• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzlei FFM - wohin? Gute Arbeitszeiten
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Kanzlei FFM - wohin? Gute Arbeitszeiten
Gast
Unregistered

25.02.2021, 10:53
Du warst bei Deloitte Legal und fragst hier nach dem Einstiegsgehalt?

Manchmal wundere ich mich schon.
HessIN-TE
Unregistered

25.02.2021, 10:55
Der letzte Post war von der TE..

.. gerne weitere Vorschläge  Smile Bin jedem sehr sehr dankbar!!! Habe leider niemanden in meinem Umfeld, der mich beraten kann. Die allermeisten sehen mich in der GK mit viel Geld und ich wäre dumm bei der Note das nicht zu tun. Naja, nur meine Eltern (NICHT Juristen) sind da anderer Meinung, weil sie sehen, dass ich jetzt schon so ungesund lebe.. aber die können mich ja nicht beraten Frown
Gast
Unregistered

25.02.2021, 10:56
(25.02.2021, 10:53)Gast schrieb:  Du warst bei Deloitte Legal und fragst hier nach dem Einstiegsgehalt?

Manchmal wundere ich mich schon.

Das wird doch nicht kommuniziert  Angry Im Team waren AUSSCHLIEßLICH Berufserfahrene.
Gasto
Unregistered

25.02.2021, 11:13
(25.02.2021, 10:53)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 10:47)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 09:26)HessIN-TE schrieb:  Hallo liebes Forum!

Seit kurzem habe ich mein 2. Examen, Hessen, ein höheres VB.

Ich dachte, es gibt nur die höheren Töchter ;)

Aber im Ernst, irgendwie willst du alles. Du willst (offensichtlich) ein gutes Gehalt, dann willst du eine gute Work-Life-Balance, du willst aber mit deinem Einstieg auch gute Karrieremöglichkeiten haben und später den Exit in den Staatsdienst sowieso.

Entscheide dich mal, was du willst. Wenn du W-L-Balance willst, musst du halt im Zweifel paar Abstriche beim Renommee der Kanzlei machen. Wenn du aber sowieso Exit in den Staatsdienst planst, kann dir das doch egal sein.

Nein, das mit dem Gehalt - da bin ich definitiv flexibel. Wenn ich die unterschiedlichen Gehälter berechne (netto), komme ich da auf so wenig Unterschiede, dass mich das nicht interessiert. Ich kann damit leben, wenn ich dadurch GUT leben kann und das Geld mal auch ausgeben kann  Cheese .

Der Rest stimmt: wenn ich auf höheres Gehalt verzichte, dann möchte ich 1) gutes WLB und b) gute, auch gerne in der Kanzlei oder später wo anders, Chancen auf eine Karriere. Nur wenn mich Letzteres unzufrieden machen würde und ich unglücklich wäre, könnte ich mir den Staatsdienst vorstellen. Sonst würde ich gerne in der Kanzlei bleiben, wenn die Möglichkeiten gut sind. Das kommt in meinem 1.Beitrag nicht klar rüber, ich wollte nicht so ausführlich werden.

Ich finde meine Anforderungen gar nicht unklug, sondern eher das, was alle verlangen sollten  Smile

Na, dann haben wir doch schon mal einen Anfang. Geld weniger wichtig, dann schau doch mal nach Boutiquen (also kleinen spezialisierten Einheiten) oder eben den WP Legal Gesellschaften, die du schon von innen kennst. 

Die Sache bei Boutiquen ist, dass sie eben klein sind und man dieses GK-Feeling nicht hat. Bei einer WP Legal fehlt am Ende das high end Renommee aber so what? Wenn es dir Spaß macht, ist doch super und WP Legal ist auch hinreichend renommiert, dass man von dort woanders hin wechseln kann. Zu Freshfields und Co wirst du ja sowieso nie wechseln wollen ;)

Beim Einstiegsgehalt kannst du einiges verhandeln. Gerade wenn du die Noten für die Top GKs hast, kannst du das auch mal sagen. Kenne jemand, der so direkt auf einem Senior Posten eingestiegen ist intern, damit sie ihm eben knapp 100k zahlen konnten, weil er ansonsten zu einer GK gegangen wäre und sie ihn unbedingt wollte.
HessIN-Te
Unregistered

25.02.2021, 11:18
(25.02.2021, 11:13)Gasto schrieb:  
(25.02.2021, 10:53)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 10:47)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 09:26)HessIN-TE schrieb:  Hallo liebes Forum!

Seit kurzem habe ich mein 2. Examen, Hessen, ein höheres VB.

Ich dachte, es gibt nur die höheren Töchter ;)

Aber im Ernst, irgendwie willst du alles. Du willst (offensichtlich) ein gutes Gehalt, dann willst du eine gute Work-Life-Balance, du willst aber mit deinem Einstieg auch gute Karrieremöglichkeiten haben und später den Exit in den Staatsdienst sowieso.

Entscheide dich mal, was du willst. Wenn du W-L-Balance willst, musst du halt im Zweifel paar Abstriche beim Renommee der Kanzlei machen. Wenn du aber sowieso Exit in den Staatsdienst planst, kann dir das doch egal sein.

Nein, das mit dem Gehalt - da bin ich definitiv flexibel. Wenn ich die unterschiedlichen Gehälter berechne (netto), komme ich da auf so wenig Unterschiede, dass mich das nicht interessiert. Ich kann damit leben, wenn ich dadurch GUT leben kann und das Geld mal auch ausgeben kann  Cheese .

Der Rest stimmt: wenn ich auf höheres Gehalt verzichte, dann möchte ich 1) gutes WLB und b) gute, auch gerne in der Kanzlei oder später wo anders, Chancen auf eine Karriere. Nur wenn mich Letzteres unzufrieden machen würde und ich unglücklich wäre, könnte ich mir den Staatsdienst vorstellen. Sonst würde ich gerne in der Kanzlei bleiben, wenn die Möglichkeiten gut sind. Das kommt in meinem 1.Beitrag nicht klar rüber, ich wollte nicht so ausführlich werden.

Ich finde meine Anforderungen gar nicht unklug, sondern eher das, was alle verlangen sollten  Smile

Na, dann haben wir doch schon mal einen Anfang. Geld weniger wichtig, dann schau doch mal nach Boutiquen (also kleinen spezialisierten Einheiten) oder eben den WP Legal Gesellschaften, die du schon von innen kennst. 

Die Sache bei Boutiquen ist, dass sie eben klein sind und man dieses GK-Feeling nicht hat. Bei einer WP Legal fehlt am Ende das high end Renommee aber so what? Wenn es dir Spaß macht, ist doch super und WP Legal ist auch hinreichend renommiert, dass man von dort woanders hin wechseln kann. Zu Freshfields und Co wirst du ja sowieso nie wechseln wollen ;)

Beim Einstiegsgehalt kannst du einiges verhandeln. Gerade wenn du die Noten für die Top GKs hast, kannst du das auch mal sagen. Kenne jemand, der so direkt auf einem Senior Posten eingestiegen ist intern, damit sie ihm eben knapp 100k zahlen konnten, weil er ansonsten zu einer GK gegangen wäre und sie ihn unbedingt wollte.

Vielen Dank! Der Beitrag war schon mal sehr sehr hilfreich :)
Gast2736
Unregistered

25.02.2021, 14:05
Aus deinem Eingangs Post geht zumindest unterschwellig hervor, dass dein größter Graus Arbeitszeiten à la GK sind. Ich selbst war lange bei einer magic-Circle GK im M&A. Da wurdest du blöd angeschaut, wenn man vor 22 Uhr gegangen ist. Die 120.000€ sind dann übrigens aus dem Stundenlohn runter gebrochen auch nicht mehr soo viel. Wochenende arbeiten war Standard. Also keine Zeit, um Geld auszugeben. 

Bin dann in eine Boutique. Dort exakt das Gleiche. 

Ich glaube, dass du für dich herausfinden musst, welchen Luxus du im Leben brauchst und was für ein Gehalt da rauskommen muss. Bspw bei mir weiß ich, dass ca 60k reichen würden für alles, was ich brauche. Alles darüber, ist Bonus. Mir ist es deutlich wichtiger, mal um 18 Uhr zu Hause zu sein, als 50.000€ mehr zu verdienen und dann mit 40 nen Herzinfarkt zu bekommen. 

Das Spiel, dass man von der GK wieder runterfährt, hat sich in meinem Umfeld übrigens noch nie bewahrheitet. Wollen alle machen, klappt dann aber nicht. Dann muss auf einmal der Kredit für die Wohnung mit 2000€ Im Monat zurückgezahlt werden etc.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 14:50
(25.02.2021, 14:05)Gast2736 schrieb:  Aus deinem Eingangs Post geht zumindest unterschwellig hervor, dass dein größter Graus Arbeitszeiten à la GK sind. Ich selbst war lange bei einer magic-Circle GK im M&A. Da wurdest du blöd angeschaut, wenn man vor 22 Uhr gegangen ist. Die 120.000€ sind dann übrigens aus dem Stundenlohn runter gebrochen auch nicht mehr soo viel. Wochenende arbeiten war Standard. Also keine Zeit, um Geld auszugeben. 

Bin dann in eine Boutique. Dort exakt das Gleiche. 

Ich glaube, dass du für dich herausfinden musst, welchen Luxus du im Leben brauchst und was für ein Gehalt da rauskommen muss. Bspw bei mir weiß ich, dass ca 60k reichen würden für alles, was ich brauche. Alles darüber, ist Bonus. Mir ist es deutlich wichtiger, mal um 18 Uhr zu Hause zu sein, als 50.000€ mehr zu verdienen und dann mit 40 nen Herzinfarkt zu bekommen. 

Das Spiel, dass man von der GK wieder runterfährt, hat sich in meinem Umfeld übrigens noch nie bewahrheitet. Wollen alle machen, klappt dann aber nicht. Dann muss auf einmal der Kredit für die Wohnung mit 2000€ Im Monat zurückgezahlt werden etc.

Bin selbst im M&A in einer US-Kanzlei. 
Wieso geht man auch gerade in dieses Rechtsgebiet, wenn man normale Arbeitszeiten haben möchte ?
Gast
Unregistered

25.02.2021, 14:52
Wenn du gute Arbeitszeiten willst, dann bewirb dich bei einem Bundesministerium. Das ist gut für Faule oder Erschöpfte.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 17:10
(25.02.2021, 14:05)Gast2736 schrieb:  Das Spiel, dass man von der GK wieder runterfährt, hat sich in meinem Umfeld übrigens noch nie bewahrheitet. Wollen alle machen, klappt dann aber nicht. Dann muss auf einmal der Kredit für die Wohnung mit 2000€ Im Monat zurückgezahlt werden etc.

Klappt aber schon, wenn man gar nicht erst hochfährt. Ich kenne schon Leute, die ihren regelmäßigen monatlichen Ausgaben vom Ref (1000-1500 Euro/Monat) nur etwas erhöht haben (2000-2500 Euro/Monat). Ggf. gabs ein paar größere Anschaffungen (z. B. Auto), der Rest wurde zur Seite gelegt. Da ist es dann finanziell kein Problem, das Gehalt wieder zu reduzieren.
Gast
Unregistered

25.02.2021, 17:16
(25.02.2021, 17:10)Gast schrieb:  
(25.02.2021, 14:05)Gast2736 schrieb:  Das Spiel, dass man von der GK wieder runterfährt, hat sich in meinem Umfeld übrigens noch nie bewahrheitet. Wollen alle machen, klappt dann aber nicht. Dann muss auf einmal der Kredit für die Wohnung mit 2000€ Im Monat zurückgezahlt werden etc.

Klappt aber schon, wenn man gar nicht erst hochfährt. Ich kenne schon Leute, die ihren regelmäßigen monatlichen Ausgaben vom Ref (1000-1500 Euro/Monat) nur etwas erhöht haben (2000-2500 Euro/Monat). Ggf. gabs ein paar größere Anschaffungen (z. B. Auto), der Rest wurde zur Seite gelegt. Da ist es dann finanziell kein Problem, das Gehalt wieder zu reduzieren.

Höre ich auch zum ersten mal. Bei mir im Bekanntenkreis haben alle mehr oder weniger ihren Lebensstandard gehalten. Man weiß ja auch, dass viele GK nur ein paar Jahre machen. Da wäre man ja schön blöd sich so sehr zu verschulden, dass man auf immer auf so hohe Gehälter angewiesen wäre.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus