• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Retroperspektive - was hättet ihr anders gemacht?
1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Retroperspektive - was hättet ihr anders gemacht?
Gast-nds
Unregistered

25.02.2021, 17:41
Hi,

was habt ihr nach dem Ref gemacht, was macht ihr jetzt und was hättet ihr rückblickend anders gemacht? 

Für mich fängt in einem Monat die Zeit nach dem Ref an - daher geht mir vorgenannte Frage durch den Kopf. :)
Gast
Unregistered

25.02.2021, 20:31
Kein Jura studiert.
Gästelchen
Unregistered

25.02.2021, 20:31
Nicht als Jurist gearbeitet. Am besten niemals Jura studiert. 
Stattdessen Lehramt studieren, jeden Nachmittag frei haben, 3 Monate Urlaub im Jahr und dasselbe verdienen wie jeder geknechtete Richter mit 60h/woche.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 20:36
(25.02.2021, 20:31)Gästelchen schrieb:  Nicht als Jurist gearbeitet. Am besten niemals Jura studiert. 
Stattdessen Lehramt studieren, jeden Nachmittag frei haben, 3 Monate Urlaub im Jahr und dasselbe verdienen wie jeder geknechtete Richter mit 60h/woche.
+ 1
Gast
Unregistered

25.02.2021, 20:57
(25.02.2021, 20:31)Gästelchen schrieb:  Nicht als Jurist gearbeitet. Am besten niemals Jura studiert. 

Zumindest in Bw hast du nach 25 Jahren als Lehrer im der Endstufe 5.6k brutto.
Also richter hast du 5.6 nach acht Jahren und hast als Endstufe nach 20 Jahren 7.2

Du laberst also dummes zeug
Gast
Unregistered

25.02.2021, 21:49
Also da arbeite ich lieber für 6k netto als Rechtsanwalt.  Prost
Gast
Unregistered

25.02.2021, 21:50
(25.02.2021, 20:57)Gast schrieb:  

Zumindest in Bw hast du nach 25 Jahren als Lehrer im der Endstufe 5.6k brutto.
Also richter hast du 5.6 nach acht Jahren und hast als Endstufe nach 20 Jahren 7.2

Du laberst also dummes zeug

Nach 20 Jahren netto ca. 500€ p.M. Unterschied (A14). Ohne Familienzuschlag, der die Besoldung weiter annähert, weil gleich.

Dafür 8 Wochen mehr Urlaub im Jahr und nie nach 15:30 noch Schule, oft nur bis 13 Uhr. Naja. Dafür halt nur dummschwätzender Lehrer.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 22:17
Um das Gezeter um das nutzlose Schrottleben als Lehrer oder Richter mal zu beenden.

- Studium: Bin an einer staatlichen Uni gewesen. Im Vergleich gewinnt die private Law School. Wäre gerne dort gewesen. Höhere Qualität der Lehre und damit verbunden besser geförderte und geforderte Studenten.

- Ref: Auswahl des Ausbildungs-Bundeslandes danach, wo die meiste Freiheit herrscht. Ref bedeutet Eigenregie. Da stand mir der lieblose termingebundene AG-Mist nur im Weg. 

- Berufseinstieg: Bin heute glücklich in einer GK mit Arbeitszeiten bis 20 Uhr. Ich habe entgegen meiner Einstellung zufällig eine Adresse mit gesunden Arbeitszeiten gewählt, ohne dass ich darauf einen Fokus gelegt habe. „ist doch egal, wie lang ich arbeite. Hauptsache international, Renomee und $$$$“ war die Einstellung. Ich merke heute aber, dass dieser - gerade noch - freie Abend nötig ist, um langfristig im Job glücklich zu sein.
Gast007
Unregistered

25.02.2021, 22:53
Nie wieder Jura studieren. Trotz 2 mal VB bereue ich es, diesen Weg gegangen zu sein.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 23:15
(25.02.2021, 22:53)Gast007 schrieb:  Nie wieder Jura studieren. Trotz 2 mal VB bereue ich es, diesen Weg gegangen zu sein.

Das beantwortet die Frage nicht. Was hättest du stattdessen gemacht ?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus