• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Veröffentlichen - wo?
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11 »

Antworten

Veröffentlichen - wo?
Gast
Unregistered

08.02.2021, 22:26
Quo vadis Rechtsstaat - Eine Untersuchung der Coronavorschriften kann man bestimmt auch im Kopp Verlag veröffentlichen
Gast
Unregistered

10.02.2021, 15:51
(08.02.2021, 13:01)Gast schrieb:  Meine Erfahrung ist, dass bei Mohr Siebeck tatsächlich nur brauchbare Werke erscheinen. Ich gehe davon aus, dass hier die Note alleine nicht genügt, sondern die Arbeit nochmal genau unter die Lupe genommen wird.

Ich habe selbst bei Mohr meine Diss veröffentlicht...der Prozess ist tatsächlich mehrstufig aufgebaut und es sind mehrere Augenpaare, die über das Werk schauen - Lektorat, Setzer etc. Wie intensiv am Ende aber wirklich hingeschaut wird, kann ich nicht sagen. Insgesamt würde ich aber eher bezweifeln, dass wirklich kritisch redigiert wird...zum einen würde das nicht unerhebliche Ressourcen binden. Zum anderen wird es in vielen Fällen aus fachlichen Gründen schlicht nicht möglich sein. Zwar unterhalten die Verlage eigene Lektoren, die sich in gewissem Maße auf einzelne Rechtsbereiche spezialisiert haben. Aber nur, weil ein Lektor "spezialisiert" ist im GesellschaftsR, kann er selbstverständlich nicht jedes Thema auf dem Feld fachlich so abdecken, wie es für eine echte Qualitätssicherung eigentlich nötig wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Die eigentliche Qualitätssicherung bei Dissertationen findet durch Erst- und Zweitkorrektor statt.
Gast
Unregistered

10.02.2021, 17:47
(10.02.2021, 15:51)Gast schrieb:  Lange Rede kurzer Sinn: Die eigentliche Qualitätssicherung bei Dissertationen findet durch Erst- und Zweitkorrektor statt.

Oder vielleicht besser gesagt: sollte stattfinden.
Gast
Unregistered

10.02.2021, 17:54
Kann man nicht auch Artikel in der JuS veröffentlichen?
Gast
Unregistered

10.02.2021, 22:07
Machen wir uns nichts vor: Die Verlage schauen insbesondere auf die Note. Ich hatte innerhalb weniger Werktage Angebote mehrerer namhafter Verlage auf dem Tisch. In derart kurzer Zeit kann keine seriöse inhaltliche Prüfung stattgefunden haben.

Womöglich wird stichpunktartig eine digitale Plagiatskontrolle durchgeführt, das ist aber auch nur eine Spekulation meinerseits.
Gast
Unregistered

10.03.2021, 14:28
Weiß eigentlich jemand, ob Mohr Dissertation auf Englisch veröffentlicht? Beim Durchklicken durch die Schriftenreihen habe ich nur deutschsprachige Werke gefunden (kann aber natürlich was übersehen haben).
Staatsanodergewalt
Junior Member
07.04.2021, 05:23
kovac
Suchen
MSlol
Unregistered

08.04.2021, 11:09
(08.02.2021, 13:01)Gast schrieb:  Meine Erfahrung ist, dass bei Mohr Siebeck tatsächlich nur brauchbare Werke erscheinen. Ich gehe davon aus, dass hier die Note alleine nicht genügt, sondern die Arbeit nochmal genau unter die Lupe genommen wird.

Bei Duncker und Nomos habe ich dagegen schon viel verschwurbelten Rotz gesehen.

Also ich habe bei Mohr schon einige Dissertationen angelesen, eine gar fast komplett (da relevant) gelesen und mich dann gewundert, da ich bei einer Diss aus diesem Verlag deutlich mehr erwartet hätte.
Gast
Unregistered

08.04.2021, 14:06
(08.04.2021, 11:09)MSlol schrieb:  

Also ich habe bei Mohr schon einige Dissertationen angelesen, eine gar fast komplett (da relevant) gelesen und mich dann gewundert, da ich bei einer Diss aus diesem Verlag deutlich mehr erwartet hätte.

Mohr ist halt auch „nur“ ein Verlag. Zwar zieht der Verlag qualifizierte Gutachter hinzu. Trotzdem fehlt die erforderliche Kompetenz und Manpower um wirklich zu würdigen, wie brauchbar die Diss ist.
Gast
Unregistered

08.04.2021, 14:57
(08.04.2021, 14:06)Gast schrieb:  
(08.04.2021, 11:09)MSlol schrieb:  

Mohr ist halt auch „nur“ ein Verlag. Zwar zieht der Verlag qualifizierte Gutachter hinzu. Trotzdem fehlt die erforderliche Kompetenz und Manpower um wirklich zu würdigen, wie brauchbar die Diss ist.

Wie gut, dass hier im Forum die ausgewiesenen Experten sitzen, die selbstredend über sehr viel mehr Kompetenz als die Gutachter etc. verfügen und daher deutlich besser geeignet sind, die Qualität der vielen Arbeiten zu bewerten. Zu tragisch, dass die Bewertung stattdessen durch so unqualifizierte Leute erfolgt, sodass selbst ehemals renommierte Verlage heute so viele Dissertationen minderer Qualität veröffentlichen, die der Erwartungshaltung der geneigten Forenschreiber nicht gerecht wird. Denn selbstverständlich ist allein deren (enttäuschte) Erwartungshaltung und ihre persönliche Bewertung einer Dissertation Bewertungsmaßstab und nur sie können die Qualität und Brauchbarkeit des Werks für die Wissenschaft adäquat beurteilen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus