• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehobener Dienst
1 2 3 4 5 »
Antworten

Gehobener Dienst
Gast
Unregistered

20.02.2021, 12:50
Verbaut ein Berufseinstieg im gehobenen Dienst einem (immer noch?) spätere Chancen (woanders) in den höheren Dienst zu kommen?
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:02
Si
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:09
Was erhoffst du dir mit einem Berufseinstieg im gehobenen Dienst? Da würde ich lieber FWW machen für 30k. Immerhin zählt die Berufserfahrung dann was.
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:10
(20.02.2021, 12:50)Gast schrieb:  Verbaut ein Berufseinstieg im gehobenen Dienst einem (immer noch?) spätere Chancen (woanders) in den höheren Dienst zu kommen?

Nein
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:15
Ja. Hast du 2 x a oder warum bist du so verzweifelt? Die Berufserfahrung im gD bringt nirgendwo was und du kannst nur hoffen, dass sie dich bis zur Rente behalten und du nicht mit Ende 40 als Anwalt anfangen musst ohne Berufserfahrung, weil sie dich gekündigt oder rausgemobbt haben (Mobbing ist häufig in Verwaltungen).
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:16
(20.02.2021, 13:09)Gast schrieb:  Was erhoffst du dir mit einem Berufseinstieg im gehobenen Dienst? Da würde ich lieber FWW machen für 30k. Immerhin zählt die Berufserfahrung dann was.

Ich habe ein Angebot einer kleineren Stadtverwaltung in Heimatnähe, dort im Rechtsamt im gehobenen Dienst anzufangen, Perspektive auf den höheren Dienst wurde mir "so halb" in Aussicht gestellt. Grundsätzlich wäre das genau mein Ding, aber falls es mit der internen "Beförderung" doch nicht klappen sollte, würde ich gerne wissen, ob mir das dann ein Wegbewerben auf Stellen im höheren Dienst erschwert (oder aufgrund Berufserfahrung sogar hilfreich ist)?
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:19
Ich habe a+niedriges b, aber suche schon seit 3 Monaten, die nehmen immer jemanden mit Berufserfahrung für A13-Stellen, und das obwohl ich ein verwaltungsrechtliches Profil mitbringe (Noten)...

Ich resigniere so langsam und bin jetzt neuerdings dabei mich auch auf Anwaltsstellen zu bewerben, um dann mit der Berufserfahrung später nochmal zu versuchen in die Verwaltung zu kommen.
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:22
Na ja, du kannst es ein, zwei Jahre versuchen, wenn du nix anderes findest. So lange Corona ist. Wenn du da nicht in den hD kommst, hast du immer noch genug Zeit als Anwalt anzufangen.
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:24
Ablehnen würde ich so ein Stellenangebot ohne alternative Zusage jedenfalls nicht.Besser als arbeitslos.
Gast
Unregistered

20.02.2021, 13:35
Auf das Geld kommt es mir nicht an, aber ich möchte halt mir auf keinen Fall den Weg in den hD verbauen. Dass der gD da einem dann anhaftet und man nicht mehr "für voll genommen" wird, habe ich schon ein bisschen Angst davor, und suche seit 1-2 Wochen parallel eine Stelle als FWW Anwalt, sei es für wenig Geld, und dann die Berufserfahrung mitzunehmen, die ja nach manch einer Ansicht sogar wertvoller sein soll als die im gD der Kommunalverwaltung.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus