• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2021
« 1 ... 48 49 50 51 52 ... 117 »

Antworten

Klausuren Juni 2021
NRW
Unregistered

14.06.2021, 14:57
Ich habe in NRW einfach mal versuchen Mord/Totschlag nicht geprüft. Versuchter Totschlag war aber anzuklagen (neben den Beandstiftungsdelikten) ich habe es einfach im Eifer des Gefechts übersehen … :-(
Gast
Unregistered

14.06.2021, 14:59
In NRW ohne Raub?
GastNRWVerbesserung2021
Unregistered

14.06.2021, 14:59
(14.06.2021, 14:24)BWBE schrieb:  Ist es schlimm, dass ich die Sachverhaltsdarstellung in der Anklage nicht geschrieben habe? Es ist einfach zu viel zu schreiben. Ich bin total überfordert.  Crying

Ich habe im August letzten Jahres geschrieben und nach den Worten "Dem Angeschuldigten wird Folgendes zur Last gelegt" den Stift absetzen müssen. Hat noch für 9 Punkte gereicht.

In NRW heute: Viel, aber m.E. machbar... Ich muss leider noch etwas Revision und Strafurteil wiederholen, sonst würde ich mir gerne die Mühe machen, das alles zusammen zu fassen.
Gast
Unregistered

14.06.2021, 15:04
(14.06.2021, 14:57)NRW schrieb:  Ich habe in NRW einfach mal versuchen Mord/Totschlag nicht geprüft. Versuchter Totschlag war aber anzuklagen (neben den Beandstiftungsdelikten) ich habe es einfach im Eifer des Gefechts übersehen … :-(

War denn der Tötungsvorsatz so eindeutig? Habe den abgelehnt.
Gast
Unregistered

14.06.2021, 15:07
(14.06.2021, 15:04)Gast schrieb:  
(14.06.2021, 14:57)NRW schrieb:  Ich habe in NRW einfach mal versuchen Mord/Totschlag nicht geprüft. Versuchter Totschlag war aber anzuklagen (neben den Beandstiftungsdelikten) ich habe es einfach im Eifer des Gefechts übersehen … :-(

War denn der Tötungsvorsatz so eindeutig? Habe den abgelehnt.
Hab auch abgelehnt. Er ging ja davon aus sie werde nicht verletzt. Glaub nicht das man da versuchen Totschlag annehmen kann
NRW
Unregistered

14.06.2021, 15:08
Das nicht, aber man hätte es zumindest prüfen müssen und mE war der auch gegeben. Aber man konnte ihn sicher auch ablehnen. Es wiegt jedenfalls schwer, wenn man das, so wie ich gar nicht geprüft hat. Dadurch habe ich natürlich auch versuchte brandestiftung mot Todesfolge etc nicht geprüft..
NRW
Unregistered

14.06.2021, 15:09
Wisst ihr denn noch, ob er sie töten sollte oder verletzen nach dem Auftrag des Krämer? Ich meine nämlich töten
Gast
Unregistered

14.06.2021, 15:09
(14.06.2021, 15:09)NRW schrieb:  Wisst ihr denn noch, ob er sie töten sollte oder verletzen nach dem Auftrag des Krämer? Ich meine nämlich töten

In NRW stand verletzen und ansonsten nur, dass er es ihr heimzahlen wollte.
NRW
Unregistered

14.06.2021, 15:13
Ok… danke für die Nachricht. Ich habe das irgendwie anders im Kopf. Und man hätte den versuchten totschlag zumindest prüfen müssen. Aber jetzt ist es wohl zu spät  Nervous
Gast
Unregistered

14.06.2021, 15:14
Hab da auch ein Fass aufgemacht mit Abgrenzung bewusste Fahrlässigkeit/bedingter Vorsatz und Hemmschwellentheorie. Hab mich im Endeffekt für bedingten Vorsatz beim Mord entschieden, weil so ein Brandstiftung an sich ja ziemlich gefährlich ist und er davon ausging, dass das Feuer übergreifen würde auf das Gebäude.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 48 49 50 51 52 ... 117 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus