23.02.2021, 20:03
Guten Abend. Ich wollte mich erkundigen, ob hier Kollegen/innen mit ausländischer Ausbildung und/oder Zulassung bekannt sind (sowohl EU als auch Drittstaat). Mir ist bekannt, dass es solche Kollegen/innen grundsätzlich in allen Kanzleiformaten gibt (Einzelanwalt bis GK) und teilweise auch Unternehmen, ich interessiere mich aber vor allem für solche in größeren, überregionalen Kanzleien, GKs sowie in Unternehmen und Verbänden. Wer über einen Fall berichten kann, gerne kurz stichpunktartig zu Einheit und Tätigkeitsbereich sowie Ausbildung/Quali. Es geht grundsätzlich darum Karriereoptionen auszuloten. Wäre cool, wenn es ohne Ausführungen zur Vergleichbarkeit zu den Examina geht. Danke.
23.02.2021, 21:34
Mir sind leider keine konkreten Kolleg/*Innen mit ausländischen Abschlüss/*Innen bekannt. Es gibt sowas aber wohl z.T. in GK, aber dann meistens als Transaction Lawer/*Innen und nicht als Associate/*Innen. Ich würde mich im Zweifel einfach mal bewerben und mal gucken ob da eine potentielle Stelle ist.
23.02.2021, 22:17
Bei GKs hast du in der Regel nur im Finance Bereich ne Chance als normaler Associate von Anfang an zu beginnen. Daneben villt noch im Bereich Arbitration, aber nach meiner Erfahrung ist das eher nicht der Fall (eher Transaction lawyer).
White Case, Freshfields in Frankfurt im Finance Team.
Norton Rose in München im Asset Finance. Dentons meine ich auch in München im Asset Finance (ex Norton Rose).
Cleary in Frankfurt vor allem als Ami (Finance und Arbitration)
Busse evtl. in Frankfurt für Arbitration
Dentons in Frankfurt uU für Arbitration (Partnerin ist Ami)
Von anderen Rechtsgebieten und Kanzleien habe ich keine Ahnung :)
White Case, Freshfields in Frankfurt im Finance Team.
Norton Rose in München im Asset Finance. Dentons meine ich auch in München im Asset Finance (ex Norton Rose).
Cleary in Frankfurt vor allem als Ami (Finance und Arbitration)
Busse evtl. in Frankfurt für Arbitration
Dentons in Frankfurt uU für Arbitration (Partnerin ist Ami)
Von anderen Rechtsgebieten und Kanzleien habe ich keine Ahnung :)
24.02.2021, 10:01
Bei uns in der Commerzbank gibt es auch ein paar ausländische Juristen. Die stellen wir auch an sich gerne ein. Denke das gilt für andere Banken ebenso. Aus bekannten Gründen nur eben derzeit wohl eher nicht.
24.02.2021, 10:11
Mir sind zwei Beispiele von Anwälten bekannt, die im EU-Ausland studiert und dann über die Ablegung der Eignungsprüfung (eine Art abgespecktes 2. Staatsexamen) nach § 17 EuRAG eine deutsche Anwaltszulassung erreicht haben. Arbeiten jetzt ganz normal als Associates bei einer GK.
24.02.2021, 13:16
(23.02.2021, 20:03)Gast schrieb: Guten Abend. Ich wollte mich erkundigen, ob hier Kollegen/innen mit ausländischer Ausbildung und/oder Zulassung bekannt sind (sowohl EU als auch Drittstaat). Mir ist bekannt, dass es solche Kollegen/innen grundsätzlich in allen Kanzleiformaten gibt (Einzelanwalt bis GK) und teilweise auch Unternehmen, ich interessiere mich aber vor allem für solche in größeren, überregionalen Kanzleien, GKs sowie in Unternehmen und Verbänden. Wer über einen Fall berichten kann, gerne kurz stichpunktartig zu Einheit und Tätigkeitsbereich sowie Ausbildung/Quali. Es geht grundsätzlich darum Karriereoptionen auszuloten. Wäre cool, wenn es ohne Ausführungen zur Vergleichbarkeit zu den Examina geht. Danke.
Bei uns in der Kanzlei arbeitet ein englischer Solicitor. Kanzlei ist aber auch auf ein Rechtsgebiet spezialisiert, das viele Bezüge zum englischen Recht hat.
26.02.2021, 17:58
Wir haben einen Chilenen, der sogar Junior-Partner geworden ist und sicherlich noch weiter vorankommt. Fachbereich M&A und Sektor Energy.
27.02.2021, 14:12
(24.02.2021, 10:11)Gast schrieb: Mir sind zwei Beispiele von Anwälten bekannt, die im EU-Ausland studiert und dann über die Ablegung der Eignungsprüfung (eine Art abgespecktes 2. Staatsexamen) nach § 17 EuRAG eine deutsche Anwaltszulassung erreicht haben. Arbeiten jetzt ganz normal als Associates bei einer GK.
Eignungsprüfung ist kein abgespecktes 2.Examen sondern 1.Examen. Nach dem Studium im Ausland muss man erstmal das 1.Examen ablegen (nur schrifliche Klausuren des ersten Examens).
27.02.2021, 16:00
Die Frage sollte sein wie man als deutscher Jurist ins Ausland kommt.
27.02.2021, 20:26
Der Jurist muss nicht Deutsch sein