07.06.2021, 20:58
Hallo,
ich bin 25 Jahre alt und wurde am 27.05. mit Biontech Erstgeimpft. Am Abend des nächsten Tages bekam ich eine einge Brust und es war schwer einzuatmen. Da ich nichts dergleichen bisher hatte und es nicht besser wurde bin ich dann am 29.05. ins Krankenhaus, es wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen. Alles in Ordnung. Leider sind die Symptome heute (07.06.) nicht weg, sie haben sich aber etwas geändert. Das Engegefühl ist schwächer geworden, kommt in Abständen, aber ein "Kloß im Hals" ist dazu gekommen und ich spüre meinen Herzschlag sehr intensiv. Allg. fühle ich mich im Brustbereich unglaublich schwach, sonst aber gut, also keine Grippe Symptome oder ähnliches. Bin mir jetzt sehr unsicher ob ich die 2. Impfung nehmen sollte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich bin 25 Jahre alt und wurde am 27.05. mit Biontech Erstgeimpft. Am Abend des nächsten Tages bekam ich eine einge Brust und es war schwer einzuatmen. Da ich nichts dergleichen bisher hatte und es nicht besser wurde bin ich dann am 29.05. ins Krankenhaus, es wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen. Alles in Ordnung. Leider sind die Symptome heute (07.06.) nicht weg, sie haben sich aber etwas geändert. Das Engegefühl ist schwächer geworden, kommt in Abständen, aber ein "Kloß im Hals" ist dazu gekommen und ich spüre meinen Herzschlag sehr intensiv. Allg. fühle ich mich im Brustbereich unglaublich schwach, sonst aber gut, also keine Grippe Symptome oder ähnliches. Bin mir jetzt sehr unsicher ob ich die 2. Impfung nehmen sollte.
07.06.2021, 22:30
(07.06.2021, 20:58)Gast schrieb: Hallo,
Also ich versuch mal dir zu sagen was ich durch Recherche weiss.
Bei Männern unter 30 wurde ab und zu eine Herzmuskelentzündung nach Biontech beobachtet, meistens nach der Zweitimpfung.
Das, was du hast, kann ein Anzeichen für eine Impfreaktion sein. Das Herz solltest du weiter beobachten lassen. Ein EKG ist nur eine Momentaufnahme. Es gibt noch Langzeit EKG, Ultraschall, MRT etc.
Also wenn du das Gefühl hast mit dem Herz stimmt was nicht lass es weiter untersuchen. Herzmuskelentzündungen werden oft nicht erkannt. Mach deshalb erstmal keinen anstrengenden Sport.
Für zu Hause kann man sich ein Puls Oxymeter (Sauerstoffmesser) und einen Blutdruckmesser mit Arrhythmie Erkennung kaufen. Das ersetzt aber keinen Arzt.
Was auch in Betracht kommt: du hattest vllt eine leichte zeitverzögerte allergische Reaktion mit Atemnot. Nennt sich allergisches Asthma. Ich hatte das mal nachdem ich eine staubige Schublade aufgeräumt habe und habe dann ein Kortison Nasenspray mit Beclomethason bekommen. Davon ist es weg gegangen. Vllt hilft bei dir schon ein Antiallergikum. Bist du Allergiker?
Geh ggf. mal zum Allergologen bzw. Lungenarzt, um das vor der Zweitimpfung abzuklären. Engegefühl in der Brust kann von einer Verkrampfung der Bronchien kommen, also allergische Komponente. Das kann man beim Spirometer Test beim Lungenarzt sehen. Vllt muss man dann noch einen Asthmatest machen.
Was auch zu Atemnot führen kann ist Lungenembolie aufgrund einer Thrombose. Wurde im KH auch Blut abgenommen und das überprüft?
Als ich mit einer Atemstörung beim Arzt war, wurde ein Oxymeter genommen und dann ein EKG gemacht, um Thrombose auszuschließen. Es gibt aber auch Faktoren im Blut, an denen man das erkennen kann.
Bei mir war es Allergie. Bronchien waren auch verkrampft im Spirometertest. Ich hatte beim Asthmatest aber dann kein Asthma.
07.06.2021, 23:11
(07.06.2021, 20:58)Gast schrieb: Hallo,
Deine Symptome können verschiedene Ursachen haben. Was es alles sein kann kannst du hier lesen:
https://www.heilpraxisnet.de/symptome/dr...tdruecken/
07.06.2021, 23:43
Was die Atemnot (schweres Einatmen) sein kann, kannst du hier lesen:
https://www.netdoktor.de/symptome/dyspnoe/
Ich hatte zb einmal Hyperventilaton, kann aber echt alles sein, auch nicht-allergisches Asthma bei Stress, aber wie gesagt kommen auch ernstere Ursachen in Betracht wie zb ein spontaner Pneumothorax oder Herzmuskelentzündung.
https://www.netdoktor.de/symptome/dyspnoe/
Ich hatte zb einmal Hyperventilaton, kann aber echt alles sein, auch nicht-allergisches Asthma bei Stress, aber wie gesagt kommen auch ernstere Ursachen in Betracht wie zb ein spontaner Pneumothorax oder Herzmuskelentzündung.
08.06.2021, 08:51
Mein Freund hatte ähnliche Symptome nach der 2. Biontech Impfung. Ist aber nach einigen Tagen wieder weggegangen.
08.06.2021, 09:45
Wenn ich Rechtsberatung suche, gehe ich zum Anwalt, wenn ich medizinische Beratung suche, schaue ich in dieses Forum.
08.06.2021, 09:49
08.06.2021, 09:51
08.06.2021, 12:04
08.06.2021, 12:37
Habe vor zwei Tagen am Sonntag Moderna bekommen, 30 Jahre.
Habe gestern (1. Tag nach Impfung) Fieber und Gliederschmerzen bekommen und heute hält Fieber noch an, Schmerzen im Arm sind jetzt am dritten Tag besser. Gestern und vorgestern konnte ich den Arm kaum bewegen vor Schmerz.
Habe gestern (1. Tag nach Impfung) Fieber und Gliederschmerzen bekommen und heute hält Fieber noch an, Schmerzen im Arm sind jetzt am dritten Tag besser. Gestern und vorgestern konnte ich den Arm kaum bewegen vor Schmerz.