• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Assessment Center Bundesministerium
1 2 3 4 »
Antworten

Assessment Center Bundesministerium
Gast
Unregistered

20.02.2021, 22:29
Hallo,

kann jemand berichten wie das AC bei Bundesministerin ablief? Und ist es wohl so, dass es zB eine Stelle gibt und am Ende von den 50 zum AC eingeladenen der Beste die Stelle bekommt oder werden quasi alle genommen, die beim AC einen guten Eindruck gemacht haben? 

Danke!
Gast
Unregistered

20.02.2021, 23:10
Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.  LolLolLol
Gast
Unregistered

21.02.2021, 01:20
(20.02.2021, 23:10)Gast schrieb:  Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.  LolLolLol

In der Tat. ACs dienen wohl leider der Beschäftigung der Personalabteilung. Dem TE darf ich raten, sich hier im Forum noch etwas umzusehen. Es gab schon einige umfangreiche Threads zu der Frage.

Falls du zu einem AC eingeladen wurdest, wünsche ich dir noch viel Erfolg!  Power
Gast
Unregistered

21.02.2021, 12:34
Ob dieses Forum tatsächlich eine verlaessliche Quelle für Information ist, bleibt "fraglich". Jedenfalls herrscht in diesem Forum eine zT  doch befremdliche Sichtweise auf jede Art von Assessment Center, alles sei abgekaterte Sache, niemand werde genommen, etc. Belege habe ich allerdings noch keine gesehen. 

Zur Sache: ob für jeden Eingeladenen eine Stelle vorgesehen ist, dürfte von Behörde zu Behörde anders sein. Möglich, dass eine Behörde von vornherein nur die einladt, die sie auf dem Papier mag (und daher für jeden Bewerber eine Stelle vorgesehen ist). Möglich aber auch, dass eine breite Vorauswahl getroffen wird und folglich eine Konkurrenzsituation vorliegt. Letzteres dürfte der wohl der Regelfall. Im Zweifel einfach anrufen.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 19:37
(21.02.2021, 01:20)Gast schrieb:  
(20.02.2021, 23:10)Gast schrieb:  Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.  LolLolLol

In der Tat. ACs dienen wohl leider der Beschäftigung der Personalabteilung. Dem TE darf ich raten, sich hier im Forum noch etwas umzusehen. Es gab schon einige umfangreiche Threads zu der Frage.

Falls du zu einem AC eingeladen wurdest, wünsche ich dir noch viel Erfolg!  Power

Das wird hier in diesem Forum so behauptet, stimmt aber definitiv nicht.

Ich habe mich diesen Winter in drei Bundesministerien beworben und bin 3 Mal genommen worden. Habe 2 Bekannte, die ebenfalls genommen wurden im AC.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 19:39
(20.02.2021, 22:29)Gast schrieb:  Hallo,

kann jemand berichten wie das AC bei Bundesministerin ablief? Und ist es wohl so, dass es zB eine Stelle gibt und am Ende von den 50 zum AC eingeladenen der Beste die Stelle bekommt oder werden quasi alle genommen, die beim AC einen guten Eindruck gemacht haben? 

Danke!

... und zu deiner Ausgangsfrage, es gibt so Vorbereitungsbücher, die würde ich mir ansehen. Die Verfahren laufen im Moment ein wenig anders als normal und auch in jedem Ministerium anders, aber vom Prinzip her sind die dort angegebenen Aufgaben/Fragentypen diejenigen, auf die man sich einstellen sollte.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, und glaub nicht das, was dir andere hier erzählen wollen, nur weil sie aus irgendwelchen Gründen frustriert sind.
Gast
Unregistered

22.02.2021, 08:56
Kannst du ein bestimmtes Buch empfehlen?
Gast
Unregistered

23.02.2021, 11:34
(22.02.2021, 08:56)Gast schrieb:  Kannst du ein bestimmtes Buch empfehlen?

Ich weiß nicht mehr, wer die Autoren waren. Aber wenn du "Assessment Center höherer Dienst" googlest, kommst du darauf.
Gast
Unregistered

23.02.2021, 16:13
Kommen da eigentlich Matheaufgaben dran?
Gast
Unregistered

23.02.2021, 17:26
(23.02.2021, 16:13)Gast schrieb:  Kommen da eigentlich Matheaufgaben dran?

Ja, teilweise schon. 

Aber ehrlich gesagt: Es wundert mich langsam nicht, dass hier alle am AC scheitern. Wenn man es noch nicht einmal schafft, herauszufinden, welche Aufgaben da gestellt werden, dann ist es vielleicht legitim, dass andere durchkommen, die sich anständig vorbereiten und in der Lage sind, Google zu bedienen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus