• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2021
« 1 ... 94 95 96 97 98 ... 172 »

Antworten

Klausuren April 2021
April (NRW)
Unregistered

09.04.2021, 14:59
(09.04.2021, 14:04)Hamburg schrieb:  Ausschließlich Erbrecht und kp ob sofortige Beschwerde oder Berufung
Wer so Klausuren nimmt, will die Leute einfach nur leiden sehen. GPA Nord ist das allerletzte

In NRW war es auch Erbrecht und Immobiliarsachenrecht in Einkleidung einer sofortigen Beschwerde nach Beschluss im einstweiligen Verfügungsverfahren.

Ich hatte aber absolut null Peil und würde (im Gegensatz zum Vorposter) sagen, dass es 0 machbar war (für mich). Habe super wenig geschrieben, kein ordentliches Gutachten, kein ordentliches Schreiben/Anträge und auch die Zweckmäßigkeitserwägungen nur das Nötigste (Wiedereinsetzung zB).... richtiger 0/1-Pkter...

Es ist mir aber auch unbegreiflich wie man so etwas als Examensklausur raushaut.
Gast132
Unregistered

09.04.2021, 15:00
(09.04.2021, 14:56)jop schrieb:  
(09.04.2021, 14:55)Gast schrieb:  
(09.04.2021, 14:29)NRW schrieb:  Hier das Urteil dazu: OLG Hamburg (2. Zivilsenat), Beschluss vom 15.04.2019 – 2 W 58/18

lief eigentlich genauso nur mit der Abweichung dass die Ausgangsinstanz rechtsfehlerhaft belehrt hat

eigentlich wieder gut machbar

jop

Jede Klausur die man selbst hingekriegt hat ist für einen selbst "gut machbar". Ich sags nur. Die Klausur war aber definitiv eher im gehobenen Schwierigkeitsgrad anzusiedeln. Wenn ihr sie leicht fandet dann freut es mich aber natürlich trotzdem für euch.
Ndssgast
Unregistered

09.04.2021, 15:01
Oh das hört sich ja im GPA Bezirk und in NRW gar nicht schön an. Bin ich froh in Niedersachsen zu schreiben...bin so erleichtert. Auch heute seeeeeehr dankbar! Alle 4 ZR Klausuren in Nds wirklich mehr als machbar. Drückt uns weiter die Daumen
Gast
Unregistered

09.04.2021, 15:07
(09.04.2021, 15:01)Ndssgast schrieb:  Oh das hört sich ja im GPA Bezirk und in NRW gar nicht schön an. Bin ich froh in Niedersachsen zu schreiben...bin so erleichtert. Auch heute seeeeeehr dankbar! Alle 4 ZR Klausuren in Nds wirklich mehr als machbar. Drückt uns weiter die Daumen

Schreibe zwar nicht diesen Monat aber bin gespannt, ob die Noten dann endlich mal besser ausfallen als in den letzten corona Monaten
Gast
Unregistered

09.04.2021, 15:10
(09.04.2021, 14:59)April (NRW) schrieb:  
(09.04.2021, 14:04)Hamburg schrieb:  Ausschließlich Erbrecht und kp ob sofortige Beschwerde oder Berufung
Wer so Klausuren nimmt, will die Leute einfach nur leiden sehen. GPA Nord ist das allerletzte

In NRW war es auch Erbrecht und Immobiliarsachenrecht in Einkleidung einer sofortigen Beschwerde nach Beschluss im einstweiligen Verfügungsverfahren.

Ich hatte aber absolut null Peil und würde (im Gegensatz zum Vorposter) sagen, dass es 0 machbar war (für mich). Habe super wenig geschrieben, kein ordentliches Gutachten, kein ordentliches Schreiben/Anträge und auch die Zweckmäßigkeitserwägungen nur das Nötigste (Wiedereinsetzung zB).... richtiger 0/1-Pkter...

Es ist mir aber auch unbegreiflich wie man so etwas als Examensklausur raushaut.

hast wenigstens mehr als ich. ich habe nicht mal eine Sache richtig. von Anfang bis ende alles falsch. wusste einfach nichts.
Gast
Unregistered

(09.04.2021, 15:01)Ndssgast schrieb:  Oh das hört sich ja im GPA Bezirk und in NRW gar nicht schön an. Bin ich froh in Niedersachsen zu schreiben...bin so erleichtert. Auch heute seeeeeehr dankbar! Alle 4 ZR Klausuren in Nds wirklich mehr als machbar. Drückt uns weiter die Daumen

Leute, sagt doch einfach kurz, was dran kam  Sad
NRW
Unregistered

Grausam, grausam!

Es ist einfach nur lustig! Was bezwecken die LJPA‘s mit derartigen Klausuren? 

In NRW hätte man sich in der Vorbereitung schwerpunktmäßig auf das Erbrecht konzentrieren müssen um es passabel zu lösen!
Gast
Unregistered

09.04.2021, 15:13
(09.04.2021, 15:10)NRW schrieb:  Grausam, grausam!

Es ist einfach nur lustig! Was bezwecken die LJPA‘s mit derartigen Klausuren? 

In NRW hätte man sich in der Vorbereitung schwerpunktmäßig auf das Erbrecht konzentrieren müssen um es passabel zu lösen!

also mir nehmen die mit solchen Klausur jeglichen Spaß an Jura. am liebsten will ich momentan einfach nur noch aufhören und niemehr was mit Jura zu tun haben
April (NRW)
Unregistered

09.04.2021, 15:17
(09.04.2021, 15:13)Gast schrieb:  also mir nehmen die mit solchen Klausur jeglichen Spaß an Jura. am liebsten will ich momentan einfach nur noch aufhören und niemehr was mit Jura zu tun haben

Mir auch, mir auch....das wird so aber bei mir auch nix mit dem Bestehen.

(09.04.2021, 15:10)Gast schrieb:  hast wenigstens mehr als ich. ich habe nicht mal eine Sache richtig. von Anfang bis ende alles falsch. wusste einfach nichts.

Keine Sorge, ich habe echt mega wenig geschrieben. Wusste auch nicht wie ich es machen kann. Es ist echt deprimierend. Ich würde mich heute für die Lösung selbst nicht bestehen lassen.
Gast
Unregistered

09.04.2021, 15:21
Leute, bitte bitte nicht aufgeben. Egal, wie scheiße die Klausur lief, ihr habt noch welche vor euch. Jeder Punkt zählt und deswegen abhaken, ausruhen und Mo wieder Gas geben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 94 95 96 97 98 ... 172 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus