• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2021
« 1 ... 68 69 70 71 72 ... 192 »

Antworten

Klausuren März 2021
Gast
Unregistered

12.03.2021, 17:09
(12.03.2021, 17:05)Ref Berlin 2 schrieb:  
(12.03.2021, 17:03)NRW schrieb:  Warum war 49 I Nr. 1 StGB angegeben bei Tateinheit?

Darstellungsmangel oder Sachrüge begründet?

War doch richtig, im Übrigen war die Strafzumessung in NRW laut Bearbeiter Hinweis nicht zu beanstanden.
Weil bei versuchtem Mord entsprechend zu mildern ist? Ich habe das noch verarbeitet.
Gast
Unregistered

(12.03.2021, 17:07)Gast schrieb:  War das Gericht richtig besetzt?

hab da unnötig viel seit mit verbracht aber mEn ja

weil schwurgericht

hab da deswegen dann auch nichts zu geschrieben

weil ja alles OK war

ist das richtig so, da nichts zu zu schreiben?
Gast
Unregistered

In NRW ja.
Rick Sanchez
Unregistered

12.03.2021, 17:12
Heyho  Verrueckt ,

Ja ich würde sagen es lief heute ganz ok - hoffe es reicht für 4 Punkte. Zulässigkeit ganz knapp - nur kurz was du der Revisionseinlegung ausm Kommentar abgeschrieben; Verfahrensrüge hab ich nur die Augenscheinseinnahme 338 Nr. 5; versuchten Mord hab ich auch wegen dem unmittelbaren Ansetzen abgelehnt, erpresserischen Menschenraub auch wegen Absicht, gef KV bejaht und dazu die schwere KV bejaht und Freiheitsberaubung bejaht und dann das Problem mit Raub durch unterlassen aufgemacht und erstmal was dazu geschrieben ob das überhaupt geht, es aber am Ende abgelehnt, weil es meiner Meinung nach nicht vom tatplan umfasst war - dieser J hat den Schmuck ja weggenommen und das konnte ich dem Angeklagten dann noch zurechnen. Eine aus meinem Kurs kam noch mit der grandiosen Idee der sukzessiven Mittäterschaft, aber dazu hatte ich auch einfach keine Zeit mehr - dann noch kurz Bedrohung und nötig bejaht und den Antrag falsch aufgeschrieben  Crying Happywide insgesamt bin ich guter Dinge, aber who knows...

Und bei dir lief's Ok?
Rick Sanchez
Unregistered

12.03.2021, 17:14
Nicht zurechnen
Romina
Unregistered

12.03.2021, 17:16
(12.03.2021, 17:09)Gast schrieb:  

weil schwurgericht

weil ja alles OK war

Habe ich auch überlegt und bin mir auch immer icu nicht sicher. Weil nur örtliche Zuständigkeit ja im Bearbeitervermerk als richtig angenommen wurde, oft steht das dann da, wenn es sachlich falsch ist... 

Muss ja Schwurgericht wegen Mord... und da müssten ja noch zwei Schöffen dazu, die standen da aber nicht... 
hab’s dann so gelassen, weil ich nicht weiter Zeit darauf verlieren wollte...
Gast
Unregistered

12.03.2021, 17:17
(12.03.2021, 17:14)Rick Sanchez schrieb:  Nicht zurechnen

Der andere nimmt es, gibt es dem Mandanten und die wollen es für sich behalten. Wo ist hier ein Problem in der Zurechnung? Spätestens sukzessive Mittäterschaft und gut ist.
Romina
Unregistered

12.03.2021, 17:19
(12.03.2021, 17:12)Rick Sanchez schrieb:  Heyho  Verrueckt ,

Ja ich würde sagen es lief heute ganz ok - hoffe es reicht für 4 Punkte. Zulässigkeit ganz knapp - nur kurz was du der Revisionseinlegung ausm Kommentar abgeschrieben; Verfahrensrüge hab ich nur die Augenscheinseinnahme 338 Nr. 5; versuchten Mord hab ich auch wegen dem unmittelbaren Ansetzen abgelehnt, erpresserischen Menschenraub auch wegen Absicht, gef KV bejaht und dazu die schwere KV bejaht und Freiheitsberaubung bejaht und dann das Problem mit Raub durch unterlassen aufgemacht und erstmal was dazu geschrieben ob das überhaupt geht, es aber am Ende abgelehnt, weil es meiner Meinung nach nicht vom tatplan umfasst war - dieser J hat den Schmuck ja weggenommen und das konnte ich dem Angeklagten dann noch zurechnen. Eine aus meinem Kurs kam noch mit der grandiosen Idee der sukzessiven Mittäterschaft, aber dazu hatte ich auch einfach keine Zeit mehr - dann noch kurz Bedrohung und nötig bejaht und den Antrag falsch aufgeschrieben  Crying Happywide insgesamt bin ich guter Dinge, aber who knows...

Und bei dir lief's Ok?

Das freut mich und klingt nach mehr als 4 Punkte. Ja, war absolut okay (hab oben schon einiges dazu geschrieben) glaube das beste und sauberste was ich jemals in Strafrecht auf’s Papier bekommen habe... 
Hatte mich quasi gestern Abend noch auf diese Dinge vorbereitet, auch materiell... war schon etwas crazy. Bin eben doch noch was am Abend vorher nochmal was durchzugehen...

Bald haben wir es geschafft...
Gast
Unregistered

12.03.2021, 17:20
(12.03.2021, 17:16)Romina schrieb:  
(12.03.2021, 17:09)Gast schrieb:  

weil schwurgericht

weil ja alles OK war

Habe ich auch überlegt und bin mir auch immer icu nicht sicher. Weil nur örtliche Zuständigkeit ja im Bearbeitervermerk als richtig angenommen wurde, oft steht das dann da, wenn es sachlich falsch ist... 

Muss ja Schwurgericht wegen Mord... und da müssten ja noch zwei Schöffen dazu, die standen da aber nicht... 
hab’s dann so gelassen, weil ich nicht weiter Zeit darauf verlieren wollte...

aber es gab doch 3 richter u 2 schöffen?
Rick Sanchez
Unregistered

12.03.2021, 17:27
(12.03.2021, 17:19)Romina schrieb:  
(12.03.2021, 17:12)Rick Sanchez schrieb:  Heyho  Verrueckt ,

Und bei dir lief's Ok?

Das freut mich und klingt nach mehr als 4 Punkte. Ja, war absolut okay (hab oben schon einiges dazu geschrieben) glaube das beste und sauberste was ich jemals in Strafrecht auf’s Papier bekommen habe... 
Hatte mich quasi gestern Abend noch auf diese Dinge vorbereitet, auch materiell... war schon etwas crazy. Bin eben doch noch was am Abend vorher nochmal was durchzugehen...

Bald haben wir es geschafft...

Das freut mich :)

Ja ich habe halt die nachträgliche Billigung des Behaltens nicht als Grundlage für eine mitttäterschaftliche Begehung angenommen ( steht so auch im Kommentar ) aber die sukzessive hätte ich prüfen müssen, i know. 

Zum Schwurgericht - die die den Mord abgelehnt haben, haben aufgrund der Feststellungen eine funktionale Unzuständigkeit, aber Rügepräklusion ( nicht mein genialer Einfall ?)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 68 69 70 71 72 ... 192 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus