• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2021
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 192 »

Antworten

Klausuren März 2021
Elli
Unregistered

17.02.2021, 09:41
(04.02.2021, 17:19)Nrw schrieb:  Sind Notenverbesserer unterwegs hier?

Ja, hier! Aber aus Berlin
Köln
Unregistered

17.02.2021, 09:57
(17.02.2021, 09:41)Elli schrieb:  

Darf ich fragen, was du aus dem gelungenen Erstversuch mitgenommen hast, was du diesmal anders machen willst? 
Würde mich über eine Antwort freuen.
Elli
Unregistered

17.02.2021, 10:03
(17.02.2021, 09:57)Köln schrieb:  

Darf ich fragen, was du aus dem gelungenen Erstversuch mitgenommen hast, was du diesmal anders machen willst? 

Klaro) ich habe jetzt mehr Klausuren gelöst, dass ich routinierter mit den Kommentaren arbeite. Und Paar Kaiserseminare habe ich zusätzlich gebucht. Im ersten Durchlauf waren es nur AG - Klausuren und die neue Rechtsprechung (kam aber so gut wie gar nichts dran im September 2020) sowie auswendig lernen von Formalien.
Gast
Unregistered

17.02.2021, 11:51
(17.02.2021, 10:03)Elli schrieb:  

Klaro) ich habe jetzt mehr Klausuren gelöst, dass ich routinierter mit den Kommentaren arbeite. Und Paar Kaiserseminare habe ich zusätzlich gebucht. Im ersten Durchlauf waren es nur AG - Klausuren und die neue Rechtsprechung (kam aber so gut wie gar nichts dran im September 2020) sowie auswendig lernen von Formalien.

Danke, dass mit der Kommentararbeit versuche ich gerade noch mehr auszufeilen. Hast du (oder wer anders natürlich auch gerne) noch Tipps?

Ich frage mich, was immer alle damit meinen... "Kommentararbeit", denn man arbeitet ja automatisch an den Schwerpunkten mit ihnen... oder gehts da um mehr als das!? 

Kaiserseminare habe ich auch besucht und arbeite gerade das letzte noch nach... Habe für die Nacharbeit je Seminar locker nochmal 5 Tage jeweils gebraucht... ging dir das auch so? Bin aber sehr dankbar für sie, so konnte ich den Kopf wieder aus den Skripten ziehen, die hatten mich einfach nur noch erschlagen...

Mein Problem ist auch, dass ich wirklich alles komprimiert zusammengefasst habe... aber es immer noch so unheimlich viel ist zum Wiederholen. Viel, auch im Sinne von zeitlich... Ich hoffe da ist mehr hängen geblieben, durch das selbst schreiben, als mir gerade bewusst ist.
Elli
Unregistered

17.02.2021, 16:54
(17.02.2021, 11:51)Gast schrieb:  

Danke, dass mit der Kommentararbeit versuche ich gerade noch mehr auszufeilen. Hast du (oder wer anders natürlich auch gerne) noch Tipps?

Ich frage mich, was immer alle damit meinen... "Kommentararbeit", denn man arbeitet ja automatisch an den Schwerpunkten mit ihnen... oder gehts da um mehr als das!? 

Kaiserseminare habe ich auch besucht und arbeite gerade das letzte noch nach... Habe für die Nacharbeit je Seminar locker nochmal 5 Tage jeweils gebraucht... ging dir das auch so? Bin aber sehr dankbar für sie, so konnte ich den Kopf wieder aus den Skripten ziehen, die hatten mich einfach nur noch erschlagen...

Mein Problem ist auch, dass ich wirklich alles komprimiert zusammengefasst habe... aber es immer noch so unheimlich viel ist zum Wiederholen. Viel, auch im Sinne von zeitlich... Ich hoffe da ist mehr hängen geblieben, durch das selbst schreiben, als mir gerade bewusst ist.

Ja, machst doch alles richtig. Fälle mit Kommentaren lösen für die Übung. Und Kaiserseminare nacharbeiten. Brauche ich auch so ne Woche. Da sie innerhalb von zwei Tagen den ganzen Prozess durchgehen. Ich hoffe, dass es dann so klappt
Köln
Unregistered

17.02.2021, 17:12
(17.02.2021, 16:54)Elli schrieb:  
(17.02.2021, 11:51)Gast schrieb:  
(17.02.2021, 09:41)Elli schrieb:  Ja, hier! Aber aus Berlin

Ja, machst doch alles richtig. Fälle mit Kommentaren lösen für die Übung. Und Kaiserseminare nacharbeiten. Brauche ich auch so ne Woche. Da sie innerhalb von zwei Tagen den ganzen Prozess durchgehen. Ich hoffe, dass es dann so klappt

Danke Dir. Das ist beruhigend, dass du auch so viele Tage für die Nacharbeit braucht, im Endeffekt arbeitet man ja auch komplette Gebiete noch mal ab...
GastHE
Unregistered

18.02.2021, 14:03
Bin auch im Verbesserungsversuch und habe grade eher das Gefühl, dass mir durch das Wiederholen und die Skripte wieder die Formulierungen für die Klausur flöten gehen. Die hatte ich für den Erstversuch eigentlich ziemlich gut verinnerlicht, das fehlt mir grade wieder etwas. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist noch genug Stoff da zum Wiederholen... irgendwo hat man wohl immer Defizite in der Vorbereitung. Das gleicht sich hoffentlich durch Glück wieder aus
Gast
Unregistered

18.02.2021, 15:57
(18.02.2021, 14:03)GastHE schrieb:  Bin auch im Verbesserungsversuch und habe grade eher das Gefühl, dass mir durch das Wiederholen und die Skripte wieder die Formulierungen für die Klausur flöten gehen. Die hatte ich für den Erstversuch eigentlich ziemlich gut verinnerlicht, das fehlt mir grade wieder etwas. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist noch genug Stoff da zum Wiederholen... irgendwo hat man wohl immer Defizite in der Vorbereitung. Das gleicht sich hoffentlich durch Glück wieder aus

Ich weiß nicht wer von euch auch die Februar Klausuren mitverfolgt. Mir machen die gerade richtig Angst. Ich habe mir das Urteil durchgelesen, was heute in der V1 dran kam und ehrlich gesagt...  Fragezeichen  und auch die sonstigen Beschreibungen der Klausur. Kann mir jemand von den Verbessern dazu was sagen? Ode klingt das alles nur so Horror von außen und wenn man vor der Klausur sitzt ist es anders!? (Das ja eh...)
Rick Sanchez
Unregistered

18.02.2021, 18:28
Jau... wenn ich mir so angucke was in diesem Durchgang läuft, bin ich mir ziemlich sicher, dass nächsten Monat die Schlachtbank auf mich wartet... Ich hoffe, dass wir alle irgendwie über die Bestehensgrenze hüpfen können  Verrueckt
Gast
Unregistered

18.02.2021, 19:42
(18.02.2021, 15:57)Gast schrieb:  
(18.02.2021, 14:03)GastHE schrieb:  Bin auch im Verbesserungsversuch und habe grade eher das Gefühl, dass mir durch das Wiederholen und die Skripte wieder die Formulierungen für die Klausur flöten gehen. Die hatte ich für den Erstversuch eigentlich ziemlich gut verinnerlicht, das fehlt mir grade wieder etwas. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist noch genug Stoff da zum Wiederholen... irgendwo hat man wohl immer Defizite in der Vorbereitung. Das gleicht sich hoffentlich durch Glück wieder aus

Ich weiß nicht wer von euch auch die Februar Klausuren mitverfolgt. Mir machen die gerade richtig Angst. Ich habe mir das Urteil durchgelesen, was heute in der V1 dran kam und ehrlich gesagt...  Fragezeichen  und auch die sonstigen Beschreibungen der Klausur. Kann mir jemand von den Verbessern dazu was sagen? Ode klingt das alles nur so Horror von außen und wenn man vor der Klausur sitzt ist es anders!? (Das ja eh...)

War in der Klausur und bin Verbesserer. Der Februardurchgang war extrem schwer. Mein März-Durchgang aus letztem Jahr war dagegen sehr einfach. Widerruf einer Gewerbeerlaubnis nach 35 GewO zB. Das heute war mit das schwierigste was ich bisher so geschrieben habe.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 192 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus