08.03.2021, 11:48
Wie war die Quote beim Nichtbestehen?
08.03.2021, 13:15
(07.03.2021, 19:54)Gast schrieb:(07.03.2021, 19:41)Ref\inBerlin schrieb: Berliner Durchschnitt liegt bei 5,67.
Das klingt aber doch halbwegs im Rahmen? Zumindest was die schriftlichen angeht. Mündliche hebt den Schnitt ja in der Regel auch.
Im ersten Examen war so ein Schnitt bei uns auch nicht ungewöhnlich.
Im Ergebnis liegt der Schnitt doch in jedem Durchgang zwischen 5 und 6 Punkten, auch wenn jeder Durchgang laut eigener Einschätzung extrem schwer war und hart korrigiert wurde. Abweichungen hiervon sind ganz krasse Ausnahmen und die sind dann meistens auch nicht erheblich
10.03.2021, 00:11
(08.03.2021, 11:48)DGastbmm schrieb: Wie war die Quote beim Nichtbestehen?Ich glaube bei ca 18 %.
Bin in Berlin mit knapp 9 noch in den top 10 gelandet. Ich würde auch sagen, dass es durchschnittlich ausgefallen ist, nach oben wurde es aber dünn. Wie hier vorher schon geschrieben, ist es am Ende doch viel Wohlwollen der Prüfer, das den Unterschied macht.
Ich wünschen allen viel Erfolg bei der mündlichen!
10.03.2021, 15:51
(10.03.2021, 00:11)Gast11345 schrieb:(08.03.2021, 11:48)DGastbmm schrieb: Wie war die Quote beim Nichtbestehen?Ich glaube bei ca 18 %.
Bin in Berlin mit knapp 9 noch in den top 10 gelandet. Ich würde auch sagen, dass es durchschnittlich ausgefallen ist, nach oben wurde es aber dünn. Wie hier vorher schon geschrieben, ist es am Ende doch viel Wohlwollen der Prüfer, das den Unterschied macht.
Ich wünschen allen viel Erfolg bei der mündlichen!
Ist das statistisch gesehen nicht arg bescheiden, wenn gerade mal eine Handvoll Leute schriftlich ein vollbefriedigend packen, obwohl das Auswahlverfahren in Berlin vergleichsweise selektiv ist und viele über die Leistungsliste (10+ Punkte im Ersten Examen) reinkommen?
Klar, ein paar haben nur wegen Schwerpunkt die zweistellige Punktzahl, aber eben bei weitem nicht alle. Und ja, mündlich ist noch was rauszuholen, aber das ist erstens nicht garantiert und zweitens müssten bei so vergleichsweise starken Mitschreibern doch auch die schriftlichen Noten besser ausfallen?
10.03.2021, 16:43
Statistisch liegt die VB Quote in Berlin in den letzten Jahren immer so bei rund 30%.Ich vermute, dass dies auch in diesem Durchgang so sein wird. Mir war vorher schon klar, dass die Noten schriftlich in Berlin eher schlecht ausfallen.
Ich hatte jetzt im Februar mündliche und aus meiner 6er Prüfungsgruppe hatte vor der mündlichen keiner ein VB, nach der mündlichen 3. Ich selbst habe mich um 1,7 Punkte gesteigert. Auch aus den Protokollen, die ich mir im Rahmen der Vorbereitung angeschaut hatte, haben sich teilweise große Notensprünge ergeben. Ab 7,5 ist das VB insgesamt realistisch (teilweise sogar darunter).
Ich hatte jetzt im Februar mündliche und aus meiner 6er Prüfungsgruppe hatte vor der mündlichen keiner ein VB, nach der mündlichen 3. Ich selbst habe mich um 1,7 Punkte gesteigert. Auch aus den Protokollen, die ich mir im Rahmen der Vorbereitung angeschaut hatte, haben sich teilweise große Notensprünge ergeben. Ab 7,5 ist das VB insgesamt realistisch (teilweise sogar darunter).
12.03.2021, 01:48
Wann geht denn die Liste mit den Ergebnissen in Baden-Württemberg online? Hat da jemand ne Ahnung?
12.03.2021, 10:21
12.03.2021, 10:41
(12.03.2021, 10:21)Gast schrieb:(12.03.2021, 01:48)Gast schrieb: Wann geht denn die Liste mit den Ergebnissen in Baden-Württemberg online? Hat da jemand ne Ahnung?
16.03. ist Versand der Bescheide per Post, 17.03. um genau 12:00 Uhr online die Note (zusätzlich).
JPA BW:
Zitat:„Es ist vorgesehen, das Ergebnis der schriftlichen Prüfung und ggf. die Ladung zur mündlichen Prüfung am 16. März 2021 an alle Kandidatinnen und Kandidaten zu versenden. Unter Ihrem Aktenzeichen, dass Ihnen zusammen mit Ihrer Kennzahl mitgeteilt wird, können Sie einen Tag nach Versendung der Ergebnisse ab 12:00 Uhr Ihr Ergebnis der schriftlichen Prüfung (erreichte Punktzahl; be- standen/nicht bestanden) auf der Homepage des Landesjustizprüfungsamts (http://www.jum.baden-wuerttemberg.de/pb/...uefungsamt) einsehen. Telefonische Auskünfte werden in keinem Fall vor dem 18. März 2021, 9:30 Uhr erteilt. Bitte sehen Sie vorher von Anrufen ab!“
12.03.2021, 10:56
Vielen Dank für die Info! Habe auf der Seite des LJPA nur die Termine zur letzten Kampagne gefunden.
12.03.2021, 12:32
Kann man in Ba-Wü bereits anhand des Briefes etwas erahnen? Habe gelesen bei durchfallen wird zugestellt und ansonsten einfacher Brief? Oder betrifft das nur wenn man endgültig 2x durchgefallen ist?
Im 1. Staatsexamen gab es ja den großen Umschlag bei durchgefallen und den kleinen bei bestehen.
Im 1. Staatsexamen gab es ja den großen Umschlag bei durchgefallen und den kleinen bei bestehen.