31.03.2021, 15:11
(31.03.2021, 14:50)allround schrieb: Ich mache mir auch eher Panik wg des materiellen Teils/der Begründetheit.
Den Aufbau eines Urteils kriegen ja wahrscheinlich alle halbwegs hin bzw. alles bis zur Begründetheit zählt ja sowieso kaum. Damit besteht man ja nicht..
Aber einen Anspruch aus 894 zu prüfen oder einer Hypothek oder 922 BGB....geschweige denn so was wie Arrest oder e.V....puh, keine Ahnung. Selbst Kaiser gibt da ja kaum was her, außer "894 kann hier greifen"...oh man...
ich hatte letztens in einer Klausur ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben :D ich wusste, dass es eins zwar. konnte es aber weder einbauen noch fiel mir dazu irgendwas ein
31.03.2021, 15:34
(31.03.2021, 15:02)allround schrieb: Ja, "hoffentlich", denn irgendwie ist mein Gefühl, dass alle anderen im materiellen Recht super fit sind und ich immer büerlegen muss wie jetzt der Verkehrsunfall geht, welche Definitionen ich wo finde bzw. nicht kann...geschweige denn die komplizierteren Sachen :D
Die Zulässigkeit, wie Kaiser sagt, kann man ja im Zweifel zumindest immer annehmen, denn so sind die Klausuren ja rglm konzipiert.
Wenn die 2 Wochen um sind, mache ich erstmal einen Monat nichts. Und

31.03.2021, 15:39
(31.03.2021, 15:02)allround schrieb: Ja, "hoffentlich", denn irgendwie ist mein Gefühl, dass alle anderen im materiellen Recht super fit sind und ich immer büerlegen muss wie jetzt der Verkehrsunfall geht, welche Definitionen ich wo finde bzw. nicht kann...geschweige denn die komplizierteren Sachen :D
Die Zulässigkeit, wie Kaiser sagt, kann man ja im Zweifel zumindest immer annehmen, denn so sind die Klausuren ja rglm konzipiert.
Das geht mir auch jedes mal so. Ich kann ungefähr nichts auswendig und muss jedes mal nachschlagen. Um mich rum rauchen schon die Stifte auf den Klausurbögen und ich flick immer noch meine Lösung aus dem Gesetz und den Kommentaren zusammen.

31.03.2021, 15:41
(31.03.2021, 15:39)Gast schrieb: Das geht mir auch jedes mal so. Ich kann ungefähr nichts auswendig und muss jedes mal nachschlagen. Um mich rum rauchen schon die Stifte auf den Klausurbögen und ich flick immer noch meine Lösung aus dem Gesetz und den Kommentaren zusammen.Fühle ich zu sehr...hoffe, dass es trotzdem was wird.
(31.03.2021, 15:34)Gast schrieb: Wenn die 2 Wochen um sind, mache ich erstmal einen Monat nichts. Und
Ehrlich gesagt ist das mein Plan bis August und hoffentlich dann weiter bis zur mündlichen Prüfung, wenn ich bestanden habe. Hoffentlich living the best life of Bestehen des scheiß Examens den ganzen Sommer über.
31.03.2021, 16:47
Ich habe letzten Monat geschrieben und möchte euch einen Tipp geben: Lest Normen!! Immer davor und auch dahinter! Das rettet euch manchmal die Klausur. Und entscheidet euch schnell für das Endergebnis. Ansonsten ganz viel mit Sachverhalt argumentieren! Es ist alles machbar, kein detailwissen aber dafür müssen die basics ausführlich dargestellt werden. Ihr schafft das! Ganz viel Erfolg! Und freut euch auf die Zeit danach :)
31.03.2021, 17:33
Vielen Dank :)
31.03.2021, 17:46
Kann ZI in NRW theoretisch auch Arbeitsrecht sein oder ist zumindest ein „normales“ Zivilurteil morgen sicher?
31.03.2021, 18:02
(31.03.2021, 16:47)NRW 123 schrieb: Ich habe letzten Monat geschrieben und möchte euch einen Tipp geben: Lest Normen!! Immer davor und auch dahinter! Das rettet euch manchmal die Klausur. Und entscheidet euch schnell für das Endergebnis. Ansonsten ganz viel mit Sachverhalt argumentieren! Es ist alles machbar, kein detailwissen aber dafür müssen die basics ausführlich dargestellt werden. Ihr schafft das! Ganz viel Erfolg! Und freut euch auf die Zeit danach :)
Ich glaube Arbeitsrecht ist relativ unwahrscheinlich, zumindest als ganze Klausur (in NRW).
Sofern du überhaupt was zu ArbeitsR gelernt hast und nicht wie wohl die Mehrheit nur die letzte Seite des Kaiser-Skripts, dann wirst du aber für NRW super vorbereitet sein.
Für NRW kam gerade eine Mail vom LJPA: Es ist jetzt überall Maskenpflicht, auch am Platz, da es eine einstweilige Anordnung von heut nachmittag gibt (Verwaltungsgericht).
31.03.2021, 18:11
Maskenpflicht in NRW während jeder Klausur...
Verwaltungsgericht Düsseldorf hat grade entschieden, irgendjemand hat eine einstweilige Verfügung erwirkt
Verwaltungsgericht Düsseldorf hat grade entschieden, irgendjemand hat eine einstweilige Verfügung erwirkt
31.03.2021, 18:20
"Und entscheidet euch schnell für das Endergebnis."
Das halte ich für völlig falsch.
Jede Klausur ist anders und gerade am Anfang wird oft die Weichen gestellt.
80 V oder 123 etc.
Prüft ordentlich durch und baut eure Klausur danach auf. Wenn ihr erst euren Tatbestand schreibt, denkt ihr eh daran. Schnell schnell hilft mit Sicherheit nicht.
Das halte ich für völlig falsch.
Jede Klausur ist anders und gerade am Anfang wird oft die Weichen gestellt.
80 V oder 123 etc.
Prüft ordentlich durch und baut eure Klausur danach auf. Wenn ihr erst euren Tatbestand schreibt, denkt ihr eh daran. Schnell schnell hilft mit Sicherheit nicht.