• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernmaterial für "gut"
1 2 »
Antworten

Lernmaterial für "gut"
Der Neue
Unregistered

02.06.2021, 12:26
Mich interessiert welche Lernmaterialien die Leute benutzt haben, die auf einem oberen VB oder einem gut oder sehr gut gelandet sind. 

Schreibt auch gerne dazu ob und welchen KK ihr gebucht habt.

Den Erfahrungen von AG-Leitern, die es im Zweitversuch auf 8,0 gebracht haben, vertraue ich einfach nicht.
Gast
Unregistered

02.06.2021, 12:28
Klausuren schreiben. Viele.
Sky
Senior Member
02.06.2021, 12:53
nicht planbar
Suchen
Gast
Unregistered

02.06.2021, 13:24
(02.06.2021, 12:28)Gast schrieb:  Klausuren schreiben. Viele.

Typsache. Gibt genug Leute die von Monat 2 des Refs wie die Bekloppten Klausuren geschrieben haben und trotzdem mit ausreichend raus ist. 

Klausuren schreiben ist ohnehin Standard bei vielen. Bringt halt nicht bei jedem was.
GastO
Unregistered

02.06.2021, 13:37
Wenn Du mich fragst:

Solides Grundwissen aus dem ersten Examen und Kaiser Skripten als Grundlage. Während den Stationen durch weitere Literatur (zB Anders/Gehle, jedenfalls in NRW) zusätzliches Wissen aufbauen, auf das man dann in der Vorbereitung zurückgreifen kann. Dazu viele Klausuren schreiben.

Und n bisschen Glück braucht man immer ;-)
MM55
Unregistered

02.06.2021, 19:12
Ist nicht Planbar. 
Habe im ersten 13,2 staatlich.
Im 2. Examen habe ich ziemlich „gleich“ gelernt, d.h. Abstrakt wissen aufbauen + 1 Klausur/Woche. 
Hatte im Erstversuch schriftlich 8,1 (nach mündlicher 9,2). 
Habe dann 3 Monate später den Zweitversuch geschrieben (davon 2 Monate gelernt). Hatte schriftlich dann 11,3 (nach mündlicher 11,7). 
Da spielt so viel Glück und Individualismus mit rein, dass du von den hier gegebenen Antworten nicht auf deinen Erfolg schließen solltest. Viel Erfolg!
Praktiker
Posting Freak
03.06.2021, 00:09
Schellhammer  Smile

Und kein Rep. Und Lerngruppe und Glück und gute Stationsausbilder und und und...
Suchen
Gast
Unregistered

08.06.2021, 11:36
(02.06.2021, 12:53)Sky schrieb:  nicht planbar

Klar, dass du das sagst.

Deswegen gibt´s auch soviele leute mit doppel-gut. Die hatten wohl doppelt Glück :) 

Im Ernst: Viel Fleiß & eine Portion Glück. Einfach mit Leuten mal reden, die ein gutes Examen hatten. Da gibts durchaus nette Einblicke, aber va dass die Leute recht clever und ziemlich fleißig waren (& effizient waren, da im Ref nur begrenzte Zeit).
Sky
Senior Member
08.06.2021, 11:59
(08.06.2021, 11:36)Gast schrieb:  
(02.06.2021, 12:53)Sky schrieb:  nicht planbar

Klar, dass du das sagst.

Deswegen gibt´s auch soviele leute mit doppel-gut. Die hatten wohl doppelt Glück :) 

Im Ernst: Viel Fleiß & eine Portion Glück. Einfach mit Leuten mal reden, die ein gutes Examen hatten. Da gibts durchaus nette Einblicke, aber va dass die Leute recht clever und ziemlich fleißig waren (& effizient waren, da im Ref nur begrenzte Zeit).
Definiere "viele" Leute mit Doppel-Gut  Cheese

Müssten so < 0.5- 1% der Absolventen sein, wenn man sich die LJPA Statistik mal ansieht. 

Diese sind in meinen Augen Jura-Götter und können stolz drauf sein. Bisschen Glück einem gut liegende Themen zu bekommen gehört aber auch dort dazu.
Suchen
Gasto
Unregistered

08.06.2021, 13:02
(02.06.2021, 12:26)Der Neue schrieb:  Mich interessiert welche Lernmaterialien die Leute benutzt haben, die auf einem oberen VB oder einem gut oder sehr gut gelandet sind. 

Schreibt auch gerne dazu ob und welchen KK ihr gebucht habt.

Den Erfahrungen von AG-Leitern, die es im Zweitversuch auf 8,0 gebracht haben, vertraue ich einfach nicht.

Klausuren von Hemmer und Kaiser, Skripte von Kaiser.

Genauso wie (fast) alle anderen auch, ich habe die Skripten nur gut/besser durchgearbeitet und meine Probeklausuren a) unter Examensbedingungen geschrieben und b) die Korrekturen auch analysiert. 

Schriftlich im Zweiten knapp 10 Punkte (keine Klausur unter 7 Punkten).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus