Wegnahme.

Jetzt kann man da genau diskutieren ob durch das in der Faust halten die Beute gesichert war oder nicht. Ich habe dagegen argumentiert. Das kann natürlich auch anders gewertet werden und dann wäre der Diebstahl entsprechend nicht nur versucht.
Gast
Unregistered

12.04.2018, 18:49
Weil der Diebstahl nur vollendet sein muss, reicht auch Versuch...?

Zu § 229: Hier geht es nicht um den Stich, sondern um
die Herbeiführung der Notwehrlage durch das Stehlen und Stechen. M.E. Geht das allerdings nicht, da der Erfolg nicht in obj. fahrlässiger Weise herbeigeführt wurde. Es dürfte nicht obj. vorhersehbar gewesen sein, dass beide Handlungen zu exzessiver Nothilfe führen, der durch durch einen Messerstich begegnet werden konnte.
Gast
Unregistered

12.04.2018, 19:20
Ich hab in dem bloßen in den Händen halten keine Gewahrsamsenklave gesehen und damit kein neuer Gewahrsam, ergo Versuch. War vermutlich im Ergebnis falsch, überzeugt mich rückblickend auch nicht mehr.
Ob man damit trotzdem noch bestehen kann?Huh
Gast
Unregistered

12.04.2018, 19:29
ich halte deinen Standpunkt durchaus für vertretbar. Das Gegenteil war lediglich klausurtaktisch klüger, weil die Lösungsskizze ganz offensichtlich auf § 252 hinaus wollte, was weder mit versuchtem Diebstahl (-> Fischer) noch mit Betrug funktioniert.
Gast
Unregistered

12.04.2018, 19:30
(12.04.2018, 19:20)Gast schrieb:  Ich hab in dem bloßen in den Händen halten keine Gewahrsamsenklave gesehen und damit kein neuer Gewahrsam, ergo Versuch. War vermutlich im Ergebnis falsch, überzeugt mich rückblickend auch nicht mehr.
Ob man damit trotzdem noch bestehen kann?Huh

Na klar! Jetzt lass dich mal nicht demotivieren! Keiner wird ALLES richtig gemacht haben! Solange man das Problem gesehen und angesprochen hat... Das ist doch viel Wichtiger! Bei dieser umfangreichen Klausur fallen noch viel mehr Dinge ins Gewicht!
Sh
Unregistered

12.04.2018, 19:53
Ich hoffe, das es ein Scherz ist, dass überall sonst die 2. Tat fehlt :dodgy:

Ich bin überhaupt nicht fertig geworden!
NRWler
Unregistered

13.04.2018, 15:43
Revision in NRW.
Ich war sehr schnell fertig und habe den Eindruck, viel übersehen zu haben.

Was habt ihr geprüft bzw. wo war euer Schwerpunkt?
GPA HH 2018
Unregistered

13.04.2018, 15:49
(13.04.2018, 15:43)NRWler schrieb:  Revision in NRW.
Ich war sehr schnell fertig und habe den Eindruck, viel übersehen zu haben.

Was habt ihr geprüft bzw. wo war euer Schwerpunkt?

Was hattet ihr denn? Auch den Vater der seine Kinder umbringen wollte?
Gast
Unregistered

13.04.2018, 15:51
(13.04.2018, 15:49)GPA HH 2018 schrieb:  Was hattet ihr denn? Auch den Vater der seine Kinder umbringen wollte?

Das lief auch in RLP
Gast
Unregistered

13.04.2018, 16:03
Meine Lösung war leider völlig wirr. Ich hab keine fehlenden Verfahrensvoraussetzungen gefunden. Als Verfahrensfehler 275 und Verstoß gegen 243 V, wobei ich da auch nicht weiß, ob es darauf ankam, dass der Mandant nicht belehrt wurde oder was auch immer...

In der Sachrüge dann jeweils Mord verneint, weil er zum vermeintlich besten des Opfers handeln wollte ("wollte seinen Sohn nicht ohne ihn zurücklassen") und vom Totschlag insgesamt zurückgetreten, wegen Gesamtbetrachtungslehre. Ansonsten eigentlich nichts
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus