11.05.2021, 14:29
11.05.2021, 14:30
Was eine witzige Klausur!
11.05.2021, 14:48
Hatte abgesehen von der allgemeinen Zulässigkeit als Verfahrensfehler geprüft Unterschrift der Staatsanwältin (aber -), ausgeschlossene Öffentlichkeit (+), ausgeschlossene Öffentlichkeit nicht im Protokoll (+), ein Richter zu wenig weil ich keinen Beschluss für 2 Berufsrichter gesehen hab (+), Verzögerung 3,5 Wochen zwischen den Terminen (aber abgelehnt weil Frist anders berechnet wird), ausgewechselter Schöffe (aber iO)
Als materielle: Raub und räuberische Erpressung hatten die in der Paragraphenkette beide drin, keine Ahnung ob das ein Fehler war, habs mal bejaht weil sich das ja ausschließen sollte.
Aber alles nur auf 10 Seiten, weil so viel geblättert werden musste. Revision ist echt schrecklich... Hatte auch keinen Plan wie die Anträge zu formulieren waren. Das war nix!
Als materielle: Raub und räuberische Erpressung hatten die in der Paragraphenkette beide drin, keine Ahnung ob das ein Fehler war, habs mal bejaht weil sich das ja ausschließen sollte.
Aber alles nur auf 10 Seiten, weil so viel geblättert werden musste. Revision ist echt schrecklich... Hatte auch keinen Plan wie die Anträge zu formulieren waren. Das war nix!
11.05.2021, 14:51
(11.05.2021, 14:48)Gast schrieb: Hatte abgesehen von der allgemeinen Zulässigkeit als Verfahrensfehler geprüft Unterschrift der Staatsanwältin (aber -), ausgeschlossene Öffentlichkeit (+), ausgeschlossene Öffentlichkeit nicht im Protokoll (+), ein Richter zu wenig weil ich keinen Beschluss für 2 Berufsrichter gesehen hab (+), Verzögerung 3,5 Wochen zwischen den Terminen (aber abgelehnt weil Frist anders berechnet wird), ausgewechselter Schöffe (aber iO)
Das war aber nicht NRW oder?
Hier waren es in meiner Erinnerung keine 3,5 Wochen und die Öffentlichkeit war wohl auch nicht durch das Gericht verschuldet
11.05.2021, 14:54
(11.05.2021, 14:48)Gast schrieb: Hatte abgesehen von der allgemeinen Zulässigkeit als Verfahrensfehler geprüft Unterschrift der Staatsanwältin (aber -), ausgeschlossene Öffentlichkeit (+), ausgeschlossene Öffentlichkeit nicht im Protokoll (+), ein Richter zu wenig weil ich keinen Beschluss für 2 Berufsrichter gesehen hab (+), Verzögerung 3,5 Wochen zwischen den Terminen (aber abgelehnt weil Frist anders berechnet wird), ausgewechselter Schöffe (aber iO)--- und das keine Gesamtstrafe gebildet wurde.
War Hessen
11.05.2021, 15:04
Wie habt ihr das mit dem Rechtsmittel Verzicht gelöst?

11.05.2021, 15:28
Da wollten die wirklich ne Darstellungsrüge haben?
oder bin ich auf dem Holzweg?
Für mich war die Formulierung "erst Messer zücken" und "während des ganzen Tatgeschehens in der Jackentasche" widerdprüchlich und macht ja auch total was aus!
Dementsprechend wird ja auch die Sachrüge so rum oder so rum...

Für mich war die Formulierung "erst Messer zücken" und "während des ganzen Tatgeschehens in der Jackentasche" widerdprüchlich und macht ja auch total was aus!
11.05.2021, 15:38
11.05.2021, 15:41
11.05.2021, 15:41
(11.05.2021, 15:28)Gast schrieb: Da wollten die wirklich ne Darstellungsrüge haben?oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich meine da stand sinngemäß dass er das bevor er das gezückt hat griffbereit in der Tasche hatte. Ich hab darstellungsrüge abgelehnt aber keine Ahnung. Fand es war eine sehr untypische revisionsklausur