• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Selbstständigkeit Geschäftskonto
Antworten

Selbstständigkeit Geschäftskonto
abc
Unregistered

23.02.2021, 17:09
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bezüglich Geschäfts- & Anderkonten.

Hat sich jemand zufällig auch vor kurzer Zeit selbstständig gemacht und kann Banken empfehlen?

Liebe Grüße!
Gast
Unregistered

23.02.2021, 18:22
Normalerweise machst Du mit der örtlichen Sparkasse oder Genossenschaftsbank nicht viel falsch. Die sind in der lokalen Wirtschaft verankert und vernetzt (kann nie schaden!) und kennen sich mit der Situation von Gründern meist ganz gut aus. Aber auch die großen Privatbanken kommen natürlich in Betracht, die Deutsche Bank hat z.B. sogar ein spezielles Kontopaket für Rechtsanwälte. Gebühren werden sich bei allen Banken ungefähr ähneln, ein einfaches Geschäftskonto kostet meist knapp 10 Euro im Monat. Es ist bei Geschäftskonten übrigens völlig normal, dass man neben der Monatsgebühr auch für jeden einzelnen Buchungsposten ein Entgelt bezahlt.

Natürlich gibt es dann noch die sog. FinTechs, die teilweise sogar kostenlose Geschäftskonten anbieten, aber wichtig ist halt, dass das Konto absolut zuverlässig funktioniert und man auch einen kompetenten Ansprechpartner hat, der sich mit den Bedürfnissen von Geschäftskunden auskennt. Zudem ist - gerade in unserer Branche - das Geschäftskonto immer auch ein Stück weit "Visitenkarte". Einfacher Selbstcheck: was würdest Du von einem Rechtsanwalt halten, der auf seinem Kanzleibriefpapier z.B. ein N26 Business Konto angibt?
Gast
Unregistered

23.02.2021, 18:24
Sparkasse regelt
Gast
Unregistered

23.02.2021, 22:50
dkb
Gast
Unregistered

24.02.2021, 00:41
Deutsche Bank kann ich nicht empfehlen. Haben hier tierisch rumgezickt, als es um das Anderkonto ging. Bin dann letztlich zur Sparkasse.
abc
Unregistered

24.02.2021, 08:44
Danke für eure Antworten. Mein Bauchgefühl hat auch Sparkasse gesagt. Dann werde ich da nachher mal Kontakt mir aufnehmen.
Gast
Unregistered

24.02.2021, 09:19
(24.02.2021, 08:44)abc schrieb:  Danke für eure Antworten. Mein Bauchgefühl hat auch Sparkasse gesagt. Dann werde ich da nachher mal Kontakt mir aufnehmen.

Dkb ist günstig
Gast
Unregistered

24.02.2021, 10:36
Ich habe das N26 Konto genommen. Und klar, vllt sehe Sparkasse besser aus - aber so what: es ist noch nie jmd. abgesprungen oder hat mich drauf angesprochen. Geld wird überwiesen und fertig - da machst du dir selbst mehr Gedanken als der, der es zu zahlen hat. ;-) Ich würde daher schon auf die Kosten auch bei sowas achten und kann es aber auch insgesamt empfehlen.
Gast
Unregistered

24.02.2021, 16:24
bin auch pro N26
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus