11.01.2018, 15:44
Zu heute lässt sich nur sagen
WTF!!!
WTF!!!
11.01.2018, 15:48
Zustimmung!
11.01.2018, 15:51
Hat jemand nen Lösungsvorschlag?
11.01.2018, 15:54
Was kam bei euch denn dran ?
Bei uns ein komischer Raub räuberische Erpressung
A sagt T er habe mit B besprochen dass sie einen Raub im Laden des B (Schichtleiter) Vorspielen wollen
T soll rein gehen und dem B drohen (für die Kameras) und B gibt ihm dann das Geld
T führt es wie besprochen aus
Hält dem B ein Messer an den Hals (nach seiner Vorstellung nur um es echt aussehen zu lassen) b gibt das Geld raus
B sagt dann später “ne es war nix verabredet”
Zweiter tatkomplex war dann eine Tötung eines zeugens
So mal als sehr sehr grobe SV Darstellung
Es sollten A B und T begutachtet werden
154ff durfte nicht angewandt werden
Bei uns ein komischer Raub räuberische Erpressung
A sagt T er habe mit B besprochen dass sie einen Raub im Laden des B (Schichtleiter) Vorspielen wollen
T soll rein gehen und dem B drohen (für die Kameras) und B gibt ihm dann das Geld
T führt es wie besprochen aus
Hält dem B ein Messer an den Hals (nach seiner Vorstellung nur um es echt aussehen zu lassen) b gibt das Geld raus
B sagt dann später “ne es war nix verabredet”
Zweiter tatkomplex war dann eine Tötung eines zeugens
So mal als sehr sehr grobe SV Darstellung
Es sollten A B und T begutachtet werden
154ff durfte nicht angewandt werden
11.01.2018, 15:55
Das war in Hessen auch.
11.01.2018, 15:56
Ja Lösungen würde ich auch gerne hören
Meine mit räuberische Erpressung in mittelbarer täterschaft war doch sehr kreativ
Meine mit räuberische Erpressung in mittelbarer täterschaft war doch sehr kreativ
11.01.2018, 16:04
Ich hab auch ne räuberische Erpressung in mittelbarer Täterschaft :(
War aber so dumm und habe die Vollendung bei dem T, also dem mittelbaren Täter mangels Vorsatz und nicht wegen eines Verbotsirrtums abgelehnt :s
War aber so dumm und habe die Vollendung bei dem T, also dem mittelbaren Täter mangels Vorsatz und nicht wegen eines Verbotsirrtums abgelehnt :s
11.01.2018, 16:08
(11.01.2018, 16:04)Gast NRW schrieb: Ich hab auch ne räuberische Erpressung in mittelbarer Täterschaft :(
Willkommen im Club:D
Habt ihr den B auch mit angeklagt ? Ich habe ihn raus geschmissen :s
11.01.2018, 16:20
Also ich habe allein den A angeklagt, weder T noch B.
Warum habt ihr einen Verbotsirrtum und nicht einen Tatbestandsirrtum angenommen und was habt ihr mit dem toten Zeugen gemacht - 212, 211 oder 251?
Warum habt ihr einen Verbotsirrtum und nicht einen Tatbestandsirrtum angenommen und was habt ihr mit dem toten Zeugen gemacht - 212, 211 oder 251?
11.01.2018, 16:26
(11.01.2018, 16:20)gast nrw schrieb: Also ich habe allein den A angeklagt, weder T noch B.
Jetzt wo du es sagst fällt mir ein das ich Tbstirrtum geschrieben habe (aber das sehr sehr kurz)
Wie hast du den T denn weg bekommen ? Bei mir blieb noch Unterschlagung an dem Geld
aber dafür lege ich keine Hand ins Feuer Dachte mir nur das irgendwas für den t bleiben muss da er sich das Geld ja zueignen wollte und den Filialleiter auf jeden Fall aus seiner Eigentümerstellung drängen wollte