• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Retroperspektive - was hättet ihr anders gemacht?
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Retroperspektive - was hättet ihr anders gemacht?
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:19
Hätte mal lieber nicht das komplette Studium versaufen sollen.

Und wenn man ganz weit zurück geht hätte ich in Mathe mal besser aufpassen sollen. Dann was mit Informatik studieren, ezgg.
Gast007
Unregistered

25.02.2021, 23:26
(25.02.2021, 23:15)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 22:53)Gast007 schrieb:  Nie wieder Jura studieren. Trotz 2 mal VB bereue ich es, diesen Weg gegangen zu sein.

Das beantwortet die Frage nicht. Was hättest du stattdessen gemacht ?

Etwas anderes studiert (Lehramt, Sportwissenschaften...) oder vielleicht sogar nur eine Ausbildung gemacht. Schwierig zu sagen, was genau, aber wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich nicht nochmal für das Studium entscheiden.
Tast
Unregistered

25.02.2021, 23:29
Niemals Jura studiert zu haben. Jetzt bis ans Lebensende in der Justiz. Rip
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:31
Ich würde nach Bayern ziehen und eine Ausbildung zur Bäckerin machen. War eigentlich mein großer Traum. Aber erst haben alle gesagt, dass ich studieren soll (Abi 1,6) und dann hatte ich ein ordentliches 1.Examen (9,4 ohne SP), sodass mich alle zum Ref überredet haben. Habe das zweite Examen dann auch mit 9,2 P bestanden. Jetzt bin ich wieder an der Uni und promoviere, weil ich mir eine praktische Arbeit als Juristin nicht vorstellen kann. Ich ärgere mich, dass ich immer auf andere gehört habe
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:32
(25.02.2021, 23:31)Gast schrieb:  Ich würde nach Bayern ziehen und eine Ausbildung zur Bäckerin machen. War eigentlich mein großer Traum. Aber erst haben alle gesagt, dass ich studieren soll (Abi 1,6) und dann hatte ich ein ordentliches 1.Examen (9,4 ohne SP), sodass mich alle zum Ref überredet haben. Habe das zweite Examen dann auch mit 9,2 P bestanden. Jetzt bin ich wieder an der Uni und promoviere, weil ich mir eine praktische Arbeit als Juristin nicht vorstellen kann. Ich ärgere mich, dass ich immer auf andere gehört habe

Arbeite doch ein Jahr in einer GK, spar etwss Geld und mach dann in aller Ruhe deine Bäckerausbildung!   Prost
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:41
(25.02.2021, 23:32)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 23:31)Gast schrieb:  Ich würde nach Bayern ziehen und eine Ausbildung zur Bäckerin machen. War eigentlich mein großer Traum. Aber erst haben alle gesagt, dass ich studieren soll (Abi 1,6) und dann hatte ich ein ordentliches 1.Examen (9,4 ohne SP), sodass mich alle zum Ref überredet haben. Habe das zweite Examen dann auch mit 9,2 P bestanden. Jetzt bin ich wieder an der Uni und promoviere, weil ich mir eine praktische Arbeit als Juristin nicht vorstellen kann. Ich ärgere mich, dass ich immer auf andere gehört habe

Arbeite doch ein Jahr in einer GK, spar etwss Geld und mach dann in aller Ruhe deine Bäckerausbildung!   Prost

Oder 3-5 Jahre und dann eine eigene Bäckerei eröffnen.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:45
Wenn du unzufrieden bist, ändere dein Leben oder deine Einstellung.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:46
(25.02.2021, 23:45)Gast schrieb:  Wenn du unzufrieden bist, ändere dein Leben oder deine Einstellung.

Stähle deinen Körper und du stählst deinen Geist, sagte einst ein weiser Kollege.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:54
Würde einfach von Anfang an etwas konsequenter lernen statt Würgereizpauken 4 Monate vorm Examen usw.. Am Ende hat es für Justiz gereicht, und ich bin sehr zufrieden. Eher den Weg dahin würde ich optimieren.
Gast
Unregistered

26.02.2021, 00:16
Hätte von Anfang an meine Brillen bei Fielmann gekauft Cheese

Ernst: Hätte früher Examen geschrieben, hab es etwas zu lange vor mir hergeschoben, was aber nichts gebracht hat.

Als Lehrer musst du übrigens meistens vor der 1. Stunde da sein, arbeitest am Wochenende Klausuren / Klassenarbeiten durch, musst dich mit irgendwelchen Eltern herumplagen und sitzt vor einer Gruppe lustloser Schüler, die dir nur Streiche spielen wollen. Dafür dann A13 und mit etwas Glück A14.

Als Richter verdienst du mit R1 zuerst wie A13, später wie A15 und das ohne eine Beförderung. Du kannst dir die Arbeit selbst einteilen. Klingt für mich besser.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus