• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitszeiten Ami-GK vs britische GK vs deutsche GK
1 2 3 »
Antworten

Arbeitszeiten Ami-GK vs britische GK vs deutsche GK
whoiselijah
Unregistered

17.06.2021, 08:44
Hallo zusammen,

hätte jemand zufällig verlässliche Insights, ob sich die Arbeitszeiten (bspw im M&A) zwischen amerikanischen Transaktionskanzleien (zB Milbank) signifikant von denen anderer Tier 1-Kanzleien (FBD, HM) unterscheiden?

Ich würde vermuten, dass sich die Arbeitszeiten unter der Woche nicht wirklich viel nehmen, aber wie sieht es mit Erreichbarkeit am Wochenende bzw. während dem Urlaub ist? Zumindest mein Eindruck von HM ist, dass die Partner dort zurückhaltender damit sind, den Associates auch Arbeit am Wochenende aufzubrummen.

Da Milbank sich gehaltsmäßig mittlerweile aber deutlich von der genannten Konkurrenz absetzt, frage ich mich, ob die Arbeitszeiten dort tatsächlich entsprechend höher sind?

Mir ist natürlich bewusst, dass das sicherlich schwierig pauschal zu beantworten ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Informationen dahingehend.

Cheers!
guga
Posting Freak
17.06.2021, 09:47
Faustformel: mehr Gehalt = mehr erwarteter Umsatz = mehr Arbeit weil mehr Billables
Suchen
Gast
Unregistered

17.06.2021, 10:19
(17.06.2021, 09:47)guga schrieb:  Faustformel: mehr Gehalt = mehr erwarteter Umsatz = mehr Arbeit weil mehr Billables

Zum Mitschreiben: Du meinst also, mehr Gehalt heißt im Zweifel mehr Arbeit?!
Gast
Unregistered

17.06.2021, 11:29
Das ist ein Gerücht. Im Arbeitsrecht bei Hengellaters in Frankfurt kommt man regelmäßig um 18:30 Uhr raus.
whoiselijah
Unregistered

17.06.2021, 11:53
Das man in der Regel bei mehr Gehalt auch mehr arbeitet, ist mir natürlich auch klar. Mich hätte nur interessiert, wie weit die Arbeitszeit bei den Ami-Buden über der anderer Tier 1-Kanzleien liegt.
Gast Gast
Unregistered

17.06.2021, 12:26
(17.06.2021, 11:53)whoiselijah schrieb:  Das man in der Regel bei mehr Gehalt auch mehr arbeitet, ist mir natürlich auch klar. Mich hätte nur interessiert, wie weit die Arbeitszeit bei den Ami-Buden über der anderer Tier 1-Kanzleien liegt.

Da kann man keinen Wert sagen, das ist so individuell und teamabhängig.
whoiselijah
Unregistered

17.06.2021, 12:29
I know, das ist natürlich klar. Falls jemand dennoch einen Bericht aus seiner persönlichen oder der Erfahrung von Bekannten haben sollte, gerne her damit.
Gast Gast
Unregistered

17.06.2021, 12:39
(17.06.2021, 12:29)whoiselijah schrieb:  I know, das ist natürlich klar. Falls jemand dennoch einen Bericht aus seiner persönlichen oder der Erfahrung von Bekannten haben sollte, gerne her damit.

Habe Kollegen bei den amerikanischen und den anderen top tier GKs. Alle arbeiten sie sich dumm und dämlich. Ob der eine dann um 23 Uhr rauskommt und der andere um 1 Uhr nachts, macht ja als Freund keinen unterschied mehr, weil man sich so oder so nicht mehr treffen kann. Bei den Amis ist aber gefühlt noch häufiger die Aussage, man könne dann und dann nicht am Wochenende, weil man noch Calls hat.
Gast
Unregistered

17.06.2021, 18:01
(17.06.2021, 12:39)Gast Gast schrieb:  
(17.06.2021, 12:29)whoiselijah schrieb:  I know, das ist natürlich klar. Falls jemand dennoch einen Bericht aus seiner persönlichen oder der Erfahrung von Bekannten haben sollte, gerne her damit.

Habe Kollegen bei den amerikanischen und den anderen top tier GKs. Alle arbeiten sie sich dumm und dämlich. Ob der eine dann um 23 Uhr rauskommt und der andere um 1 Uhr nachts, macht ja als Freund keinen unterschied mehr, weil man sich so oder so nicht mehr treffen kann. Bei den Amis ist aber gefühlt noch häufiger die Aussage, man könne dann und dann nicht am Wochenende, weil man noch Calls hat.

Ah der gute "Ich habe Freunde" Post. Ich bin in einer T1 Kanzlei und die Fälle in denen ich länger als 19 Uhr im Office war, kann ich an maximal 2 Händen in 2 Jahren abzählen. Den meistne Kollegen geht es ähnlich. Selbst Schuld wenn man M&A, Corporate und co. macht, das weiß man vorher. Macht halt Arbeitsrecht oder ÖR und ihr habt für dasselbe Geld eine bessere WLB.
Gast Gast
Unregistered

17.06.2021, 18:35
(17.06.2021, 18:01)Gast schrieb:  
(17.06.2021, 12:39)Gast Gast schrieb:  

Ah der gute "Ich habe Freunde" Post. Ich bin in einer T1 Kanzlei und die Fälle in denen ich länger als 19 Uhr im Office war, kann ich an maximal 2 Händen in 2 Jahren abzählen. Den meistne Kollegen geht es ähnlich. Selbst Schuld wenn man M&A, Corporate und co. macht, das weiß man vorher. Macht halt Arbeitsrecht oder ÖR und ihr habt für dasselbe Geld eine bessere WLB.

Ich habe auch selbst einige Jahre GK auf dem Buckel und die absolute Mehrheit in meiner GK ist auch nicht um 19 Uhr rausgekommen (inkl. mir, nicht M&A). Immer wieder spannend, dass sich hier so viele GKler tummeln, die um diese Uhrzeit Feierabend machen können.

Aber jeder kann sich selbst die Rechnung machen: 52 Wochen á 5 Tagen = 260 Werktage. Minus 30 Tage Urlaub und 5 Feiertage = 225 Arbeitstage (ohne Krankschreibung usw.)

Normale Anforderung in der GK 1.800 billables. 1.800/225 = 8 Stunden pro Tag.

Wer also dauerhaft von 9-19 Uhr in der GK sein will, bei einer Stunde Mittagspause muss von 9 Stunden am Schreibtisch 8 billables schaffen. Jeden Tag. Einschließlich Fortbildungen, Kaffeequatsch, internen Besprechungen, organisatorischem Kram, Zeiteintragung, allgemeinen Emails lesen, Pro Bono und gestrichenen Stunden. Viel Spaß das zu schaffen  Wink und dann noch bedenken, dass in den GKs der Bonus oft erst ab 1.800 + X los geht, ihr also mehr schaffen müsst, wenn ihr Bonus haben wollt. Und viele Teams (ich kann es für mein Ex-Team sagen) auf 110-120% Auslastung fahren.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus