• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2017
« 1 ... 24 25 26 27 28 ... 38 »

Antworten

Klausuren Oktober 2017
Gast
Unregistered

19.10.2017, 16:16
hm ich bin mir recht sicher, dass der Begriff "Unzuverlässigkeit" voll überprüfbar ist. § 80 III fand ich auch dürftig... da stand ja nur sowas wie: es kann nicht geduldet werden, dass Rechtsbrecher gewinne einstreichen...

Jetzt geht das Warten los... nagut, aber eins steht für mich fest: ich muss nie wieder eine 5-stündige KLausur schreiben und das ist unglaublich befreiend. :)
LSA
Member
19.10.2017, 16:51
(19.10.2017, 16:16)Gast schrieb:  nagut, aber eins steht für mich fest: ich muss nie wieder eine 5-stündige KLausur schreiben und das ist unglaublich befreiend. :)

Beneidenswert, dass das für Dich schon feststeht ;)
Suchen
Gast
Unregistered

19.10.2017, 22:49
Ja das hab ich auch gedacht :D ich hab so panik, ich hab so viele dumme Fehler gemacht, die ich sonst nie gemacht habe ... drücken wir uns mal die Daumen und auf eine gute Wahlstation ;)
Gast
Unregistered

20.10.2017, 16:19
Ich hab bzgl. N (wie LSA) auch begründet, sie sei nicht "Trägerin" i.S.d. KrWG.... dann hab ich aber geprüft (anwaltliche Vorsicht und so), ob die Vfg. auf das StWG gestützt werden könnten (Austausch der EGL)...
Keine Ahnung, ich fühlte mich jedenfalls bei diesen ganzen hypothetischen Überlegungen nicht ganz so sicher.
pruefer
Unregistered

21.10.2017, 13:07
Da ist wohl irgendetwas falsch im Ersten Staatsexamen gelaufen, wenn Rechtsreferendare meinen, bei der Beurteilung der Zuverlässigkeit bestehe ein Beurteilungsspielraum der Behörde, der nur eingeschränkt überprüfbar sei.
Hoffentlich berichtigen die Kollegen diesen Fehler nunmehr.
Gast
Unregistered

21.10.2017, 15:21
oh ein Troll... hallo Troll
häh
Unregistered

22.10.2017, 20:43
Sind die Richter beim BVerwG dann auch Trolle, oder wie?
Was ist denn an der Aussage des Prüfers falsch?
Die Zuverlässigkeit ist ein gerichtlich voll überprüfbarer Tatbestandsmerkmal, was schon lange ständige RSpr des BVerwG ist und Prüflinge schon lange wissen sollten. In keinem Repetitorium oder Klausurenkurs fehlen Ausführungen dazu, also ist es Allgemeinwissen.
Gast
Unregistered

23.10.2017, 12:20
Dann hat er oder sie eben einen (sicherlich nicht allein über das Bestehen der Klausur entscheidenden!) Fehler gemacht? Ich glaube, viele Prüfer müssen noch viel dümmere Dinge lesen. Und haben es sicherlich nicht nötig, in einem solchen Forum darüber herzuziehen. Wenn doch: ziemlich armselig, oder?
Ref
Unregistered

07.12.2017, 13:12
Weiß jemand, wann genau die Ergebnisse versandt werden?
Mango 90
Unregistered

09.12.2017, 19:31
(07.12.2017, 13:12)Ref schrieb:  Weiß jemand, wann genau die Ergebnisse versandt werden?

In Hessen sind schon zwei durchgefallen und haben Bescheid.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 24 25 26 27 28 ... 38 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus