01.07.2021, 21:06
Ich habe vor mich für meine Anwaltsstation bei Milbank in Frankfurt zu bewerben.
Bringe 9 P (staatlich 8,8) mit.
Hat jemand Erfahrung, ob das realistisch ist ?
Wie sind die Arbeitszeiten der Referendare dort ?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
01.07.2021, 21:53
(01.07.2021, 21:06)GastHessen2021 schrieb: Ich habe vor mich für meine Anwaltsstation bei Milbank in Frankfurt zu bewerben.
Kenne zwei Leute die dort als Ref/ Wiss. Mit. waren. Hatten beide ü. 11 P staatlich.
Kann mir vorstellen, dass dort viele hinwollen und dass es schwierig ist reinzukommen, weil das Frankfurter Büro recht überschaubar ist.
01.07.2021, 22:02
Kann schon funktionieren, also ruhig probieren. Mir ist jemand bekannt, der genau mit einer solchen Notenkombi dort war.
01.07.2021, 22:48
(01.07.2021, 22:02)Gast2 schrieb: Kann schon funktionieren, also ruhig probieren. Mir ist jemand bekannt, der genau mit einer solchen Notenkombi dort war.
Denke nicht, dass die bei der Bezahlung/Ruf/hohen Nachfrage jemanden ohne staatliches VB und jedweder Zusatzqualifikation (LLM/Dr) nehmen.
Nichtsdestotrotz: Probieren geht über studieren.
01.07.2021, 23:07
(01.07.2021, 22:48)Gast schrieb:(01.07.2021, 22:02)Gast2 schrieb: Kann schon funktionieren, also ruhig probieren. Mir ist jemand bekannt, der genau mit einer solchen Notenkombi dort war.
Denke nicht, dass die bei der Bezahlung/Ruf/hohen Nachfrage jemanden ohne staatliches VB und jedweder Zusatzqualifikation (LLM/Dr) nehmen.
Genau, weil es ja so wichtig ist, dass man vor dem ref eine Zusatzqualifikation macht…
01.07.2021, 23:12
(01.07.2021, 23:07)Gast schrieb:(01.07.2021, 22:48)Gast schrieb:(01.07.2021, 22:02)Gast2 schrieb: Kann schon funktionieren, also ruhig probieren. Mir ist jemand bekannt, der genau mit einer solchen Notenkombi dort war.
Genau, weil es ja so wichtig ist, dass man vor dem ref eine Zusatzqualifikation macht…
Wenn man nun mal an Stellen ran will, die äußerst begehrt sind, muss man dementsprechend qualifiziert sein.
Wenn man kein Staats VB mitbringt, was dort wohl Usus ist, kann man versuchen das mit einer Zusatzqualifikation auszugleichen.
Vielleicht solltest lernen den Kontext der Beiträge zu beachten. Nennt man bei Rechtsnormen übrigens systematische Auslegung.

01.07.2021, 23:13
Einfach probieren, 9 Punkte ist die formale Grenze. Die haben aber immer recht großen Vorlauf, weil sie recht klein sind. Je früher du sich bewirbst, desto besser. 9-12 Monate vorher sollten es schon sein
24.11.2021, 01:01
Hat jemand zum Ref bei Milbank aktuelle Erfahrungen (insb. bzgl. Stimmung, Arbeitszeit und den sonstigen Parametern, die nicht allgemein bekannt sind)? Mich würde v.a. der Münchener Standort interessieren. Über Infos zu FFM wäre ich allerdings ebenfalls dankbar.
24.11.2021, 08:20
24.11.2021, 11:45
Ein Kollege macht aktuell seine Anwaltsstation am Münchner Standort. Arbeitszeiten sind schon eher heftig (regelmäßig bis 22 Uhr oder später). Fachlich aber interessant und gutes Team.