• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuranalyse Klamser
« 1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Klausuranalyse Klamser
Gast
Unregistered

28.04.2021, 11:16
(28.04.2021, 09:33)Gast schrieb:  
(28.04.2021, 07:11)Gast schrieb:  Bei Interesse: Sie nimmt auf Ihrer Hompage zu dem Vorgang hier Stellung

"kann mich da nicht wehren" - verstehe ich nicht. Jeder kann hier unregistriert posten, auch Frau Klamser. Das mit dem Hausverbot von Herr Kaiser verstehe ich erst recht nicht.

Aber gut, kann natürlich sein, dass die Admins irgendeine Richtlinie haben, dass Repetitoren hier nicht posten dürfen, um Werbung dies das zu vermeiden.

Das Problem war glaube ich, dass er in dem Monats-Threads meist auf seine Skripte verwiesen hat oder sowas wie „kam bei uns im Seminar“. Das hat dann wiederum einige genervt (ich fand es eigl eher hilfreich, gerade für Leute, die in dem Monat nicht schreiben) und es kam zu Diskussionen.
Gast
Unregistered

28.04.2021, 11:29
(28.04.2021, 11:07)Gast schrieb:  
(28.04.2021, 10:47)Gast schrieb:  Vielleicht ist es gerade das ,,ich analysiere Prüfermeinungen" was mich stört.
In Auftrag gegeben wird doch die Analyse der eigenen Klausuren, also kurz gesagt: ,,was halten Sie von meiner Leistung?" 
Die Meinung der Prüfer braucht mir niemand zu analysieren, die habe ich schwarz auf weiß im Votum stehen. Von einer Klausuranalyse erwartet man doch, zu erfahren ob die Voten gerechtfertigt sind und nicht einfach nur eine Übersetzung von dem was da von den Korrektoren geschrieben steht. Aber ja, man hätte es vorher wissen können, bei dem Preis und den Arbeitsproben. Vielleicht lag also einfach nur ein Missverständnis über den Inhalt einer Klausuranalyse vor.

Wobei fairerweise kein Prüfer eine Klausur wg der abstrakten Seitenzahl schlechter bewertet, da entscheidend ist, was drinsteht. 

Klausuren mit 25 Seiten können mehr Inhalt haben als solche mit 35. 
Sollten daher die Anmerkungen auf Seite 1 des threads wahr sein, ist das nach wie vor kritisch zu bewerten. 

Die aktuelle Rspr. ist aber auf ihrer HP natürlich ganz nett.

Absolut! Ich habe mir zur Vorbereitung auf meinen Wiederholungsversuch die Klausuren von jemanden zeigen lassen, der zweistellig aus dem Examen gekommen war. Über 25 Seiten waren bei dem gar nicht dabei. Mein Ausbilder beim OLG, der selbst prüft und einen Klausurenkurs leitet sagt, so Klausuren in Überlänge schrecken ihn eher ab, weil man oft merkt, dass Kandidaten ihr Unwissen hinter leeren Phrasen verstecken müssen. 
Diese ganz eindeutigen Tipps bezüglich der Seitenzahl sind mE also eher nutzlos
Nrw 123
Unregistered

28.04.2021, 11:33
Also ich hab ebenfalls eine Analyse durchführen lassen. Ich stimme den Vorrednern zu dass meist die Bewertungen der Korrektoren kopiert wurden und auf ihrer Weise dargelegt worden sind.  Dass Frau Klamser hart ist kann ich bestätigen aber ich muss sagen am telefon war sie einfühlsam aber hat Klartext gesprochen. Manche brauchen einfach nochmal eine  tritt in den Hintern um die Schwächen aufzuzeigen. Ich fand die Analyse an sich ganz in Ordnung insbesondere für den Preis kann man nicht wirklich mehr erwarten. Mir wurde auch mündlich nochmal alles erläutert und zusätzliche Tipps mitgegeben. mir hat es dann tatsächlich geholfen im 2. Wie manch einer sagte ist Frau Klamser denk ich eher für Leute die gerade so bestanden oder durchgefallen sind zu empfehlen. Und für den Preis hab ich da auch ehrlich gesagt nicht mehr erwartet..
#TeamForum
Administratoren
28.04.2021, 11:50
(28.04.2021, 09:33)Gast schrieb:  
(28.04.2021, 07:11)Gast schrieb:  Bei Interesse: Sie nimmt auf Ihrer Hompage zu dem Vorgang hier Stellung

"kann mich da nicht wehren" - verstehe ich nicht. Jeder kann hier unregistriert posten, auch Frau Klamser. Das mit dem Hausverbot von Herr Kaiser verstehe ich erst recht nicht.

Aber gut, kann natürlich sein, dass die Admins irgendeine Richtlinie haben, dass Repetitoren hier nicht posten dürfen, um Werbung dies das zu vermeiden.

Wir haben eine solche Richtlinie (derzeit) nicht. Wenn sie möchte, kann sie - wie jeder andere auch - mitdiskutieren. Den Zusammenhang mit dem "Hausverbot von Herrn Kaiser" können wir nicht nachvollziehen, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Suchen
#TeamForum
Administratoren
28.04.2021, 11:53
Im Übrigen stimmen wir Frau Klamser zu, dass es von den Nutzern, die Kritik an ihrer Arbeit üben, fair wäre, diese Kritik dann auch ihr gegenüber zu äußern und zu erläutern. Den Begriff "Hater" in diesem Zusammenhang zu verwenden, halten wir dagegen für nicht richtig.
Suchen
omnimodo
Posting Freak
28.04.2021, 11:57
Rein Interesse halber: warum hat er, Kaiser, denn Hausverbot?

Und RA'in Klamser muss sich wohl leider damit abfinden, dass man im Jahr 2021 von anonymen Menschen im Internet bewertet werden kann und das nichts mit "hatern" zu tun hat. Eine recht unglückliche Herangehensweise ihrerseits.
Suchen
xyz
Unregistered

28.04.2021, 11:59
Ich kenne Frau Klamser nicht, finde diese hate-threads aber unerträglich.

Man zahlt ein paar Euro und erwartet dafür jetzt das große Wunder in Gestalt einer Klausuranalyse... Natürlich suchen die - mit ihrem Examen und/oder Leben - Unzufriedenen nach Schuldigen - der Ausbilder, der Repetitor oder die Referendarausbildung insgesamt. Aber Ende ist man eben doch selbst für die eigene Examensvorbereitung und damit auch die Note verantwortlich.

Wer führt eigentlich hier solche threads tagelang fort und konzentriert sich nicht lieber auf sachliche Themen in diesem Forum?
#TeamForum
Administratoren
28.04.2021, 11:59
(28.04.2021, 11:57)omnimodo schrieb:  Rein Interesse halber: warum hat er, Kaiser, denn Hausverbot?

Und RA'in Klamser muss sich wohl leider damit abfinden, dass man im Jahr 2021 von anonymen Menschen im Internet bewertet werden kann und das nichts mit "hatern" zu tun hat. Eine recht unglückliche Herangehensweise ihrerseits.

Das haben wir Herrn Kaiser mitgeteilt und begründet und muss nicht "Interesse halber" allen Usern mitgeteilt werden.
Suchen
omnimodo
Posting Freak
28.04.2021, 12:46
(28.04.2021, 11:59)admin schrieb:  
(28.04.2021, 11:57)omnimodo schrieb:  Rein Interesse halber: warum hat er, Kaiser, denn Hausverbot?

Das haben wir Herrn Kaiser mitgeteilt und begründet und muss nicht "Interesse halber" allen Usern mitgeteilt werden.

Muss nicht, solche Geheimniskrämerei macht allerdings selten einen guten Eindruck und lädt zu allerlei Spekulationen ein. Na ja, eure Sache.
Suchen
Gast
Unregistered

28.04.2021, 13:29
(28.04.2021, 11:59)xyz schrieb:  Ich kenne Frau Klamser nicht, finde diese hate-threads aber unerträglich.

Man zahlt ein paar Euro und erwartet dafür jetzt das große Wunder in Gestalt einer Klausuranalyse... Natürlich suchen die - mit ihrem Examen und/oder Leben - Unzufriedenen nach Schuldigen - der Ausbilder, der Repetitor oder die Referendarausbildung insgesamt. Aber Ende ist man eben doch selbst für die eigene Examensvorbereitung und damit auch die Note verantwortlich.

Wer führt eigentlich hier solche threads tagelang fort und konzentriert sich nicht lieber auf sachliche Themen in diesem Forum?

? 

Der thread hier ist doch sachlich. Betroffene tauchen ihre Erfahrungen aus und es wird über mehr oder minder konkrete Korrekturanmerkungen diskutiert. Am unsachlichsten wirkt da noch die "Stellungnahme" der Dame selbst. 

Unabhängig von der Zielgruppe und Preis ist natürlich einer Klausuranalyse eine Analyse der Klausur immanent. Allgemeine skriptartige Ausführungen erfüllen das einfach nicht. 
Preis ist ein bloßer Bemessungsfaktor, der nichts an der angedeuteten Dienstleistung (so wie man es verstehen würde) ändert.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus